7L verschiedene Profile auf einer Achse

  • moin moin Reifen Experten

    habe 3 Räder, Achilles, mit gleichem profil, größe 275/40/R20, alle ca.60%

    und ein neuen 275/40/R20,,Tristar, anderes Profil, kann ick den mit einem von den oben genannten auf einer Achse fahren ?

    wünsche allen noch nen schönen Sonntag lg El

  • Servus,

    rechtlich zulässig ist es, aber in der Praxis stellt sich beim 7L mit seinem permanenten Allradantrieb die Frage, in welchem Maße sich der Abrollumfang des einzelnen Reifens von den restlichen drei Kollegen unterscheidet. Da geht es nicht nur ums Restprofil, die Abrollumfänge sind alleine schon gerne mal unterschiedlich, von Hersteller zu Hersteller und Reifentyp.

    VW sagt zu deinem Ansinnen offiziell:

    [...] Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen Reifen gleicher Bauart und Profilausführung verwendet werden. Andernfalls kann es zu Beschädigungen des Mitteldifferenzials kommen. [...]

    Quelle: Serviceleitfaden "Instandhaltung genau genommen, Touareg 2003 >, Ausgabe 11.2012"

    Ich selber möchte würde mit einem einzelnen abweichenden Reifentyp herumfahren, außer im absoluten Notfall, z. B. bei einer Reifenpanne zur Heimfahrt oder bis der bestellte Ersatz da ist. Wäre mir schlichtweg aus Sicherheitsgründen zu riskant, da geht doch Stabilität verloren. Pro Achse unterschiedlich, mmmhhh ja, gerade noch, wenn auch nicht schlau, aber zwei Reifenausführungen pro Achse, das ist schon sehr grenzwertig.

    Grüße

    Robert

  • Hi Robert

    danke schon mal für deine Antwort.

    Eigentlich ist doch nur der Abroll Umfang das entscheidende Kriterium, das Profil und der Hersteller sind doch nebensächlich.

    Bsp 1: ick kauf jetzt 1 neuen zum neuen existierenden, dann hab ick zwar auf der einen Achse 2 gleiche Reifen mit 100% Profil und auf der anderen Achse 60% Profil und könnte dem Verteiler Getriebe schaden

    Mir stellt sich eigentlich die Frage, sollte mir mal nen Reifen kaputt gehn, bei 60% Profil, und nen neuen gleichen kaufen, hab ick ja eigentlich auch das Problem mit unterschiedlichem Abroll Umfang, alt zu neu, dann müsste ick mir ja jedesmal einen ganzen neuen Satz kaufen nur weil der Abroll Umfang um 40% diverent ist zu alt und neu.

    Sollte das nicht das permanente Allrad wegstecken und elektronisch ausgleichen bzw das Diff. ?

  • [...] Eigentlich ist doch nur der Abroll Umfang das entscheidende Kriterium, das Profil und der Hersteller sind doch nebensächlich. [...]

    Servus,

    genau das hatte ich doch geschrieben, dass insbesondere bei verschiedenen Herstellern und/oder Profiltypen eben nicht von identischen Abrollumfängen ausgegangen werden kann.

    Der VW'sche Hinweis ist durchaus ernst zu nehmen, der bezieht sich speziell auf den 7L und die schreiben das nicht zum Spaß. Es gibt sogar definierte Vorgaben von VW zu den max. zulässigen Toleranzen der Profiltiefen.

    Dass das Profil "nebensächlich" wäre und der Hersteller ebenso, das fasse ich jetzt mal als kleinen Scherz auf. Es sei denn, dein Nickname ist sozusagen Programm :zwinker::hopelessness:. Sorry, aber der von dir angestrebte Reifenmix ist der Fahrsicherheit alles andere als zuträglich.

    Grüße

    Robert