Servolenkung klemmt, schwergängige lenkung

  • Tach an alle,

    mir ist schon seit längerem ein problem beim T-reg aufgefallen. Bisher konnte ich es immer gut lösen aber meine Frau würde ich damit nicht hinters Steuer lassen.

    Bei längeren Fahrten auf der Autobahn "schläft" die Lenkung ein und wenn ich eine Abfahrt nehme komme ich kaum um die Kurve. Mit viel kraft kämpfe ich gegen die Lenkung, das Lenkrad lässt sich kaum weiter als 1-2 cm drehen. ein starker wiederstand und dann gibt es einen großen ruck und die Lenkung geht wieder, so als wäre nichts. aber bis zur nächsten ausfahrt ist das problem wieder da. im Stadtverkehr kommt das problem nicht vor. manchmal kommt das problem erst nach 100km auf der autobahn und manchmal schon nach 20km.

    Servoöl ist voll, ich würde es demnächst mal komplett wechseln wollen.


    hat jemand eine Idee zu dem Thema?
    eine option ist das komplette Lenkgetriebe zu tauschen.


    bitte um eure Meinung bezüglich einer Lösung oder was das problem sein könnte.

    ich dank euch!

  • Hallo

    Nachdem du im Profil angegeben hast, einen Touareg 7L zu fahren, habe ich dein Thema vom Touareg CR in den Touareg 7L-Bereich verschoben.

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Moin stilleshoernchen,

    ein vergleichbares Problem ist mir kürzlich bei einem Mercedes Sprinter Bj. 2009 untergekommen. Auch dort war die Lenkung schwergängig, wurde nach einem Ruck wieder leichtgängiger und nach Stillstand bzw. bei Fahrten ohne viele Lenkbewegung wieder schwergängig bis zu "diesem Ruck".

    Bei dem Sprinter lag dies an einem verschlissenen Druckregelventil der Servopumpe. Dies war intern verschlissen und verklemmte sporadisch. Nach die Pumpe zerlegt wurde, waren am Ventil selber deutliche Verschleißspuren in Form von Abrieb erkennbar.

    Die Verbindung -- Beide Fahrzeuge verfügen in diesen Baujahren über eine vom Riemen angetriebene hydraulische Servopumpe deren Ausgangsdruck über ein im Auslass der Pumpe eingesetztes Druckregelventil geregelt wird.

    Das muss natürlich nicht zwingend auch bei dir vorliegen aber die Pumpe zu wechseln ist erstmal "einfacher", günstiger und schneller erledigt als das Lenkgetriebe auszutauschen.

    Gruß

    Pascal