Dauerplus am Fernlichtpin

  • Servus Lennart,

    dagegen spricht meiner Ansicht, dass das Fernlicht-Symbol im Kombi-Instrument laut Schilderung des Themerstellers bei Betätigung des Fernlichts leuchtet. Und auch, dass der Zustand am linken und rechten Scheinwerfer unterschiedlich ist. Was natürlich auch mal geprüft und repariert werden sollte, wäre der Punkt Kurschluss nach Masse bei der dritten Bremsleuchte.

    Grüße

    Robert

  • Moin Robert,

    Da hast du natürlich recht, habe das wohl falsch interpretiert. Da er ja nur geschrieben hatte: ,,Im Display zeigt er Fernlicht normal an“ aber nichts dazu gesagt hatte ob sich das Symbol ausschaltet.
    Wäre auf jedenfall nochmal interessant zu wissen und ist halt relativ schnell geprüft.
    In dem Fall kann er sich das mit den istwerten auch auf jedenfall sparen, dass habe ich gestern so nicht bedacht.

    Aber natürlich erklärt dass auch nicht wieso das Fernlicht nur links leuchtet und rechts überhaupt nicht. Und auch nicht wieso er im Kombi keinen Fehler für die nicht funktionierende Beleuchtung hat. Aber dachte mir schaden kann der Gedanke ja nicht.


    Gruß

    Lennart

  • Boah, vielen Dank für eure Antworten.:thumbup:

    Den Lenkstockschalter würde ich ausschließen. Er reagiert und macht auch sonst alles. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Steuergerät machen. Würde das noch in anderen vag Modellen verwendet?

  • Moin,

    du könntest mal noch ein Foto vom dem Gebastle machen, dann könnte man nachvollziehen, welche Leitung angezapft wurde.

    Meistens sind die ja zweifarbig.


    Was auch immer da gebrückt wurde, kann tatsächlich dafürsprechen, dass man einfach das Steuergerät, was einen weg haben könnte, bei der Schaltung ausm Weg geräumt hat.


    Vilt hat man auch irgendwas anderes bezwecken wollen.

    Auf jeden Fall, erstmal das Gebastelte beheben und dann gucken, ob gar nichts mehr geht oder irgendwas anderes aufploppt.

    Ansonsten kann es passieren, dass einfach was am Scheinwerfer nicht richtig ankommt, das überbrückt wurde oder lahmgelegt wurde und das Steuergerät vilt auch gar nichts hat.


    Beste Grüße

  • So, Fehler gefunden. Es war tatsächlich das Bordnetzsteuergerät. Fernlicht funktioniert jetzt. Allerdings habe ich noch eine komische Fehlermeldung. 3. Bremsleuchte, Kurzschluß gegen Masse.

    Bremsleuchte geht, alle Kabel im Bereich Heckklappe i.o.

    Hat das schon mal jemand gehabt?

  • [...] Allerdings habe ich noch eine komische Fehlermeldung. 3. Bremsleuchte, Kurzschluß gegen Masse. Bremsleuchte geht, alle Kabel im Bereich Heckklappe i.o. [...]

    Servus,

    so etwas kann, wenn die Leuchte an sich funktioniert, an einer zu hohen Stromaufnahme derselben liegen. Entweder weil sie einen Defekt hat oder der Vorbesitzer sie modifiziert (selbst "repariert") bzw. gegen ein inkompatibles Ersatzteil aus dem Zubehör getauscht hat. Auch ein Anschluss eines parallenen weiteren Verbrauchers oder ein "nur halber" Kurzschluss einer Leitung kommt infrage.

    Ich hatte ja bereits beim Problem mit dem Fernlicht das Bordnetzsteuergerät im Verdacht, wegen dem einseitigen Dauerleuchten. Das ist das Resultat, wenn das entsprechende Schaltglied im Stg. (in der Regel Transistorstufe, FET oder MOSFET) defekt ist. Kommt meist dadurch, dass man es elektrisch überlastet hat und es dadurch zu einem permanenten Sperrschichtdurchbruch kommt. Das kann durch einen Kurzschluss nach Masse passieren oder (mein Verdacht) durch Einsatz nicht zugelassener Leuchtmittel, welche einen zu hohen Strom ziehen.

    Und deshalb habe ich den Vorbesitzer auch hier ein bisschen im Verdacht, dass er bzgl. der dritten Bremsleuchte irgendwelche Modifikationen vorgenommen hat. Nur eine Vermutung wegen der anderen Vorgeschichte wohlgemerkt, aber das wäre zumindest mein eigener erster Verdacht.

    Ich würde zunächst die dritte Bremsleuchte gegen ein neues oder gebrauchtes Originalteil tauschen und beim Tausch dann auch gleich den Leitungsweg vom Stecker an der Bremsleuchten zum Stecker am Stg. durchmessen.

    Grüße

    Robert