Dauerplus am Fernlichtpin

• Servus Lennart,

dagegen spricht meiner Ansicht, dass das Fernlicht-Symbol im Kombi-Instrument laut Schilderung des Themerstellers bei Betätigung des Fernlichts leuchtet. Und auch, dass der Zustand am linken und rechten Scheinwerfer unterschiedlich ist. Was natürlich auch mal geprüft und repariert werden sollte, wäre der Punkt Kurschluss nach Masse bei der dritten Bremsleuchte.

Grüße

Robert

• Moin Robert,

Da hast du natürlich recht, habe das wohl falsch interpretiert. Da er ja nur geschrieben hatte: ,,Im Display zeigt er Fernlicht normal an“ aber nichts dazu gesagt hatte ob sich das Symbol ausschaltet.
    Wäre auf jedenfall nochmal interessant zu wissen und ist halt relativ schnell geprüft.
    In dem Fall kann er sich das mit den istwerten auch auf jedenfall sparen, dass habe ich gestern so nicht bedacht.

Aber natürlich erklärt dass auch nicht wieso das Fernlicht nur links leuchtet und rechts überhaupt nicht. Und auch nicht wieso er im Kombi keinen Fehler für die nicht funktionierende Beleuchtung hat. Aber dachte mir schaden kann der Gedanke ja nicht.

Gruß

Lennart

• Boah, vielen Dank für eure Antworten.:thumbup:

Den Lenkstockschalter würde ich ausschließen. Er reagiert und macht auch sonst alles. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Steuergerät machen. Würde das noch in anderen vag Modellen verwendet?

• Moin,

du könntest mal noch ein Foto vom dem Gebastle machen, dann könnte man nachvollziehen, welche Leitung angezapft wurde.

Meistens sind die ja zweifarbig.

Was auch immer da gebrückt wurde, kann tatsächlich dafürsprechen, dass man einfach das Steuergerät, was einen weg haben könnte, bei der Schaltung ausm Weg geräumt hat.

Vilt hat man auch irgendwas anderes bezwecken wollen.

Auf jeden Fall, erstmal das Gebastelte beheben und dann gucken, ob gar nichts mehr geht oder irgendwas anderes aufploppt.

Ansonsten kann es passieren, dass einfach was am Scheinwerfer nicht richtig ankommt, das überbrückt wurde oder lahmgelegt wurde und das Steuergerät vilt auch gar nichts hat.

Beste Grüße