Fernlichtassistent funktioniert nicht verlässlich

• Hallo zusammen,

bei meinem Touareg CR, Bj.10/2021 funktioniert die Fernlichtautomatik nicht verlässlich. Wenn ich sie auf der Landstraße aktiviere, klotzt er die vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeuge für mich sichtbar aus. Ich kann die Schatten, welche die Fahrzeuge abdecken, klar erkennen. Und trotzdem werde ich von jedem 3. oder 4. Fahrzeug mit Lichthupe für meine Blenderei bestraft. Das war eigentlich schon immer so, Abhilfe schafft halt das klassische Fahren mit manuellem Fernlicht. Trotzdem schade, da ich diese Funktion sehr nützlich finde.

Meine Frage an euch: Ist das normal und eine bei diesem Baujahr übliche "Kinderkrankheit"? Oder kann die Automatik sensibler eingestellt werden, bzw. kann vielleicht sogar etwas defekt sein?

Besten Dank und Gruß
    Jan-Michael

• Servus Jan-Michael,

passt denn die grundsätzliche Höheneinstellung, bzw. die Leuchtweite des Abblendlichts? Du hast das ja gemäß deinem ersten Thema zu dieser Sache schon mal einstellen lassen. Und damals ging es ja ums Abblendlicht.

JaMi
    4. November 2024 um 11:38

Dass dich beim CR mit Matrix-LED und aktivem Fernlichtassi ab und an welche anblenden, ist mehr oder minder "normal". Die von dir geschilderte Häufigkeit allerdings absolut nicht. Da stimmt wohl was nicht und hier komme ich dann auch wieder aufs Thema Leuchtweite Abblendlicht. Wenn die grenzwertig eingestellt ist, dann erfreut das die entgegenkommenden und bereits durchs Fernlicht sensibilisierte Faherer natürlich weniger.

Grüße

Robert

• Hallo Robert,

das Abblendlicht hatte ich ja einstellen lassen. Seit dem Werkstatttermin hatte ich auch nie wieder Probleme damit. Gefühlt ist es mit dem Fernlicht schlimmer geworden, aber sicher bin ich mir da nicht. Dann werde ich das Thema bei der nächsten Inspektion mal platzieren, vielleicht können die das Fernlicht ja auch noch verstellen.

Ist zwar jetzt "off topic", aber ich hätte da noch eine Erkenntnis der letzten kalten Tage: Wenn man mit dem Travel-Assist fährt (ich nutze ihn sehr viel auf meinen Autobahntouren) funktioniert bei mir die "Hands-On" Erkennung des kapazitiven Lenkrads bei eingeschalteter Lenkradheizung nicht mehr. Ich sehe da einen gewissen logischen Zusammenhang und konnte dies in mehreren Testfahrten bestätigen. Nicht schlimm, aber gut zu wissen.....

LG Jan-Michael

• Servus,

Höhe und seitliche Ausrichtung wird für Ablend- und Fernlicht gemeinsam eingestellt. Dann wird eine einzelne (mittige) LED vom Fernlichtmodul anvisiert und damit dann die Korrekturwerte vom Einstellgerät ans Fahrzeug übermittelt, damit die Ausrichtung der Vorfeldkamera an der Windschutzscheibe mit der Ansteuerung der LED-Matrix richtig synchronisiert wird.

Das lässt sich leicht überprüfen, weil du die "Ausstanzungen" vorausfahrender und entgegenkommender Fahrzeuge bei Dunkelheit und trockener Straße gut beobachten kannst. Und das scheint deiner Schilderung nach ja zu passen.

Schau mal auf der Landstraße, wie weit die Hell/Dunkelgrenze am linken Fahrbahnrand mit Abblendlicht in Metern liegt. Das hatte ich ja mal bebildert und beschrieben, wie sich das ganz einfach prüfen lässt:

coala
    15. Januar 2023 um 16:18

Grüße

Robert

• Moin Jan-Michael,

Das Problem hatte ich auch, obwohl die Werkstatt alles kontrolliert und eingestellt hatte.

Nehme dir die Anleitung von Robert und stelle den linken Scheinwerfer n Tick runter und Zack hast du keine Probleme mehr... 🍻🍻

Viel Erfolg