Aufblenlicht Fahrerseite geht nicht Bi Xenon

• Hallo ins Forum
    Mein Aufblendlicht Fahrerseite funktioniert nicht. Die gelbe Warnlampe geht an sobald ich das Fernlicht betätige. Ich habe schon an den Kabeln gewackelt, um vielleicht einen Bruch oder Wackler festzustellen, ohne Erfolg. Ist es richtig, wenn das Abblendlicht geht der Brenner keinen Fehler hat, da das Aufblendlicht durch eine Klappe freigeschaltet wird ? Kann ich am Stecker der Lampe messen ob Strom zum Schalten der Klappe ankommt? Wie gehe ich am besten vor , um den Fehler einzugrenzen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar

• Hallo Minelli,

wenn Du das Fernlicht betätigst, muss man direkt am Scheinwerfer hören, wie die Blende für Abblendlich wegklappt und der Lichtstrom wird voll freigegeben. Hörst Du da was am linken / rechten Scheinwerfer? Teste das mal und vergleiche beide Seiten vom Geräusch her.

Ähm - welches Modelljahr hast Du eigentlich? Gerade Scheinwerfer oder die vom Modellpflege? An einen Wackelkontakt beim "vor- Modellpflege" glaube ich bei den originalen Scheinwerfern nicht, die Steckerstationen sind robust aufgebau. Habe meine schon x- mal rausgenommen und bisher nie ein Problem gehabt. Bleibt als Möglichkeit dann noch die Blende selbst. Was sagt denn der Fehlerspeicher? Irgendwo was zu finden?

Gruß - Kay

• Hallo Kay

Erstmal danke für deine Bemühungen mir zu helfen. und entschuldige dass ich nicht früher gelesen habe. Da zuerst keine Reaktionen aus dem Forum kamen habe ich einmal KI gefragt . Wenn man nicht zu Glaubwürdig ist und drüber nachdenkt was da geschrieben wird kann es schon nützliche Tipps geben.
    Dein Vorschlag des Klackens beim Aufblenden werde ich jetzt erst einmal zuerst testen, da ein Ausbau des Scheinwerfers erst einmal nicht dazu nötig ist. Danach hatte ich vor den Stecker am Scheinwerfer zu lösen und über die beiden Pins der Plusleitung Shutter und Masse Shutter mit einem Multimeter zu testen. Ich müsste dann die Seite des Verursachers feststellen können. Ich hoffe es kommt Strom an und ich muss nicht an irgendwelchen Steuergeräten messen oder suchen. Das Bordnetzsteuergerät im Fahrerraum wäre auch noch eine Fehlerquelle, so das Internet. Ich habe einen 3,0 V6 Erstzulassung 01.06
    Fehlerspeicher kann ich leider erst frühstens nächste Woche auslesen.
    Ich werde aber am Wochenende alles mal prüfen was ich jetzt so vorhabe und hier weiter berichten.
    Danke schon einmal vorab

Gruß Thomas