Nach Simmerfing Ersatz der Kubelwelle läuft der Riemen zu weit hinten und reist

• Hi

vor 2 Monaten lies ich den Simmering PTFE der Kurbelwelle vorne tauschen. Der KFZ Betrieb hat ihn aber falsch eingesetzt sodass er undicht wurde.

Paralell dazu ist plötzlich der Keilrippenriemen gerissen...

Ich machte dann einen neuen Riemen rein.... und sah dass auf den beiden Umlenkrollen die rechts und links neben der Kurbelwellen-Riemenscheibe sind der riemen etwa 8mm zu weit hinten läuft (also richtung motor)... es entsteht ein kleiner weisser streifen auf der nicht gerippten seite der den riemen wohl reissen lässt...

Also am Spanner (das ist die Umlenkrolle rechts von der riemenscheibe) läuft er genau am ende der rolle und vorne an der rolle ist noch platz.... bei der linken läuft er über die rolle (und der rand der rolle erzeugt wohl den streifen)...

Nun denke ich dass der KFZ Betrieb die Kurbelwellen-Riemenscheibe falsch drauf gesetzt hat oder einen Abstandshalter vergessen hat etc....

bin ratlos....

Ich habe nun den Simmering erneut selbst getauscht, dabei auch noch einige Teile (Spanner, Umlenkrollen ) gewechselt....

Aber der riemen läuft falsch.. Ich kann mir nur vorstellen dass die Riemenscheibe diese verzerrung mach...

Hat jemand eine idee?

Gruss

• Ist die Riemenscheibe neu gekommen?

Ich denke nicht, dass man die falsch herum montieren kann. Zumindest bei mir zeigt die Topöffnung nach vorne. Glaube nicht, dass die falsch herum passt. Eine Scheibe war bei mir auch nicht zwischen Kurbelwelle und Riemenscheibe.

Meine Scheibe ist übrigens vor 4 Wochen einfach gerissen (der Gummi zwischen Innen- und Außenteil)

Da das dann quasi ein Totalausfall ist, sollte man die am besten prophylaktisch tauschen...