Servus zusammen,
Scheibenwischer beim Freundlichen zu kaufen, ist zwar in Sachen Passgenauigkeit die sicherste und einfachste, aber meist auch so ziemlich die teuerste Möglichkeit. Allerdings hatte ich bei meinen diversen Touareg schon öfter den Fall, dass die Wischer aus dem Zubehörmarkt - trotz Auflistung als kompatibel - entweder etwas zu lang oder ein bisschen zu kurz waren. Oder beides, betrachtet für Fahrer- und Beifahrerseite
. Und oft muss man dann zusätzlich noch mit beiliegenden Adaptern herumfummeln, was den Austausch auch nicht schöner macht.
Zumindest für den Audi Q8 (nicht e-tron!) habe ich aber von Bosch passende Wischer gefunden, bei denen sowohl die Längen passen, als auch eine direkte Montage ohne irgendwelche Adapter möglich ist. Das ist das Set A621S, bestehend aus den beiden Wischern für die Windschutzscheibe.
Und die waren auch noch relativ günstig, ich habe am 25.10.2025 nur EUR 18,99 bei Amazon für das Set bezahlt. Ohne Gewähr dass sie anderweitig evt. noch günstiger sind, da bitte immer selber vergleichen. Hier auch zusätzlich der Direktlink*: https://amzn.to/3WZRTGA
Grüße
Robert
P.S.: Die Originalwischer an meinem Fahrzeug waren vom Hersteller SWF, eine Marke die zur Valeo-Gruppe gehört.
*Partnerlink.