Verkaufe einen Touareg 7L 2006 Kong, 320tkm

• Hallo Freunde,

ich biete zum Verkauf einen Touareg 7L Kong Bj. 2006 mit rund 320tkm.
    Eigentlich wollte ich ihn bis zum H-Kennzeichen behalten, aber da kam überraschend eine neue Braut (Touareg 7P FL TerrainTech) ums Eck und ich musste zuschlagen.
    Grundsätzlich begrüße ich den Trend zum zweit Touareg, aber das sehen nicht alle Familienmitglieder so :)

Das Fahrzeug ist super gepflegt und alle Reperaturen wurden entweder beim VW Vertragshändler in Ludwigsburg oder in Eigenregie immer mit Original VW Teilen gemacht. Alle Rechnungen und Beläge sind vorhanden, die Unterlagen füllen einen ganzen Ordner. Eine weitere Dokumentation gibt es ja hier im Forum ;)
    Ich bin der dritte Eigentümer und fahre das Fahrzeug seit 2013.
    Getankt wird das Auto soweit Verfügbar ausschließlich mit Aral Ultimate Diesel und die Ölwechsel werden unabhängig von der Laufleistung jedes Jahr gemacht (MacOil, 5W30), ebenso wie der Jährliche Wechsel vom Luftfilter und Innenraumfilter.
    Rückrufaktion 23FE wurde noch nicht durchgeführt. Das mag für den einen oder anderen von Vorteil sein, jedoch sei an dieser Stelle gesagt, dass diese Aktion verpflichtend ist.

Die wichtigsten Ausstattungspunkte:

- Luftfederung
    - Standheizung ab Werk mit FFB
    - RSE mit DVD Player und Infrarot Kopfhörern
    - Anhängerkupplung ab Werk
    - Ledersitze elektrisch mit Memory und Sitzheizung Vorne + Hinten
    - 6 Gang Automatik
    - Laderaum Trennnetz, Laderaum Wanne
    - Bi-Xeon mit Adaptivem Kurvenlicht und Abbiegelicht
    - Sondermodell "Kong"
    - 2C Klimaautomatik
    - 230V Wechselrichter im Kofferraum ab Werk

Folgende Reperaturen und Wartungen wurden in den letzten drei Jahren gemacht:

- DPF Ausgebaut und thermisch geereinigt bei einem Fachbetrieb in Heilbronn. In dem Zuge gebrauchtes Flexrohr von Spenderauto eingebaut und alle Schrauben und Dichtungen erneuert.
    - Querlenker HA und VA getauscht, Spurstangen getauscht
    - Stabilager VA + Koppelstangen getauscht
    - alle Injektoren + Glühkerzen incl. Stecker getauscht
    - Restdruckhalteventile an der HA getauscht
    - Bremse VA getauscht
    - Dieselfilter neu
    - Wasserpumpe, Riemen und Spannrolle neu
    - Heckklappendämpfer + Dämpfer für Glasscheibe an der Heckklappe getauscht
    - Standheizung große Wartung mit Kerze und Flammsieb, Dichtsatz und Platine
    - Denson Gateway Bluetooth Empfänger verbaut, somit BT Audio + Freisprechen möglich
    - in Unregelmäßigen Abständen habe ich den Unterboden mit Fluid Film behandelt

Natürlich ist nicht alles perfekt an dem Fahrzeug und ein paar Sachen stehen noch an die ich jetzt nach dem Kauf vom neuen Touareg an diesem nicht mehr angehen werde:

- Dritte Bremsleuchte funktioniert auf Grund vom Kabelbruch am Übergang zur Karosserie
    - Fernlichtklappe Scheinwerfer li funktioniert nicht (Ersatzscheinferfer ist da und wird mitverkauft)
    - Rost an der Türe hinten links am Falz.
    - Raucht und stinkt hin und wieder bei kalten Temperaturen - bin seit Jahren auf der Suche nach der Lösung, habs inzwischen aufgegeben. Haben viele Fahrzeuge, keiner weiß wo es herkommt.
    - Defrosterklappe der Lüftung quietscht
    - auf den 17" 235er Reifen fährt das Fahrzeug die Flanken verträrkt ab an der VA, auf den 255 18" deutlich besseres Bild. Kein "echtes" Problem, aber ich möchte transparent kommunizieren.
    - HU/AU bis 12/25

Das Fahrzeug steht auf Original VW 18" Felgen mit guten Sommerreifen, dabei sind noch 17" Felgen mit Winterreifen, diese sind allerdings durch.
    Des weiteren gibt es noch diverse Ersatzteile die sich so im Laufe der 12 Jahre angesammelt haben - unter anderem drei komplette Scheinwerfer, Spezialnuss für die Restdruckhalteventile, Kabelbaum Heckklappe, Spiegelgehäuse usw usw usw

Das Gesamtpaket kann nach Absprache bei Ludwigsburg besichtigt und probegefahren werden, denn das Auto ist noch angemeldet (und wird aus Nostalgiegründen noch hin und wieder bewegt)

VB: 6500€

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

7P: FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk
    7L: VFL, BKS, Kong, Luftfahrwerk --> Steht zum Verkauf

donadi
    14. Oktober 2025 um 14:23