Hallo Community,
da ich Ende des Monats zur Inspektion muss und nur noch bis Ende Februar die beim Gebrauchtkauf erhaltene einjährige Car-Garantie habe, möchte ich mal hören ob andere das Problem auch haben bzw. ob es gar kein Problem ist, sondern ich zu sensibel/verwöhnt von anderen Autos.
Im Februar 2025 hatte ich mir einen EZ 12/2024 Touareg III R-Line mit 231 PS-Motor und 38 TSD km gekauft. Ich bin damit in diesem Jahr sowohl nach Griechenland als auch im Spätsommer mit Wohnwagen nach Spanien gefahren und bei der Rückfahrt von Spanien im Stau mit viel Stopp & Go fiel mir das erste Mal auf, dass wenn ich beim langsamen Rollen Gas gab (auch nur sehr wenig) es einen Ruck gab. Einmal bemerkt, achtet man natürlich mehr darauf und er macht es auch ohne Wohnwagen, wenn ich beispielsweise an einen Kreisverkehr heranrolle und dann wieder (leicht) beschleunige, da frei ist und ich nicht anhalten musste. Ich fahre immer im "Normal-Modus" und nicht in ECO, also kein Segeln bei Rollen!
Das ganz fühlt sich an wie bei einem Motorrad, wo die Kettenspannung nicht stimmt oder zu viel Spiel im Antriebsstrang hat (Ruckdämfper etc.). Zusätzlich kann ich das mit meinem Touareg I mit zuletzt 200 TSD km nicht.
Hat hier jemand ähnliches bemerkt oder ist das bei der ZF-8-Gang-Getriebe einfach so?
Grüssle
Robert