Touareg läst Luft ab

  • Hallo!

    Nach den Abstellen des Motors und Abschließen läst mein V6TDI mit Luftferderung nach ca. 2-4 Minuten bevorzugt vorne Luft ab und senkt damit den Vorderbau. Dies tut er sowohl bei Niveau Normal als auch bei Off-Road-Level. Ist das normal oder kann das ein Ventil- bzw. Undichtigkeitsprobelm sein? [Blockierte Grafik: http://www.touareg-freunde.com/forum/images/smilies/denker.gif

    Auch vor der Ampel bei laufendem Motor bemerke ich ab und zu ein "Pumpen" (=senkt sich vorne etwas um kurz darauf wieder anzuheben).

    Habt Ihr das Phänomen auch? [Blockierte Grafik: http://www.touareg-freunde.com/forum/images/smilies/confused.gif

    Gruß,
    Landsurfer

  • Zitat von Xapathan

    Hallo Landsurfer,
    bei Luftfederung völlig normal.


    Danke für die schnelle Antwort! Ich frag´ mich nur was passiert, wenn man mal über einem Hindernis parkt, welches die Bodenfreiheit, mit der man drüber gefahren ist, benötigt. Dann setzt die ganze Fuhre doch ziemlich hart auf - ob dass im Sinne der Erfinder ist ???

    Gruß,
    Landsurfer

  • Zitat von Landsurfer

    Danke für die schnelle Antwort! Ich frag´ mich nur was passiert, wenn man mal über einem Hindernis parkt, welches die Bodenfreiheit, mit der man drüber gefahren ist, benötigt. Dann setzt die ganze Fuhre doch ziemlich hart auf - ob dass im Sinne der Erfinder ist ???

    Gruß,
    Landsurfer


    Also meiner macht das erstens nur sehr selten, zweitens solltest Du dort sowieso nicht parken und drittens... :zwinker:
    ...wenn Du hart aufgesetzt hast nach dem Luftablassen, kannst Du ihn zum Runterfahren vom Hindernis wenigstens wieder anheben! :zwinker:

    Bernhard

  • Zitat von Landsurfer

    ...... Ich frag´ mich nur was passiert, wenn man ......


    einen Ast oder ähnliches aus dem Radkasten entfernen will
    und nicht so dünne Arme hat, wie ich. :zorn:

  • Zitat von Rürü

    Hallo Landsurfer,

    ich glaube nicht das Du freiwillig über so ein "Hindernis" fahren wirst. :D

    Viele Grüße Anja


    Hallo Anja!

    Warum nicht? Es reicht doch schon eine etwas höhere Bordsteinkante oder ein Hang vor dem man parkt. Es ist ja kein echtes Problem - aber seit dem ich weiss, dass der Dicke nach dem Abstellen etwas Luft ablässt, halte ich immer etwas Abstand vor "Hindernissen". Sollte meiner Meinung nach zumindest in der Anleitung als Hinweis stehen.

    Viele Grüße!


    Landsurfer

  • Hi, dieser Sache bin ich auf den Grund gegangen!
    Die Aussage meiner Werkstadt war, das die sich selbst regenerierende Trocknerpatrone vom Lufkompressors des Luftfederungssystem nach dem Abstellen des Motors noch kurz "getrocknet" wird. So kann sie ihre gespeicherte Feuchtigkeit wieder abgeben!
    Diese Trocknerpatrone verhindert, das Feuchtigkeit in den Lufkreislauf kommt um so Korrosion vorzubeugen. :denker:

    Mfg Felix

  • Hallo zusammen!

    Dass das "Luftfederung macht was automatisch" aufgrund von technischen Gründen evtl. sein muss ist eine Sache. Ich möchte aber in die Richtung von Andreas argumentieren - was ist, wenn dabei was passiert. Oder anders gefragt: warum kann ich dann nicht (bei ausgeschalteter Zündung nochmal schnell ins Auto langen oder im Kofferraum über Knopfdruck) mein Auto auch nach dem Abstellen des Motors auf das Ladeniveau runterfahren. Das ist wohl "aus Sicherheitsgründen" nicht ok, aber das automatisch Absenken schon?!?
    :denker: Verstehe ich nicht...

  • Hallo,

    das Luft ablassen beim Parken macht mein Dicker auch. Ist wohl so eine Art von Parkposition. Der Audi A8 machte das nicht und pumpte immer nach, nach 1 Woche is dann die Batterie leer... Wenns im Gelände mit der Bodenfreihiet eng ist und man den Dicken
    unkomod parken muss, man aber in der Nähe bleibt einfach die Tür auf lassen, dann "blässt" er nicht ab :denker: .

    Hat schon jemand probiert ob im X-Tra Level auch abgelassen wird oder der Dicke dann oben stehen bleibt?

    Grüsse

    Christian

  • Zitat von Flixie

    Hi, dieser Sache bin ich auf den Grund gegangen!
    Die Aussage meiner Werkstadt war, das die sich selbst regenerierende Trocknerpatrone vom Lufkompressors des Luftfederungssystem nach dem Abstellen des Motors noch kurz "getrocknet" wird. So kann sie ihre gespeicherte Feuchtigkeit wieder abgeben!
    Diese Trocknerpatrone verhindert, das Feuchtigkeit in den Lufkreislauf kommt um so Korrosion vorzubeugen. :denker:

    Mfg Felix


    Hallo Felix,

    danke für die Info.

    Und so hat wieder einmal eine vordergründig sinnlose Funktion doch wieder einen Sinn bekommen.

    Was nicht heisst dass ich es ok finde, im Gegenteil halte ich es sogar für gefährlich.

  • Zitat von Landsurfer

    Danke für die schnelle Antwort! Ich frag´ mich nur was passiert, wenn man mal über einem Hindernis parkt, welches die Bodenfreiheit, mit der man drüber gefahren ist, benötigt. Dann setzt die ganze Fuhre doch ziemlich hart auf - ob dass im Sinne der Erfinder ist ???

    Gruß,
    Landsurfer

    Hallo Freunde,
    Genau dass ist mir im Gelände passiert! Motor abgestellt, Federung war in X-tra Modus,
    System hat Luft abgeblasen und die Vorderseite meines T-reg hat sich auf einem Holzstück heruntergesenkt... Spoiler kaputt!!!! :zorn:

  • mag sein, dass ich spinne, aber meiner senkt sich im Normal-Modus ab, und im X-Tra Modus nicht!

    wozu gibt es eigentlich die Absenksperre? Ab und zu habe ich es fertig gebracht, dass in der Anzeige ein Schloß erscheint!


    LG
    Michael


  • was sperrt man damit bei der Federung? Ich habe immer auf Sport eingestellt...

    LG
    Michael

  • Zitat von iceage

    ....was sperrt man damit bei der Federung? ....

    Gesperr wird überhaupt nichts; wenn du die Lock-Taste lange drückst, dann beginnt sie zu blinken = Wagenhebermodus, d.h., die Federung versucht nicht dauernd den Bodenkontakt herzustellen, wenn man dein Auto anhebt (federt nicht weiter aus)

    Beim Fahren, kann man glaube ich noch die Geschwindigkeit begrenzen - ich glaube das ist nicht für dich, oder... :cool:

  • Die lock-Taste verhindert beim Fahren die geschwindigkeitsabhängige
    Absenkung durch Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit im Offroad-Level.

    Im X-tra-level muss die lock-Taste länger als 5 (?) Sekunden gedrückt werden,
    dann darf sich am Niveau im Stand nichts ändern (Wagenhebermodus). Dies ict
    auch für eine Fahrwerkvermessung zu aktivieren.

    Gruß
    andreas