VW Touareg 7L 3.0 TDI North Sails

  • Hi liebe Touareg Community :),

    Bevor ich euch um eure Meinung bitte würde ich mich erst einmal kurz vorstellen wollen :)

    Ich bin 36 Jahre und komme aus dem Raum Regensburg :). Ende letzten Jahres hatte ich mit der Planung bekommen für einen Roadtrip durch Russland (St.Petersburg-Moskau-Kasachstan - Usbekistan - Turkmenistan wieder hoch nach Russland über den Baikalsee Richtung Wladiwostok :D Dabei stand zu erst natürlich die Frage im Raum mit welchem Auto und was dafür geeignet wäre. Ziemlich lange Stand der Audi A6 Allroad C4 im Raum bis ich irgendwann der Meinung war „So ein VW Touareg wäre doch eigentlich auch nicht schlecht“ :D Also wurde die Suche umgeschwenkt auf einen VW Touareg - da die Reise vom Budget her alles im Rahmen bleiben sollte hatte ich mir vorgenommen nicht über die 10k zu kommen.


    Ich hatte mich dann etwas umgeschaut und war unschlüssig ob den R5 oder doch eher den 3.0 V6 TDI. Die nächste Frage war Luftfahrwerk oder nicht - ehrlich gesagt wollte ich eigentlich so wenig wie möglich anfällige Technik im Fahrzeug haben wie möglich (Ja da ist der Touareg wahrscheinlich nicht die erste Wahl :D, aber irgendwie hat es mir das Auto jetzt angetan und ich muss ehrlich sagen ich hab mich etwas eingeschossen :D)

    Nach einiger Wochen suchen hatte ich ein Fahrzeug bei Dillingen gefunden. Folgende Daten hat das Fahrzeug:

    • VW Touareg 3.0 TDI North Sails Baujahr 2009
    • 245tkm 2.Hand
    • Frischen TÜV bis 07/27
    • Leder, Luftfahrwerk, Schiebedacht etc. eigentlich so gut wie alles drin
    • Garantie auf Motor und Getriebe
    • Preis: 8200 Euro

    Ich habe mir dann das Fahrzeug persönlich angeschaut und bin es auch Probe gefahren an dem Tag ist mir soweit nichts aufgefallen. Dem skeptisch gegenüberstehendem Luftfahrwerk konnte ich bis dato auch keinen Mängel nachweisen alles funktionierte einwandfrei :D Kurzer Klima Check ob kalte Luft raus kommt, Check! (Sollte ich später aber rächen nicht mal die Heizung laufen zu lassen)


    Ich war von dem Fahrzeug überzeugt klar ein zwei Mängel gab es:

    • Rechte Bremsleuchte war in Dauerbetrieb
    • Abblendlicht war ebenfalls im Dauerbetrieb obwohl Lichtschalter auf 0 stand


    Ich war von dem Fahrzeug überzeugt und habe es gekauft - da es mittlerweile doch etwas kälter draußen war hatte ich die Heizung eingeschaltet und bemerkte an der ersten Ampel das ein starker Abgasgeruch in Innenraum wahrnehmbar war. Hatte es mir erst schön geredet das es von dem Vordermann war aber auf einer Strecke von fast 150km wurde es nicht besser und ich wurde kurz geerdet das es doch irgendwas an meinem Fahrzeug sein muss. Ja die Ursache hatte sich relativ schnell gefunden Vermutung war auf Kupferdichtung bei den Injektoren. Ich hatte den Händler direkt darüber Informiert und wir sind so verblieben das ich Anfang diesen Jahres zu einer Werkstatt in meiner nähe gehe und das ganze einmal checken lasse.

    Gestern war es dann soweit das Fahrzeug wurde gecheckt und vor allem war es auch mal auf der Bühne.

    Unterfahrschutz ab und dann ging es los der komplette Unterboden war leider komplett mit Öl zu leider nicht nur ein „leichtes“ schwitzen sondern teilweise Tropfenbildung, die Hinterachse ist sehr stark von Rost befallen was ich aber glaube eine bekannte Schwachstelle ist. Ich hänge mal den kleinen Bericht von der Werkstatt mit an da es hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen würde alles aufzuführen.

    Ich habe den Händler dann die Mängel mitgeteilt und er hatte direkt vorgeschlagen das Fahrzeug zurück zunehmen. Ich war im ersten Gedanken echt froh darüber das es ohne Diskussionen ablief. Ich hatte dann direkt bei Mobile etc. geschaut was es aktuell auf dem Markt für mein Budget gibt - nun ja das Angebot war eher ernüchternd. Ich hatte dann heute nochmal bei dem Händler angerufen und gefragt ob er sich vorstellen könnte die Mängel zu beseitigen da ich das Auto von Innen und auch von der Karosserie echt top finde. Ich erhalte in den nächsten Tagen von Ihm eine Rückmeldung.


    Jetzt kommt meine eigentlich Frage bzw. Hoffe ich auf euren Rat :D


    Ich stell mir die Frage ob ich für das Budget (10k) überhaupt was „besseres“ finde bzw. Wie beurteilt ihr die Mängel? Sind das alles Typische Touareg Probleme oder sagt ihr eher lass gut sein und geb das Fahrzeug zurück das wird ein Fass ohne Boden.

    Ich habe keinen Druck ich würde erst im August starten wollen daher wäre noch genug Zeit nach einem anderen Fahrzeug zu schauen - aber wie gesagt ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich in der Preisrange überhaupt was finde da die meisten Inserate direkt für den Export vorbehalten sind.


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe und hoffe dass das Thema an der richtigen Stelle steht :).


    Gruß


    Jérôme

  • Hallo,

    einen T1 mit Facelift unter 10k € halte ich für durchaus realistisch.

    Vom Beschriebenen würde ich ( rein vom Bauchgefühl ) die Finger lassen.

    Bei mir gehen die Augenbrauen immer hoch, wenn der Motorraum, wie mit dem Wachsmalstift

    nachgemalt aussieht.

    Ich kenne keinen Diesel mit über 100.000km, wo sich kein schwarzer Schleier an exponierten Stellen zeigt.

    Also, wenn frisch "geduscht", gibt´s auch was zu verbergen.

    Hoch genug sind die Böcke ja, das man auf Knien und Taschenlampe den Großteil des Unterboden betrachten kann.

    Unter der unteren Abdeckung wird´s natürlich schwer. Aber wer nichts zu verheimlichen hat, gibt dir auch die Möglichkeit

    entweder auf seiner Bühne, oder halt bei einer nahe gelegenen TÜV/DEKRA etc. Station schauen zu lassen.

    Rost an Achsteilen ist bekannt, würde ich aber nicht überbewerten, wenn´s nicht wie Blätterteig ausschaut.

    Rost an der Karosserie sehe ich bei mir nur an den Radläufen. Vorne rum haste ja nur Plaste und Alu. Konntrolliere aber auch die Schweller.

    Hier gibt es nicht selten das Phänomen, das sich in diesen Wasser ansammelt ( bis zu 4l pro Schweller ).

    Wenn´s Schwabt beim Bremsen, muß es nicht immer der Tank sein;).

    Und für deine geplante Tour halte ich den Touareg für perfekt. Also nimm dir die Zeit, Ihn auch richtig anzusehen.

    Beim Diesel mal die obere Motorabdeckung abmachen und mit Lampe ins V gucken.

    Viel Glück

    Gruß Nico