Welche Dämpferstellung bei Luftfederung

  • :spam: Ich fahre generell im Sportmodus ... habe nämlich keine Luftfederung, sondern einen stahlgefederten mit Sportfahrwerk :zwinker: mir und anderen T-Fahrern ist aber schon desöfteren aufgefallen, z.b. bei Begegnungen an der Ampel, das meiner viel tiefer ist .... passt besser zum Bauch :D

  • Zitat von metagross

    so, habs nun probiert.`

    beim einstellen von sport auf comfort, oder auch umgekehrt ändert sich nichts an der fahrzeughöhe. ausschließlich nur über den drehschalter.(ladelavel, normal, oder offroad).



    Hallo,

    Wenn Du von Sport auf Comfort schaltest, den Motor an, die Türen zu, sollte definitiv der Dicke nach oben wandern, wenn nicht dann aber nichts wie hin zum :) .

    Der Balken im MFS verändert sich, bzw. die einzelnen Striche werden gelb solange das Fzg hoch oder runterfährt.

  • Bei mir steht die Luftfederung auf Asfalt immer im "Sport"-Modus (außer auf besonders schlechten Autobahnabschnitten), sobald es auf die Forstwege geht, auf "Comfort" und in den Offroad-Level.

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Bei mir steht die Luftfederung auf Asfalt immer im "Sport"-Modus (außer auf besonders schlechten Autobahnabschnitten), sobald es auf die Forstwege geht, auf "Comfort" und in den Offroad-Level.

    Bernhard

    Ich fahre auf unbefestigten Wegen hier nicht mehr mit Comfort, weil er dann zu sehr durchfedert und schon mal bei flotter Fahrt unten anstößt.

  • Zitat von Porto

    Ich fahre auf unbefestigten Wegen hier nicht mehr mit Comfort, weil er dann zu sehr durchfedert und schon mal bei flotter Fahrt unten anstößt.


    Hallo Holger,

    da gebe ich Dir prinzipiell Recht. Aber auf unseren Forstwegen, wo die Förster mit ihren POLOs :D fahren, kann ich mit dem Touareg im Offroadmodus ruhigen Gewissens die Dämpfer auf Comfort stellen... :zwinker:

    LG

    Bernhard

  • Zitat von Porto

    Wenn man im Offroadlevel die Federung auf Sport stellt, wird die Federung dann straffer?

    An der Höhe ändert sich jedenfalls nichts.

    Das ist, gelinde gesagt, mal eine tolle Frage :Applause::Applause:

    auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen :rolleyes:

  • Ich bin deswegen auf die Frage gekommen, weil mir der T im Gelände zu weit durchfedert. Wenn man nicht höllisch aufpasst, knallt er unten auf.

  • Hallo Eric,

    die Absenkung wird aber im Kombiinstrument nicht angezeigt.

    Ich muss hier auf manchen Wegen schon sehr langsam fahren, damit er beim Einfedern nicht hin und wieder mal aufschlägt.
    Mir war das auch auf dem Geländeparcour in WOB passiert, als ich die Baumstämme überfahren habe. Und das war noch langsamer als langsam.

    Aber danke für die Info. die Einstellung werde ich sicherlich jetzt häufiger mal nutzen.

  • Zitat von adke

    Das sind ja sehr "gute" Wege wenn da der T aufsetzt.Diese Art von Schlagloch sollte wohl nicht zu übersehen sein.:D


    Das sind keine Schlaglöcher, das sind die Wege!