Suche nach Stellmotor (Differenzialausgleich) am CR7

• Ein freundliche Hallo in die Runde,

ich habe seid zwei Tagen ein mir bekanntes Knacken an der Vorderachse bei steilen Linkskurven. Gesten war ich beim VW Händler und wollte nach dem Preis für einen Ersatz-Stellmotor fragen. Der Teilemitarbeiter hat diesen nicht im System gefunden.

Meine Frage, hat der CR7 4.0 noch so einen Stellmotor oder gibt es da ein andres System?

Danke und einen rutschfreien Tag

• Servus Benno,

welchen Stellmotor meinst du? Den el. Antrieb für die Längssperre im Verteilergetriebe? Falls ja: Nein, gibt es beim CR nicht, da ist ein Torsen-Ausgleichsgetriebe verbaut, welches keine Lamellenkupplung und keinen el. Antrieb besitzt.

Du schreibst, "mir bekanntes Knacken an der Vorderachse", woher rührt diese Bekanntschaft?

Grüße

Robert

• Hallo Robert,

danke für die Antwort. Bei meinem ersten Touareg dem R5 war dieses knacken bzw. hoppeln in starken Linkskurven (beim Umlenken z.B.). Daher kenne ich dieses Knackgeräusch, was sehr heftig sein kann. Ich habe mir schon bald gedacht, dass es eine Änderung in diesem Modell gibt, da ich keinen dieser "Ausgleichsmotoren" finden konnte.

Grüße