Fehlermeldung Licht hinten. Sporadisch

• Hi

ich habe meinen 7P jetzt ein Jahr.

Seitdem ich ihn habe bekomme ich immer wieder sporadisch Meldungen von den Lichtern hinten.

Habe alle Birnen schon getauscht obwohl die alten nicht defekt waren. Das einzigste was auffiel war das der Kontakt an den Birnen verschlissen war. ( Das Zinn unten )

Hab die Kontakte in der Fassung auch alle etwas nach oben gebogen.

Alle Birnen brennen auch trotz dieser Fehlermeldung.

Fehler auslesen hat auch nichts gebracht es wird nichts abgelegt.

Vielleicht weis jemand einen Rat.

Viele Grüße Dirk

• Das Problem mit dem sporadisch aufkommenden Meldungen für die Leuchten hinten hatte ich auch. Lag def. am schlechten Kontakt zu den Lampen.

Wenn der Lampenträger zu korrodiert ist, kann man den glaube ich auch einzeln bekommen.

• Servus Dirk,

wie cruiser59 schon schrieb, liegt das gerne an zu hohen Übergangswiderständen, bedingt durch korrodierte oder oxidierte Kontaktoberflächen. (Dein Hinweis mit dem Verschleiß an den Zinnkontakten der Lampen ist hierfür ein zusätzliches Indiz). Liegt dieses Fehlerbild vor, kommt es durch den im Betrieb fließenden Strom zu einem laufenden weiteren Kontaktverschleiß, bedingt durch schleichenden Kontaktabbrand.

Die Lampen leuchten zwar zunächst augenscheinlich (noch) wie sie sollen, jedoch erkennt die Lampenkaltüberwachung bereits Probleme und gibt dir entsprechende Fehlermeldungen a la "Lampe xxx defekt" aus. Das liegt daran, dass diese Prüfströme weit geringer sind als die Betriebsströme der einzelnen Lampen und daher die Oxidschichten auf den Kontakten nicht durchbrochen werden können.

Du kannst so etwas meist für längere Zeit instandsetzen, indem du mit einer Kombination aus zwei professionellen Kontaktsprays arbeitest. Zur Reinigung und Entfernung der Oxidschichten verwendest du zunächst Kontakt 60 (https://amzn.to/4541LEI) und zur Konservierung im Anschluss dann Kontakt 61 (https://amzn.to/4kjYlCl) um die Oberflächen zu konservieren und vor weiterer Korrosion zu schützen. Für Schritt zwei eignet sich auch ersatzweise "Kontakt Gold 2000", das ist aber für diesen Einsatzzweck und die vorliegenden Kontaktmaterialien nur unnötig teuer. (Wenn du es bereits hast, dann kannst du dir allerdings "Kontakt 61" sparen).

Zusätzlich, wenn die Kontakte bereits mit bloßem Auger ersichtlich beschädigt sind, kannst du vorab mit einem Glasfaserstift (https://amzn.to/4krQ9jK) die gröbsten Macken entfernen und dann mit Kontakt 61oder Kontakt Gold 2000 konservieren. Und: Finger weg von Schmirgelpapier und/oder "Kontaktsprays" die keine sind, so wie z. B. "WD-40" und andere petroleumbasierte Rostlöse-Sprays. Damit machst du nur noch mehr kaputt.

Hinweis zu den Links: Das sind hier sogenannte Partnerlinks zu Amazon.Kaufst du darüber, erhält das Forum eine kleine Provision, ohne dass sich dadurch der Preis für dich erhöht. Alle generierten Einnahmen fließen 1:1 komplett ins Forum, egal ob nun Mäzen-Spenden oder Werbeeinnahmen.

Grüße und viel Erfolg

Robert