4.0 TDI Klackern aus Motorraum / Beifahrerseite im Leerlauf

• Hallo zusammen,

seitdem man wieder mit offenen Fenstern fahren kann, ist mir in der Garage ein ungewöhnliches Geräusch aus dem Mororraum aufgefallen, es hört sich wie ein metallisches klackern an und geht von der Zylinderbank auf der Beifahrerseite aus. Ein Video zur Verdeutlichung habe ich bei YouTube hochgeladen:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Fahrzeug ist noch bis November von der Gebrauchtwagengarantie des Autohauses abgedeckt, ich habe den Wagen also dort zur Überprüfung abgegeben und das Resultat war ernüchternd. Die Werkstatt teilte mit, dass das Geräusch völlig normal sei. Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem "normalen" Motorgeräusch, da es sich um meinen ersten V8 Diesel handelt.

Nach dem Ergebnis habe ich noch eine weitere VW Werkstatt und zusätzlich noch eine Audi Werkstatt besucht, beide Werkstätten teilten mir nach einer Hörprobe mit, dass das Geräusch nicht normal sei. Jetzt bin ich natürlich etwas verwundert und würde gerne wissen, woher dieses Geräusch kommt und welches Bauteil es verursacht.

Hat hier eventuell jemand eine Idee oder kann bestätigen das es sich um ein normales Geräusch handelt? Der Wagen hat jetzt 92k Kilometer auf der Uhr, Bj 20.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

• Hallo Mike,

danke für deine Rückmeldung!

Hast Du eine Idee, welches Bauteil verantwortlich sein könnte? Wenn es bei dir nach 3 Sekunden wieder verschwindet und bei mir permanent im Leerlauf zu hören ist, dann hat einer von uns ein Problem =)

Gibt es eventuell noch weitere 4.0 TDI Fahrer mit Erfahrungen?

Beste Grüße!

• Servus,

das klingt (nach ganz grober Schätzung via Video) m. E. noch am ehesten nach der Ölpumpe. Bitte deinen Freundlichen mal, dass er davon ein Video erstellt und das zur Analyse ans TSC schickt. Damit ist ein eventueller Fehler schon mal gemeldet und aktenkundig. Reklamieren würde ich es in jedem Fall.

So ziemlich das gleiche Geräusch hatte ich auch bei meinem CR V6 TDI aus 08/2018. In echt/live am Ohr eher so ein dunpfes Klopfen. Der ist damit aber problemlos knapp 22.000 km gelaufen, ohne dass sich etwas akustisch verändert hätte.

Grüße

Robert

• [...] Hast Du eine Idee, welches Bauteil verantwortlich sein könnte? Wenn es bei dir nach 3 Sekunden wieder verschwindet und bei mir permanent im Leerlauf zu hören ist, dann hat einer von uns ein Problem =) [...]

Servus,

bei Mike ist das wohl ein Hydrostößel. Ganz klassisch ab und an beim Start, dass da mal ein Ventil kurz klappert, wenn der Öldruck noch nicht wieder aufgebaut ist. Harmlos, im Gegensatz zu Dauerklappern ;) Das ist aber klar als metallisches Klappern zu identifizieren, während eine defekte Ölpumpe eine Art dumpfes Klopfen erzeugt. Das kann ich im Video nicht beurteilen, weil da die (evt. vorhandenen) niedrigen Frequenzen nicht rüber kommen.

Grüße

Robert

• Hallo Robert,

ebenfalls vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich denke bei dem Geräusch auch an eine Pumpe oder ein Magnetventil welches tacktet. Reklamiert habe ich, es gibt bereits regen Email Verkehr zu dem Thema und das Video habe ich auch schon an das Autohaus geschickt. Eine schriftliche Bestätigung, dass das Geräusch normal ist habe ich allerdings noch nicht erhalten. Analyse bei TSC bedeutet was genau?

Im Netz findet man sehr wenig Informationen zu dem Motor und ich hätte gerne eine Zeichnung, um einzuschätzen zu können, was sich in diesem Bereich für Bauteile befinden, die solch ein Geräusch verursachen könnten. Sitzt nicht die Hochdruck Dieselpumpe irgendwo in diesem Bereich?

Beste Grüße

• Ich habe mir jetzt eine Schulungsunterlage von VW zu dem EA898 gekauft und werde Ursachenforschung betreiben.

Wenn ich eine Lösung habe werde ich diese selbstverständlich hier teilen.

Eventuell hat in der Zwischenzeit noch jemand eine Idee =)

Danke und Gruß!

Alex