Ölstand auslesen per CAN (OBD)

• Hallo in die Runde, ich habe einen Touareg 7P aus 2016.

Ich möchte gern ein Kennwood oder Alpine Autoradio nachrüsten. Leider bieten die Namhaften Hersteller keine Schnittstelle zum CAN-Bus an, so dass Fahrzeuginformationen nicht angezeigt und bedient werden können (es sei denn Ihr habt da einen heißen Tipp für mich)

Meine Idee ist nun, ein freiprogrammierbares CAN-Bus Display zu nehmen und die wichtigen Daten wie z.B. Ölstand darauf darzustellen.

Weiß jemand welche Daten im CAN-Bus zur Verfügung stehen?

Würde das was ich mir da ausgedacht habe funktionieren?

Freue mich auf euer Feedback

Grüße Uli Wendel

• Hallo Uli,

Ich denke, dieses komplizierte Vorhaben mit einem separaten Ölstandsdisplay kannst du dir sparen, auch wenn die technische Umsetzung sehr interessant wäre.

Warnmeldungen bekommst du auch weiterhin im Kombiinstrument angezeigt. Und zum Messen des Ölstands, sollte es mal bei einem Ölwechsel notwendig sein, kannst du auch den T40178 (BGS 1052) verwenden.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Bei mir ist das Interesse an der technischen Umsetzung oft ziemlich groß, wenn nicht sogar im Vordergrund.

Vielleicht mache ich mir das mal zum Winterprojekt, dass ich mir erst mal einen OBD-Dongle besorge, um zu sehen welche Werte alle sichtbar sind und wie die Bus-Adressen sind. Vermutlich werde ich die Adressen brauchen für ein freiprogrammierbares Display.

Aber vielleicht hat ja jemand eine CAN-Bus-Adressen-Liste als Grundlage

und.. die modernen Autoradios mit DAB+, Apple Carplay etc. sind schon sehr attraktiv im vergleich zu meinem originalen RCD550, aber bislang hatte mich immer das fehlende CAR-Menü abgeschreckt. Aber es gibt ja Aussicht auf Besserung ^^