7P Radio / Infotainment hängt sich nach wenigen Sekunden auf und startet alle +/- 10 Min neu

• [...] Der Ton macht aber die Musik und an der Stelle bin ich sehr empfindlich.

Und wir (sowie vor allem der Gesetzgeber) sind gegen Diskussionen, "Tipps" und Anleitungen sehr empfindlich, wie man sich lächerliche 7 Euro netto bzw. 8,33 inkl. MwSt. bei erWin "sparen" will, mittels illegaler Downloads, weil man zu geizig ist, für seine benötigten Sachen auch bezahlen zu wollen. Das Thema dürfte dir, nachdem du seit April 2024 regelmäßig im Forum bist, mehr als nur bekannt sein.

In Beitrag #10 schreibst du ja noch [...] Besorge dir für mehr Hintergrundinformation das SSP 473 von VW, ich darf es hier nicht posten aber es ist im Netz zu finden. [...] und dann in Beitrag #13 [...] Frage an die Moderation: sind die SSPs auch geschützt? [...]. Wie passt denn das sinngemäß zusammen?

Und noch verwirrender ist Beitrag #18: [...] Hätte ich einen Link gepostet, wäre das regelkonform gewesen [...]. Ja aber natürlich, ein Link zu illegalen Downloads wäre sogar noch viel besser als nur der Tipp, wo man danach zu suchen hat :hopelessness:. Dazu gibt es Beiträge von dir, die recht eindeutig darauf hinweisen, dass du derartiges Material per PN verteilst. Das geht so nicht, auch wenn du hier noch so eins auf Unschuldslamm machst.

Und wenn wir schon beim Thema Höflichkeit sind: In den ganzen 15 Monaten hast du es nicht für notwendig gehalten dich vorzustellen, versteckst dich hinter deinem Nicknamen und 98 % deiner Beiträge beginnen weder mit einer kurzen Begrüßung oder enden wenigstens mit einem "Grüße von Mr. No". Da würde ich den Ball mal ganz flach halten.

Global für alle notorischen Geizkrägen und deren Unterstützer hier auch mal pauschal als Denkanstoß: Bekommt ihr Geld am Ende des Monats für eure Arbeit? Ja? Dann steht das logischerweise aber auch Autoren, Entwicklern und Verlagen (die damit - wer hätte das gedacht - wiederum ihre Angestellten bezahlen müssen), ebenfalls zu.

Bei erWin kann man sich, wenn man nicht gerade 50 % der Zeit Pause macht oder vorm PC einschläft, in den gebuchten 60 Minuten für EUR 8,33 brutto alle SSPs, Reparaturleitfäden und auch noch die fahrzeugspezifischen Informationen für das eigene Auto downloaden und abspeichern. Das ist praktisch geschenkt. Bitte mal drüber nachdenken, was früher alleine die gedruckten Reparaturanleitungen, bzw. nur eine einzige davon, fürs Auto oder Motorrad gekostet haben. Trotzdem verbringt man dann teils erheblichen Zeitaufaufwand damit, sich einzelne Dokumente irgendwo zusammenzuschnorren.

Das ist ähnlich schlau und effektiv, wie 20 km Umweg zu einer anderen Tankstelle zu fahren, weil dort der Sprit gerade laut (natürlich kostenloser) App einen Cent billiger ist als an der Tanke, an der man gerade vorbeigefahren ist. Und nachdem man dann 3,38 Euro reine Spritkosten zzgl. Abnutzung damit verfahren und noch 20 Minuten Zeit verbraten hat, freut man sich diebisch, dass man jetzt satte 70 Cent an der Tanke gespart hat.

Grüße

Robert

• Hallo Andreas,

danke für die Worte, sie versüßen mir den (Urlaubs)Tag. Du hast ohne Zweifel Recht. Werde noch stärker darauf achten.

Was VCDS angeht: die Optical Test Funktion wird nur von HEX und V2 unterstützt. Ich habe auch eine legal erworbene ältere Version die das nicht hergibt. Es muss also keine Raubkopie sein. Diese sind unumstritten eine Plage zumal sie Geräte auch beschädigen können. Der Verdacht besteht jedoch.

Viele Grüße,

Alfred