BLUETOOTH oder rSAP - FSE Premium

• Hallo Touareg-Freunde

Habe vor 3 Wochen den neuen Dicken bestellt und freue mich wie ein Kind drauf!!
    Dabei habe ich auch die FSE Premium bestellt und versuche zu verstehen, wie die Adaptersets richtig zu bestellen sind.

Unter http://www.zubehoer-service.de gibt es eine Reihe von Adaptersets, die sich aber auch unterscheiden mit "BLUETOOTH only" oder "rSAP only". Wer kann mit dazu mehr erklären?

Wer hat Erfahrung mit der FSE-Premium? Wenn ich die Wahl habe, entsprechendes NOKIA zu kaufen, was empfiehlt ihr??

Danke für jeden input.
    Gruss aus der Schweiz :winken:
    Franco

• Ich habe die FSE Premium im neuen Touareg und benutze im Moment das Nokia 6021 (90€) glaube ich. Das ist ein Testgerät aus der Firma. Mein "tolles" K800i von Sony Ericson kann ja kein rSAP :( .

Ich werde noch warten bis der neue Communicator E90 da ist.

Für die FSE Premium 2007 brauchst du auch keinen Handy-Adapter wenn du auf das laden im Auto verzichten kannst. Ich lade mein Handy über Nacht und zur Not habe ich ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder im Auto.

Also ich steigen ein, das Handy bleibt dabei in der Jacke und mache die Zündung an. Dann findet der Touareg das Handy und verbindet sich mit der SIM-Karte.

Viele Grüße
    Eric

• Darkdiver,

du schreibst bei Zündung verbindet sich der Touareg mit der Sim Karte. Bedeutet das man nur die Telefonnummern auf der Sim Karte benutzen kann oder verbindet das System alle Nummern die im Telefon sind?

Danke

TouaCro

• Da sich der Touareg mit der SIM-Karte verbindet, kann er nur diese Nummern übernehmen ;) Bei meiner SIM sind das 200!

Viele Grüße
    Eric

• Da sich der Touareg mit der SIM-Karte verbindet, kann er nur diese Nummern übernehmen ;) Bei meiner SIM sind das 200!

Das hätte ich bis vorgestern auch unterschrieben. Aber erstaunlicherweise hat der T alle Daten aus meinem Handy (6233) übernommen und sogar noch einen Teil der Dubletten erkannt und zusammengeführt.

So habe ich z.B. danach Handy- und Büronummern einer Person unter einem Namenseintrag vorgefunden; wählt man den im Telefonbuch, werden diese Nummern darunter fein säuberlich und sogar mit Symbolen (so eine Art Fabrik für Büronummern, ein Häuschen für private oder ein Handy für mobile) versehen angelistet.

Nun kann ich zwar irgendwie auch auf der SIM-Karte des Handys derartige Zusatzinformationen ablegen, habe das aber wissentlich nie gemacht (ich pflege SIM-Karten der Bequemlichkeit halber, weil es deren 3 sind, mit einem PC-Programm, welches solche Kinkerlitzchen garantiert nicht kennt).

Ich kann also nicht sicher sagen, warum ich auf einmal derart komfortable Telefonbucheinträge im Auto habe, aber ich bekomme es nicht alleine mit dem Inhalt der SIM-Karte erklärt. Die Gesamtfunktion der Handyvorbereitung premium ist jedenfalls sehr zufriedenstellend (so z.B. auch die Qualität der Spracherkennung/FSE: zwei Insassen können Nummern und Namen ohne Anlernprozess wechselseitig abfragen und auch wie bei einer Konferenz gemeinsam mit dem Teilnehmer am anderen Ende plaudern).

• Hallo Leute,

ich bedanke mich für diese Informationen. Ich habe ebenfalls das Nokia Handy 6233 mit der Softwareversion 4.91. Hoffentlich kann ich genauso wie Moose alle Telefonnummern übernehmen.

Gruss

TouraCro

• Zitat von darkdiver

Zitat

Ich habe die FSE</SPAN> Premium im neuen Touareg und benutze im Moment das Nokia 6021 (90€) glaube ich. Das ist ein Testgerät aus der Firma. Mein "tolles" K800i von Sony Ericson kann ja kein rSAP</SPAN> :( .

