Luftfederung oder Stahlfeder m. Sportfahrwerk?

  • Hallo Bärbel,

    gut beschrieben.
    Das sind alles Argumente, die man kennen muss, bevor man (oder frau) sich entscheidet.
    Wer die beschriebenen Möglichkeiten nicht braucht, kann viel Geld sparen.

    Wer genug Geld hat, kann die Luftfederung ja trotzdem ordern.
    Spielzeuge für ausgewachsene Männer sind ja oftmals nicht rational erklärbar.
    :D

    Gruß
    bernann

  • Zitat von hrohunter

    Nee, nicht im geringsten sind Luftfeder-Fahrer "Prinzen auf der Erbse". Die Luftfederung ist für mich vor allem bei stark ausgefahrenen Feldwegen oder auf dem Acker nützlich. Mit den 30 cm Bodfenfreiheit fühle ich mich rundrum auf der sicheren Seite, muss keine Angst haben, gleich aufzuliegen. Das habe ich mit den Vorgängerautos meines T. zur genüge durch.

    LG Roland


    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

    Bernhard

    PS: Check´ mal Deine Mails Roland... :zwinker:

  • Hallo

    ich habe meinen ebenfalls ungefahren mit dem Stahlfahrwerk mit Sporteinstellung bestellt.

    Zur Probefahrt hatte ich nur einen luftgefederten, der von mir aber immer nur in Sportstellung gefahren wurde, alles andere war mir zu schwammig. Ich wohne auch in einer sehr kurvigen-bergigen Gegend, was den Entschluss noch etwas verstärkte.

    Ein weiterer Gedanke war, das ein Stahlfahrwerk, einmal ordentlich eingstellt, in der Regel lange Zeit so eingestellt bleibt. Bei einem Luftfahrwerk mit der Masse an Elektronik kann es doch öfter zu Fehlerquellen kommen, sei es durch Elektronikfehler oder durch ungeschultes Personal ( unser örtlicher Händler bekommt nichtmal die Elektronik bei Golf 5 TDI in den Griff :( ) ... und nach längerem Lesen hier wurde diese Vermutung zum Teil bestätigt.

    Ich fahre öfter unseren Firmen-BMW X5 4,8 is, mit vorne 275 und hinten 315er-Bereifung, der ist hart gefedert und läuft jeder Spurrille hinterher, was manchmal nervend ist, aber er hält bei schneller Fahrt über kurvenreiche Landstraßen immer die vorgewählte Linie ein, auch bei forcierter Fahrweise. Da ich nicht über solch eine extreme Bereifung nachdenke, erschien mir das Sportfahrwerk als die beste Wahl.

  • Zitat von bernann

    ...Was ich seit meinem ersten Besuch dieses Forums überhaupt nicht verstehe ist, dass die Luftfederung (sprich der Komfort) besonders von den "harten Jungs" der Geländefahrerfraktion propagiert wird[...]


    Hallo bernann,

    neinneinnein, die wirklich HARTEN fahren höhergelegte Stahlfahrwerke :zwinker:

  • Hallo Axel,

    dein Beitrag von gestern 12.22 ist mir etwas durch die Lappen gegangen, aber gerade noch erkannt.

    Ich habe jetzt 3.200 km drauf.
    Mein Spritverbrauch liegt (von mir errechnet) bei ca. 13,4 l.
    Ein großer Anteil ist Kurzstrecke, ansonsten fahre ich auf der Autobahn den Witterungsverhältnissen angepasst, d. h.:

    Straße nass: Fuß vom Gas
    Straße trocken: drauf den Socken
    :o

    Ein entsprechender Vergleich mit Luftfederung ist mir natürlich nicht möglich.
    In Anbetracht der Kosten für die Luftfederung würde ich wieder ein Stahlfahrwerk nehmen.





    Hallo agroetsch

    genauso kann ich mir das vorstellen.

    Gruß
    bernann
    ... der nicht wirklich HARTE

  • Hi,

    ganz klar: reicht die Kohle, fahrt mit Luft :Applause:

    Die Luftfederung ist erstklassig - IMHO in jeder Hinsicht ihr Geld wert.

