Keramikbremse vom SQ7 SQ8 RSQ7 RSQ8 An CR8 V8

  • Hallo liebe Community,

    mein Dicker hat jetzt 120.000km gelaufen und die Bremsen werden demnächst fällig. Es ist ein 2020/21er V8 ABT last Edition, alles drin was geht.

    Ich bin selbst Eigentümer einer KFZ Werkstatt und überlege ob ich auf Keramikbremse umrüste. Ist zwar kein günstiger Spaß, und ich finde die verbauten Bremsen grundsätzlich auch Okay für das Gewicht selbst bei höheren Geschwindkeiten, aber es ist was eben etwas anderes. Da die Basis gleich ist, ist die Frage ob es überhaupt möglich ist. Vielleicht kennt sich jemand aus ob die vom Q7/Q8 passen und wenn Ja, was zusätzlich noch zu wechseln wäre.

    Erwähnenswert: Ich würde sie nicht bei Audi für 20k+ kaufen. Es gibt aber hin und wieder neuwertige im oberen Vierstelligen Bereich.

    Vielen Dank schon einmal, Liebe Grüße

  • Servus,

    rein technisch betrachtet, könnte das schon funktionieren. Der SQ8 hat z. B. die identische Bremsanlage zum Touareg CR V8 TDI und den beiden PHEV, insofern sollten da auch die beiden größeren Bremsanlagen vom RS Q8 passen.

    Die Frage ist aber auch, wie du das jemals eingetragen bekommen willst? Von Audi oder VW wirst du keinesfalls Unterstützung oder gar eine Freigabebescheinigung bekommen und ohne jegliche "Papiere" wird dir das wohl kaum ein TÜV oder Konsorten eintragen wollen. Hast du hierfür eine Lösung?

    Grüße

    Robert