Das Ende der aktuellen Touareg Generation: Die "FINAL EDITION" - bestellbar bis Ende März 2026

• Positiv überrascht hat mich die Mitteilung über ein Upgrade der Touareg FL Modelle bezüglich CarPlay im MIB3 genannten „MIB2+“ .

In vielen Mails vom VW-Service wurde ganz wenig Hoffnung auf ein Upgrade bei mir geschürt. Vieles hörte sich nach hinhalte Taktik oder „lass uns mit dem Mist in Ruhe“ an.

Aber trotz absehbarer Einstellung des Touaregs wurde wohl doch noch einmal Zeit in eine Lösung investiert. Vielleicht haben auch einige Zuschriften an den Kundenservice geholfen. Auch wenn ich da an eine, für VW Verhältnisse, geringe Kundenbeschwerdezahl glaube. Trotzdem bin ich positiv überrascht. Irgendwo im Hintergrund hat scheinbar doch noch jemand im Konzern ein Herz für Kunden scheidender Premium Modelle. Es ist noch nicht alles verloren :)

• Hallo zusammen,

stellt sich mir dann die Frage, wie es hier in Zukunft weiter geht!?

Da viele der führenden Personen hier Neue- / Leasing- / Firmenwagen fahren die dann in Zukunft keine Touaregs mehr kriegen.

Gruß Matthias

• Servus Matthias,

also meinerseits hat der Betrieb des Forums nichts damit zu tun, welches Auto ich gerade fahre. Ich bin ja bereits Juni 2023 in die Audi-SUV-Welt gewechselt und habe diese Woche den mittlerweile dritten Q8 übernommen. Gezwungenermaßen, denn VW hat ja nichts Vergleichbares mehr anzubieten.

Und so wird es wohl auch etlichen anderen unsere User ergehen, wenn irgendwann die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs ansteht und man nahe an der Plattform Touareg bleiben will. Das ist nur eine Frage der Zeit. Deshalb gibt es ja auch bereits u. a. eigene Forenbereiche für Tiguam Tayron, Q7, Q8 usw., damit unsere langjährigen Forenmitglieder weiterhin bei uns bleiben können. Die Gemeinschaft macht ja nicht nur das Auto aus.

Im unschönsten Fall, also falls VW nicht doch noch mal was nachlegt mit einem Touareg der vierten Generation, gibt es so viel Bestand an Fahrzeugen, dass der Gesprächsstoff für den Touareg-Bereich ganz bestimmt die nächsten 20 Jahre nicht ausgeht. Und etliche Bestands-User werden sicher zu Q7, Q8 oder auch Q9 wechseln, wenn es um ein Neufahrzeug geht.

In dem Zusammenhang wäre es natürlich für uns als Team gut, wenn genau die Leute, welche wegen Fahrzeugwechsel "abwandern", das auch mitteilen würden. So können wir gezielt handeln, indem wir entweder - bei ausreichend zu erwartendem Traffic versteht sich - entweder eigene Forenbereiche schaffen oder aber auch ersatzweise einen allgemeinen Bereich einrichten, damit wir nicht irgendwann 50 Forenbereiche für alle möglichen Hersteller haben. Dafür gibt es ja schon Motor-Talk und eine Kopie davon wollen und werden wir niemals werden.

Ach und der Rest des aktuellen Mod- und Admin-Teams fährt übrigens durchgängig Touareg :zwinker:.

Grüße und ein schönes Wochenende

Robert

• Hallo Robert,

das es mittlerweile ein paar mehr Forenbereich für andere Modelle gibt habe ich in den letzten Wochen gesehen. Das du schon länger auf die Audi Schiene gewechselt bist habe ich nicht realisiert, da ich in den letzten Jahren wenig hier rein geguckt habe, weil ich gesundheitlich / arbeitsmäßig sehr belastet war. Erst in den letzten Wochen, wo ich mal wieder zum Durchatmen komme, habe ich mal wieder öfter hier rein geguckt.

Dann braucht man sich wenigstens um den Fortbestand des Forums keine Gedanken zu machen. Eine "Sorge" weniger. ;)

Gruß Matthias

• [...] Dann braucht man sich wenigstens um den Fortbestand des Forums keine Gedanken zu machen. Eine "Sorge" weniger. ;) [...]

Servus Matthias,

keine Sorge, falls ich mal nicht mehr mögen sollte, dann würde ich es so machen wie 2018 unser damaliger "Forumgründer" Eric und das Forum zunächst intern den Mods und Admins anbieten. Mir war und ist es wichtig, dass die TF ein privat betriebenes Forum bleiben und nicht kommerzialisiert werden.

Grüße

Robert