Touareg 1 Benziner

  • Ich überlege die Abschaffung eines T1 oder T2 als Benziner. Optisch und von der Innenraumqualität sagt mir eher der T2 zu, der T1 hat jedoch auch als Benziner noch die Möglichkeit der Sperrdifferentiale.

    Welcher Benziner ist am ehesten empfehlenswert? Ich habe den 4.2 mit 310 PS im Blick. Alternativ den 3.6 FSI.

    Beispielsweise hätte ich dieses Fahrzeug im Blick. An sich bin ich kein LPG Fan, aber der Rest scheint zu passen.

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-touareg-4-2l-v8-lpg-touareg-7l-us-modell/3197337683-216-19247?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Wie schätzt ihr den Preis ein? Da gibts, für mich nicht immer erklärbar, enorme Spannen.

  • Hallo DakarV6,

    eine Vorstellung von dir wäre nett - ist hier im Forum so Gang und Gebe.

    Der T1 hat die Längssperre und Untersetzung serienmäßig, die Quersperre hinten optional. Aufschluss gibt der linke Drehregler hinter der Schaltkulisse. Wenn ein Symbol bei 6 Uhr zu sehen ist, dann mit optionaler Quersperre.

    Der T2 ist mit dem Triebstrang des T1 verfügbar, dann immer mit der im T1 optionalen Quersperre. Das Ganze heißt TerrainTech und ist selten, aber zu bekommen. Erkennbar ebenfalls am gleichen Drehregler, wenn mehr als Onroad und Offroad zu sehen ist.

    Zu den Motoren kannst Du dich "begoogeln", was die Vor- und Nachteile jedes Aggregates sind. Würde diesen Rahmen hier sprengen. Die Motoren wurden überall im VW- Konzern verbaut.

    Wenn der Zustand des T1 wirklich so ist, wie dargestellt, auch unten drunter und am km- Stand nicht gedreht wurde, kann ein Preis schon in diese Regionen angemessen sein. Von günstig und abgerockt ab 3T€ bis wenig km und Top- Zustand für 15T€ ist alles drin beim T1. Der T2 liegt natürlicherweise etwas höher.

    Gruß - Kay

  • Monisen!


    Ich finde den etwas hochpreisig.

    Vorteile sind bei dem:

    Zahnriemen gemacht

    LPG schon verbaut

    4C Klimaanlage

    Getriebe überholt

    Geiler V8 (hab ich auch)


    Da kann eigentlich nicht viel schlimmes an Reparaturen kommen.


    Nachteile

    Keine Diff Dperre hinten (willst du ins Gelände?)

    Durstiger V8

    Preis



    Eventuell kannst du den Preis so um die 2k€ drücken, dann wär das in meinen Augen voll Okay.

    Nimm zur Besichtigung am besten jemand mit, der sich auskennt.


    Viel Erfolg


    Grüße,

    Marc