Wandlerüberbrückungskupplung kuppelt zu spät aus

  • Hallo!

    Touareg 2013 3.0 V6 TDI 245PS

    Ich habe vor 3 Jahren 25000km sicherheitshalber bei KM Stand 208000 das Automatikgetriebe spülen lassen.

    Die Werkstatt die es machte, macht sehr viele ölwechsel bei Automatikgetrieben.

    Der Mechaniker der es machte, sagte dass es Fahrzeuge gab wo das Öl schon schlimmer aussah.

    Hab ihm drauf aufmerksam gemacht, ob der natürlich den Ölfilter gleich mittauscht, sagte er nein, das Fahrzeug hat keinen Ölfilter und wenn man da bei der Ölwanne aufmacht wird es sowiso nicht mehr dicht.
    Hab ihm das machen lassen und das Auto schaltet auch bis dato sauber.

    Mir ist halt nur aufgefallen , dass beim ausrollen lassen bis zur Kreuzung hin, die Wandlerüberbrückungskupplung erst auskuppelt wenn das Auto vollständig zum Stillstand kommt, da man es ja merkt dass es dem Motor von der Drehzahl drückt bis die Kupplung aufmacht. Man kann auch so von 40 oder 30km/h abwärts beim ausrollen lassen ein leises Schleifgeräusch hören, wie wenn die Wandlerüberbrückungskupplung nicht ganz offen oder geschlossen ist.

    Das Fahrzeug fährt sich ansonsten super.

    Das mit dem Getriebeölfilter ist kompletter Schwachsinn weil den gibt es ja.

    Soll ich ohne Spülung den Filter tauschen lassen und das Getriebeöl dann vollständig auffüllen lassen, in einer anderen Werkstatt?

    In Wahrheit wurde ja der ganze Dreck durch die Spülung in den Filter gedrückt der irgendwann mal zu ist, sehe ich das richtig?
    Konnte den Mechaniker nicht um die Burg überreden den Getriebeölfilter zu tauschen, ich weiß es aber dass dieser nicht gemacht wurde war die ganze Zeit dabei.

    Lg