• Beste Grüße,

Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten einen Touareg 7L als 3.0 V6 tdi aus dem Jahre 2008, und so langsam machen sich einige Baustellen auf die mir ein paar Bauchschmerzen bereiten, der Wagen springt schlecht an, egal ob warm oder kalt, Beim Auslesen kam der Fehler „Keine Starteraktivierung Rückmeldung klemme 50 Kurzschluss nach B+, die ventildeckel links und rechts sind stark verölt das Getriebe ist ölfeucht, wen ich am Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle wackel hört man Klackern im Verteilergetriebe, seit gestern funktioniert das Radio nicht mehr richtig, es versucht zu starten schaltet aber nach dem „Welcome to Volkswagen“ wieder ab, langsam bin ich ratlos

• Hi ItsLuuc (komischer Name...),

Schau dir die 50er Leitung und generell die Anlasserverkabelung mal an. Der Hinweis im FSP sollte doch reichen, oder?

Die Kardanwelle hat kein Kreuzgelenk sondern ein Gleichlaufgelenk. Was ist "Wackeln"? Axial oder radial? Axialspiel im Verteilergetriebe am vorderen Abtrieb ist normal, am Gleichlaufgelenk auch. Damit wird die Axialbewegung und Winkelveränderungen zwischen Verteilergetriebe und Achsantrieb ausgeglichen. Wenn die Getriebe keine Geräusche macht, dann ist das OK.

Wo genau ist denn welches Getriebe ölfeucht? Der Touareg hat 4 Getriebe.

Zum V6TDI kann ich dir nichts Genaues sagen, ich habe den R5TDI. Schlecht anspringen (wie genau äußert sich das?) klingt aber nach Glühkerzen oder Hochdruckpumpe, kann aber auch Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor sein. Dafür sind aber schon ein paar genauere Infos nötig. Keinen weiteren Eintrag im Motor drin als der Klemme 50?

Zum Thema "Radio hängt" gibt es auch Beträge im Forum...

Dennoch kann hier niemand in die Glaskugel schauen und Deine Probleme 100%ig diagnostizieren. Dafür nehmen Werkstätten Geld, nicht nur für die Reparatur...

Zur Laufleistung hast Du noch nichts geschrieben.

Gruß - Kay