Heckklappe elektrisch schließt nicht mehr korrekt nach Wischermotorwechsel

• Hallo T–Freunde.

Ich wende mich nach Stunden des Ärgernis an die wahrscheinlich Wissenden. Das der Valeo Heckwischermotor defekt war, war schon ärgerlich. Wasser war in den Motor gelaufen und hat Korrosion verursacht. Na ja, 130€ und ….dachte ich.

Nach Austausch geht nun die elektr. Heckklappe nicht mehr zu. Doch, sie (versucht) zu zu gehen und schließt bis auf den letzten Zentimeter aber dann orgelt der Schliessmotor und wirft den Fehler im Cockpit aus.

Mit VCDS bekomme ich 2 Fehlermeldungen ausgelesen, löschen hilft nicht

Address 46: Central Conv. Labels: 4H0-907-064-46.clb

Control Module Part Number: 4H0 907 064 JH HW: 4H0 907 064 JH

Component and/or Version: BCM2 2.0 H43 0582

Software Coding: 019B1620A8B91094832006242F0000000000000000000000000000000000

Work Shop Code: WSC 31414 790 00001

VCID: 78AE308E82D942AAF73-802C

1 Fault Found:

02202 - Trunk / Luggage Compartment Closing Assist; Position - Locked (F332)

008 - Implausible Signal - Intermittent

Address 6D: Trunk Elect. Labels: 7N0-959-107.clb

Control Module Part Number: 7P6 959 107 C HW: 7P6 959 107

Component and/or Version: HDSG-Modul H10 0043

Software Coding: 0533314003

Work Shop Code: WSC 31414 790 00001

ASAM Dataset: EV_HeckkTouar 202142 (VW52)

ROD: EV_HeckkTouar.rod

VCID: 3FDC9B92E7F7B592F69-806A

1 Fault Found:

0010 - Play Protection Active

B120B 00 [00001000] - -

Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear

Ich kenne mich mit der Interpretation der beiden Fehler nicht aus, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank.

LG / Achim

• Servus Achim,

der zweite Fehler (Play Protection) bedeutet, dass die Betätigungshäufigkeit zu hoch ist/war. Das könnte von deinem evt. häufigem Herumprobieren kommen.

Beim ersten Fehler könnte der Mikroschalter (besser Taster) im Schließmechanismus defekt, das Kabel beschädigt oder ein Stecker lose sein. Kannst du ausschließen, dass Wasser außer in den Wischermotor auch an andere Stellen in der Heckklappe und/oder den Verriegelungsmechanismus gelangt ist?

Grüße

Robert

• Hallo Robert.

Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Spuren von Rostwasser liefen sogar aus der Verkleidung der Heckklappe, ergo kann dort Wasser / Spritzwasser überall hingelangt sein. Der Taster hatte definitiv Wasser in der Steckverbindung, hatte ich getrocknet in der Sonne und dann wieder eingebaut.

Lief dann ein paar Mal ok, nun wieder nicht.

Kann man den Taster prüfen?

LG / Achim

• Servus Achim,

nur zur Sicherheit: Ich meine in erster Linie den Mikroschalter im Heckklappenschloss. Wenn der spinnt, dann bekommt die Steuereinheit unplausible Signale.

Prüfen kannst du das im Prinzip mit einen normalen Multimeter im Ohmbereich. Bei geschlossenen Kontakten musst du Werte im Milliohmbereich bekommen (maximal 0,x Ohm) und die müssen vor allem auch bei mehrfachen Schaltspielen stabil sein. Ähnlich verhält es sich mit den Übergangswiderständen von elektrischen Steckverbindungen.

Grüße

Robert

• Hallo Robert.

Ich hab den Taster ausgebaut, sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus….war definitiv Dreck und Wasser drinne.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kann ich den prüfen oder gar kurz schließen? Muss ja den Hund in seiner Box transportieren und evtl. zu VW nach Bordeaux. Hier bei uns im Medoc gibt’s außer Strand und Sonne kein VW , nur frz. Vertreter der vierrädrigen Zunft.

LG Achim

• Hallo Robert.

Hat sich überschnitten….und ja, Heckklappenschloss.😂 bin halt Laie.

So, hab das Heckklappenschloss mal ausgebaut, gibt 2 Steckverbindungen und beide sind sauber ohne Spuren von Spritzwasser. Suche mir jetzt ein Multimeter und ….wo halte ich die Enden dran?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es tut mir Leid für meine „dummen“ Fragen, hab aber seit jeher mit Strom und Kabeln meine Berührungsängste und NULL Ahnung.

Mechanisch, oui. Ça va très bien.

LG Achim