    Knappe 30.000 km im V8 sind meine ErFAHRung, oft gut_fett beladen, inkl. sämtlicher nur denkbarer Straßenverhältnisse - vom tiefen Dreck über schmalste Landstraßen über geile steile Alpenpässe bis zu Blasen auffer Autobahn war bisher alles dabei.

  • Hallo zusammen,

    was mich bei der Diskussion etwas wundert ist, dass oft der Hängerbetrieb vergessen wird - dabei ist der Touareg doch DAS ideale Zugfahreug schlechthin.

    Gerade wenn man hinten 2t oder noch mehr hinter sich her schleppt mit einer Stützlast von über 100Kg im Ruhezustand, dann wirkt sich die Luftfederung genial aus, da Nickbewegungen weitgehend eliminiert werden. Das führt meines Erachtens zu wesentlich höherem Fahrkomfort, welcher für diesen Anwendungsfall von einer fixen Stahlfederung nie und nimmer geboten werden kann.

    Also zumindest wer den Touareg im Hängerbetrieb nutzt, der sollte die Luftfederung meines Erachtens unbedingt mitbestellen.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    .... dass oft der Hängerbetrieb vergessen wird - dabei ist der Touareg doch DAS ideale Zugfahreug schlechthin.

    Also zumindest wer den Touareg im Hängerbetrieb nutzt, der sollte die Luftfederung meines Erachtens unbedingt mitbestellen.

    gruß
    Heinz


    ... vollste Zustimmung - das hatte ich in meiner kleinen Liste vergessen.

    Ich hatte auch mal das Vergnügen, knappe 2,8 Tonnen am Haken zu haben - man glaubt es fast nicht, wenn man's nicht selbst erlebt hat ... der T-Reg zieht sowas weg wie nix. Und Dank der Luftfederung auch immer schön "im Niveau" - einfach Spitze.

  • Weiterer Punkt der nicht zu verachten ist, ich sehs jedenfalls so, man hat einfach die Auswahl wie man gerade fahren will, sanft schweben oder sportlich straff. 2 Autos in einem , ist doch
    prima... und auf bescheidenen Straßen im Comfort Modus , das ist genial.
    Die Seitenneigung wird durch die Luftfederung wohl auch verringert bis ganz eliminiert,
    kommt mir zumindest so vor.
    Da würd ich lieber auf anderen Schnick Schnack verzichten , die Luftfederung sollte schon sein.

    Grüsse

    Christian

  • [QUOTE=bernann]Hallo Axel,

    dein Beitrag von gestern 12.22 ist mir etwas durch die Lappen gegangen, aber gerade noch erkannt.

    Ich habe jetzt 3.200 km drauf.
    Mein Spritverbrauch liegt (von mir errechnet) bei ca. 13,4 l.
    Ein großer Anteil ist Kurzstrecke,
    :o

    Ein entsprechender Vergleich mit Luftfederung ist mir natürlich nicht möglich.
    In Anbetracht der Kosten für die Luftfederung würde ich wieder ein Stahlfahrwerk nehmen.



    Hallo Bernann,

    meine Werte sind mit Deinen (13,4 - 12,8 lt. MFA) identisch.

    Also nach einigen Oberklassenfahrzeugen kann ich nicht das geringste
    gegen die Stahlfederung sagen. Der Komfort ist gut und mit über 180 km/h lege
    ich mich auch in keine Autobahnkurve. Der Preis hat mich ein wenig abgeschreckt,
    aber die Probefahrt in einem Stahlfeder T hat mich überzeugt, dass die Federung
    nicht schlechter als in einem normalen PKW ohne Luftfederung ist und das war das
    maßgebende Kriterium. Natürlich geht immer noch was, aber ich habe nach weit
    über 6o Tsd die Vernunftsbremse gezogen, auch wenn einige im Forum überzeugt sind
    das Luftfederung ein "muss" ist. Ich gönne sie ihnen von Herzen.

