Höhenrekord Touareg

• Ja, ich weiß, das Thema hatten wir schon mal, es geht hier aber um meinen persönlichen Rekord, keine 6300 Meter wie der offizielle Rekord, aber 4300m sind ja auch nicht schlecht – und vor allem ohne Spezialausrüstung und selber gefahren.

Der Berg, auf dem das möglich ist, ist der Pikes Peak in Colorado, neben der Zahnradbahn führt auch eine (mautpflichtige) Strasse bis auf den Gipfel, etwa die Hälfte der Strasse ist nicht geteert aber in einem ansonsten ganz guten Zustand. Leitplanken gibt es keine, so dass es manchmal schon sehr gefährlich aussieht.
    Bei der Abfahrt wird auf halber Strecke von einem Straßenposten die Temperatur der Bremsscheiben kontrolliert und bei zu heißen Scheiben wird eine Zwangspause verordnet. Dank Tiptronic musste ich aber eigentlich gar nicht bremsen, meine Scheiben hatten nach gut 1300 Höhenmetern nur 25Grad, viele Amis stehen aber die ganze Zeit auf der Bremse und müssen dann eine Weile auf die Weiterfahrt warten.
    Gruß,

Frank

• Hallo Frank,

sehr schöne Bilder und eine tolle Leistung.

Ich war neugierig und habe die Koordinaten
    mal mal im Fugawi eingegeben.

Gruß
    andreas

• Hallo Frank,
    war wohl ein sehr schöner Ausflug. :sonne:
    So nah an den Wolken muss die Luft schon ganz schön dünn gewesen sein. :eek:

Sag mal was hast du vorne an der Stoßstange dran, sind das Katzenaugen?

• Hallo jemy,

ja, da ist die Luft schon sehr dünn, ich habe es deutlich gemerkt, im Flachland kann ich 10km joggen, da oben ist’s schon anstrengend, 5 Meter zu rennen oder aus der Hocke aufzustehen.

Die Dinger vorne an der Stossstange sind in der Tat die hier serienmäßigen Katzenaugen als Seitenreflektor, der schwarze Punkt ist ein Ultraschallsensor der Einparkhilfe.

Gruß,

Frank

• Hallo Frank,

einfach sensationell, vielen Dank für deinen Bericht. Seit Walter Röhrl mit seinem S1 da rauf ist, hat der Pikes Peak bei mir einen gewissen Mythos.

Grüße von Stephan :winken: