PTFE Simmerring auf Kurbelwelle "schieben" wie???

• Hallo

ich habe einen Elring 263.600 und möchte diesen auf die Kurbelwelle schieben. Das Ding ist dass die Dichtlippe richtung Ölraum zeigen muss, also gegen die schieberichtung zeigt.

Nun wen ich den Ring aufsetze merke ich wie diese Lippe sich nach außen also aus dem Motor stülpen wird wenn ich weiter mache, also lass ich es...

Ist diese Annahme dass sie in den Motor zeigen muss korrekt?

Nun finde ich eine ganze Menge Werkzeug, aus meiner sicht sind das Einpresswerkzeuge....

ich bräuchte doch aber etwas dass die Lippe in Form hält beim Drüberziehen oder liege ich da falsch

Danke für Hilfe

Gruß

Suntnoroc

• Den vorne. Also der direkt unter der Kurbelwellenscheibe sitzt (9)

Hier: *Link zu urheberrechtlich geschütztem Material von Moderation entfernt*

seite 25

Ich habe den Elring 263.600, die Anleitung von denen TSI 09/11 ist echt seltsam geschrieben

Die sagen dass zum Schutz der ring mit einer Kunststoffhülse geschützt ist und dann schreiben sie dass man die Kunststoffhülse so aufsetzen soll dass kein Abstand zwischen Kunststoffhülse und Kurbelwelle ist...

Das geht aber aus 2 gründen sind... 1. die Kunststoffhülsenecken sind rund, da kann man nix bündig aufsetzen und 2. die Kunststoffhülse ist 2mm also 1mm pro seite kleiner als die welle

bin echt am verzweifeln

• ja das video zeigt die Getriebeseite ich bin vorne...

meiner ist nur 55mm innendurchmesser...

das problem ist dass ich es nicht auf die welle kriege nichtmal ansatzweise... das "eindrücken" dürfte sogar kein problem sein das geht glaub ich sehr einfach... zumindest hatte ich das gefühl....

• Was für ein Motor hast Du denn?

In der Anleitung (von VW) steht doch, dass man das Montagewerkzeug T40048 verwenden soll. (Das ist dann so wie im verlinkten Video)

Ich habe auch schon gesehen, dass man die Simmerringe direkt von dem Kunststoffträger auf die Welle schieben kann, wenn der bei Dir aber nicht bündig mit der Kurbelwelle abschließt wird das wohl nix ohne das Spezialwerkzeug

• ich habe den 2007, 3l, v6, BKS Motor...

Online kann man das Werkzeug original nicht bestellen und kostet um die 600€...

da der aufsatz konisch ist überleg ich ihn abzuflexen... aber naja...

Hatte schon kompatibles Werkzeug 175€ bestellt passt aber net...

• Ich habe schon mal gesehen wie das einer machte... nur ich hab nicht gesehen wie er ihn drauf steckte... und ich weiss nicht was mit der Lippe war

er hat ihn irgendwie ohne drauf bekommen... ohne alles..

Deshalb ging ich davon aus dass man die Lippe nicht knicken darf sondern erst wenn man ihn aufschiebt, dass sie sich umbiegt....

aber wenn sie sich nicht umbiegen darf....