Permanenter Fehler Steuergerät für Luftzusatzheizung / Klimaanlage ( 2 Zonen) kühlt nicht richtig

• Hallo zusammen.

Ich habe jetzt einen permanenten Fehler ( vorher immer mal sporadisch) bez. Luftzusatzheizung

1 Fehler gefunden:
    0296 - Steuergerät für Luftzusatzheizung
    B10C0 31 [00001001] - kein Signal
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 74
    Kilometerstand: 124824 km
    Datum: 2025.06.29
    Zeit: 12:48:44

Hatte das schon mal jemand und kann mir einen Tip geben?

Auch kühlt die Klimaanlage nun nicht mehr richtig. Kann das zusammen hängen oder sind das eher 2 verschiedene Probleme?

Danke und Gruß

Jürgen

• Servus Jürgen,

ok, dann ist damit das Stg. für das elektrische Heizregister im Klimakasten gemeint. (Die 4-Z-Climatronic hat hingegen einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer, daher die Frage).

Tjaaa, gute Frage. Bei der Laufleistung und dem Fahrzeugalter tippe ich am ehesten darauf, dass das Kältemittel langsam durch schleichenden Verlust knapp wird. Eine andere (m. E. aber eher unwahrscheinliche) Ursache könnte darin liegen, dass das elektrische Heizregister durch einen Fehler auf "Vollgas" angesteuert wird und damit der Kühlleistung der Klimaanlage entgegen arbeitet. So recht glaube ich das aber nicht, denn eher noch würde es komplett deaktiviert. Und dazu ist die thermische Kühlleistung der Klimaanlage dem elektrischen Heizregister in etwa um den Faktor 5 überlegen.

Das würde also zwar die Leistung der Klimaanlage schmälern, aber bei normaler Fahrt (also nicht im Stau im Leerlauf etc.) sollte das immer noch ausreichen.

Ist o. g. Fehlereintrag der einzige am Fahrzeug?

Grüße

Robert

• Erstmal Danke für deine Antwort.

Bez. Verlust vom Kältemittel: Ich bin vor genau 2 Jahren schon mal beim Klimaservice gewesen weil auch da die Kühlleistung nicht mehr ausreichte. Dann würde ich jetzt davon ausgehen das da wohl irgendwo eine kleine Undichtigkeit ist. Beim Klimaservice konnte seinerzeit nichts festgestellt werden.

Ich habe jetzt leider keinen kompletten VCDS - Log gemacht aber bez. Klima/Heizung war das der Einzige Fehler.

Da war noch was bez. Sitzverstellung und Funktionseinschränkung Müdigkeitserkennung .

Gruß Jürgen