    Gruß

    Dieter:sonne:

  • Hallo Dieter,

    deine Verbrauchswerte sind nicht identisch mit meinen.
    Meine sind selbst errechnet.
    :)
    Die MFA lügt, sie gibt bei mir 12,6 l an.
    :wut:
    Errechnet habe ich 13,4 l



    Hallo alle zusammen,

    in der gesamten Runde hier sind ausführlich und kompakt die Argumente für oder gegen Luftfederung dargelegt.
    Wirklich sehr informativ. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Vorteile gibt.
    Für die, die noch zweifeln sicherlich eine große Entscheidungshilfe.

    Für mich habe ich aber auch die Gewissheit, dass ich es richtig gemacht habe (ohne Luft).
    Die meisten der genannten Vorteile würde ich nicht nutzen können.
    Und der reine Fahrkomfort auf normaler Straße scheint nicht so unterschiedlich zu sein,
    auch, wie schon gesagt, im Vergleich zu meinem alten 7er BMW.

    Gruß
    bernann

  • oK, dann setze ich noch mal einen nach:
    Auf unseren Offroad-Strecken in Sizilien konnte ich mehrfach "verfolgen", das sich mein stahlgefedeter nicht vor den Luftfedern "verstecken" muss. Die Bodenfreiheit war praktisch immer ausreichend (bis auf einige Extrem-Passagen, die meine lieben Begleiter auch im Xtra-Level gefahren sind).
    Allerdings hatte ich den Eindruck, dass ich einige Stellen einfach langsamer als die Luft-Fraktion angehen musste, anscheinend federte mein Stahlfahrwerk etwas weiter "durch" als die Luftfederung, wodurch ich doch einige Male leichten Bodenkontakt bekam.

    Die Luftfederung scheint da im Gelände doch einen leichten Vorteil zu haben, weniger in der Bodenfreiheit als mehr im Federungsverhalten. Demnächst bekomme ich auch die Luftfederung, dann kann ich das bestimmt noch besser vergleichen.

    Dafür hat sich für mich jetzt zumindest das Thema Front-Unterfahrschutz erledigt, ich habe keinen und noch nie einen vermisst, da ich sowieso so vorsichtig (eben Stahlfedern) an die Rampen etc. ranfahre, das sich das Plastik immer nur leicht "verdrückt" hat und wieder in die Ausgangsposition sprang.

  • Hallo Leute,

    die Erfahrungen hier kann ich auch bestätigen. Die Beratung bei VW hat auch mich entäuscht.
    Ich fahre auch das Sportfahrwerk und habe auf die Luftfederung verzichtet, weil sie mir zu teuer war. Auf guten Straßen ist das Fahrgefühl sicher, bequem und sportlich. Genau wie ich es wollte. Auf das Sportfahrwerk würde ich ungern verzichten. Ich mag es nicht, wenn sich das Auto in den Kurven neigt. (Ach ja, hab 255 Ganzjahresreifen auf Standardfelgen)

    Wer allerdings öfter auf Schotter fährt sollte sich die Luftfederung schon gönnen. Hier ist Stahl und Sport definitiv zu "ungemütlich".:stern: Ich fahr halt meist auf guten Straßen.


    Gruß an alle,

    Cem

  • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

    Ich habe gerade einen Nissan Pathfinder V6 mit 270PS probegefahren: Das Fahrwerk holpert und stolpert. Beim Umsteigen in meinen luftgefederten "Liebling" habe ich mein Fahrwerk wieder neu schätzen gelernt (obwohl ich in letzter Zeit genau damit kurz Probleme hatte).
    Es ist ehrlich ein anderes Gefühl (aber ich hatte auch schon meine Zweifel an der Notwendigkeit) und ich möchte es nicht missen.




  • Das ist doch mal ne klare Ansage, mit der ich was anfangen kann. Dann war meine Wahl doch genau in meinem Sinne, ich kann ja ab Freitag, wenn ich meinen bekomme, berichten. Danke.

  • Zitat von Mean-Andi

    Das ist doch mal ne klare Ansage, mit der ich was anfangen kann. Dann war meine Wahl doch genau in meinem Sinne, ich kann ja ab Freitag, wenn ich meinen bekomme, berichten. Danke.



    Gern geschehen! :zwinker:

    Hab meinerzeit das selbe Problem gehabt. Viel Spaß mit deinem TReg!

    Gruß,

    Cem

    :xman: