Off-Road-Reifen oder Winterreifen

• Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Hier habe ich öfters gelesen das einige Winterreifen und Geländereifen extra auf Felge haben. Als ehemaliger Defender-Fahrer hatte ich "natürlich" das ganze Jahr über meine Geländereifen drauf, ohne nachzudenken. Sind denn Geländereifen im Winter schlechter als Winterreifen. Oder heulen die beim T zu sehr ??

Fragende Grüße

Johannes

• Sind denn Geländereifen im Winter schlechter als Winterreifen. Oder heulen die beim T zu sehr?

Grundsätzlich sind Offroadreifen keine Winterreifen (obwohl M+S Kennzeichen
    wegen Geschwindigkeitsbegrenzung) - auch auf nasser Strasse hast Du mit
    Offroadreifen schlechte Karten. Das macht sich bei den Geschwindigkeiten,
    die mit dem T-reg gefahren werden durchaus bemerkbar: Bremsweg teilw.
    doppelt so lang.

Meine Grabber AT² (General Tire) sind bis 210 zugelassen und heulen nur bei
    ca. 80 km/h mehr als Sommerreifen - ansonsten kein Unterscheid.

Im Schnee habe ich sie aber noch nie ausprobiert, aber das kann sich bald
    ändern.

• Hallo JJB,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, die A/T oder gar M/T sind im Winter ungeeignet. Ich leiste mir den Luxus, drei Satz Reifen zu haben. Allerdings für jemanden, der nur sporadisch ins Gelände (Kies od. Wiese) will, sind Winterreifen absolut ausreichend. Selbst viele der User hier, die mit uns regelmäßig offroaden (siehe Kalender 2007), benutzen meistens die mit den feinen Lamellen. Im Frühjahr werden wir bestimmt wieder was machen und dann kannst du es live miterleben.

Grüße von Stephan :winken:

• Danke für die Antworten, als Defender-Fahrer hat man sich wohl zu wenig gedanken über den Bremsweg gemacht !!! Aber man wird ja auch älter und weiser !! (Hoffe ich wenigstens !!)

• Hallo Eric,

was ist ESP und ABS ???? :D

Nein, soetwas gibts da nicht, vielleicht heute !!?? Ich habe mal einen Test gelesen und da war auch ein Vergleich mit beim Bremswag und das war schon erschreckend !!
    Aber man hat sich halt keine Gedanken gemacht und ist sehr defensiv gefahren.

Und da es im Defender halt keinen "Luxus" gab, denke ich halt über den T als Hauspreismodell nach. Und für den bräuchte ich natürlich noch Winterreifen. Mal schaun.

Ich brauche halt machmal ein Auto mit dem ich einen Häger aus einer nassen Wiese raus bekomme !!!

Gruß Johannes