Luftfahrwerk Spezialist in Raum NRW gesucht

• Hallo zusammen,

ich habe mich mal in die Thematik pneumatisches Fahrwerk bei meinem Touareg 7p Bj 2013 eingearbeitet. Und musste feststellen dass das Fahrwerk normalerweise mit Stickstoff vom Werk gefüllt ( auf 10 bar) ist. Mit der Zeit kann es sein dass das System "Falschluft " aus der Umgebung zieht und somit mehr und mehr Sauerstoff angereichert mit der Luftfeuchtigkeit im System ist. Besonders schlecht in kalten Regionen der Erde wo es dann zur Frierung im System und Ausfall dessen kommt.

Also bei mir läuft soweit alles noch, nun bin ich eher vorsorglich auf der Suche nach einem Fachmann welcher mir das System mit neuem Stickstoff befüllen kann und auch dabei alle 4 Niveauregulierung Sensoren austauscht und dann das ganze System mittels VCDS oder ähnlich kalibriert.

Frage in die Runde: Habt ihr schon mal sowas machen lassen? Kennt ihr eine gute spezialisierte Werkstatt für pneumatische Fahrwerke im Raum NRW?

Grüße Iljat

• ich habe mich mal in die Thematik pneumatisches Fahrwerk bei meinem Touareg 7p Bj 2013 eingearbeitet...

Hi, hast du nicht. Das System arbeitet mit der Umgebungsluft. Es hat auch einen eigenen Lufttrocker (Granulat) um die von dir angesprochenen Probleme zu unterbinden.. Daher wirst du keinen "Experten" finden, der es dir mit Stickstoff füllen kann. Falls du einen findest, dann füll auch Blikergel und Getriebesand nach ;)

Gruß