Ich werde noch warten bis der neue Communicator E90 da ist....

Würde das bedeuten, dass ich jedes rSAP fähige Handy mit der FSE Premium verwenden kann, und nicht unbedingt eine Adapterschale benötige, wenn ich das Telefon nicht darin aufladen will ???

Hat jemand Erfahrung mit Blackberry Verbindung über die FSE Premium ??? Funktioniert die Telefon Applikation auch über die FSE Premium??

Gruss,
    franco

• ich versuche es noch einfacher zu erklären ;)
    Das Auto hat ein eingebautes Handy was du nicht sehen kannst. Damit du aber die SIM-Karte nicht hin und her stecken must, geht das Auto hin und verbindet sich über Bluetooth mit der SIM Karte im Handy. Also eine drahtlose Funkverbindung zur Karte. Das Handy im Touareg ist eins von Nokia und ich glaube nicht, dass es die Blackberry-Funktionen hat, zu mindest habe ich keine Funktionen im MFD gefunden welche darauf hinweisen.

Viele Grüße
    Eric

• Das hätte ich bis vorgestern auch unterschrieben. Aber erstaunlicherweise hat der T alle Daten aus meinem Handy (6233) übernommen und sogar noch einen Teil der Dubletten erkannt und zusammengeführt.

So habe ich z.B. danach Handy- und Büronummern einer Person unter einem Namenseintrag vorgefunden; wählt man den im Telefonbuch, werden diese Nummern darunter fein säuberlich und sogar mit Symbolen (so eine Art Fabrik für Büronummern, ein Häuschen für private oder ein Handy für mobile) versehen angelistet.

Nun kann ich zwar irgendwie auch auf der SIM-Karte des Handys derartige Zusatzinformationen ablegen, habe das aber wissentlich nie gemacht (ich pflege SIM-Karten der Bequemlichkeit halber, weil es deren 3 sind, mit einem PC-Programm, welches solche Kinkerlitzchen garantiert nicht kennt).

Ich kann also nicht sicher sagen, warum ich auf einmal derart komfortable Telefonbucheinträge im Auto habe, aber ich bekomme es nicht alleine mit dem Inhalt der SIM-Karte erklärt. Die Gesamtfunktion der Handyvorbereitung premium ist jedenfalls sehr zufriedenstellend (so z.B. auch die Qualität der Spracherkennung/FSE: zwei Insassen können Nummern und Namen ohne Anlernprozess wechselseitig abfragen und auch wie bei einer Konferenz gemeinsam mit dem Teilnehmer am anderen Ende plaudern).

Hallo,

ja die Kontaktdaten werden auch aus dem internen Telefonbuch übernommen (nicht bei den rSAP-Windows-Mobile wir MDA III etc.). Lediglich die SMS werden (zumindest beim 9300i) von der SIM gelesen und können auch von der FSE auf die SIM kopiert werden. D.h. dass du die SMS die du im MFD angezeigt bekommst auch von da wieder aufs Telefon kopieren kannst.

• D.h. dass du die SMS die du im MFD angezeigt bekommst auch von da wieder aufs Telefon kopieren kannst.

Wie, "SMS im MFD" - kriege ich etwa solche aufs MFD und sehe sie da auch? Das ist mir völlig neu (und ich dachte, ich hätte das Handbuch gelesen), wäre aber sicher interessant...

• Wie, "SMS im MFD" - kriege ich etwa solche aufs MFD und sehe sie da auch? Das ist mir völlig neu (und ich dachte, ich hätte das Handbuch gelesen), wäre aber sicher interessant...

Hallo,

die Premium FSE im Passat macht das zumindest, und ich dachte eigentlich dass die im Touareg (bis auf die Tastatur!) identisch sein müsste.

Ich habe da DIESES Menü, da kann man sich dann die SMS anzeigen lassen und auch auf die SIM kopieren. Würde mich wundern wenn sie diese Funktion beim Dicken weg gelassen hätten.

• Wie, "SMS im MFD" - kriege ich etwa solche aufs MFD und sehe sie da auch? Das ist mir völlig neu (und ich dachte, ich hätte das Handbuch gelesen), wäre aber sicher interessant...

Hallo Stefan,

hab ich mir was abgelacht über deinen Satz: (und ich dachte, ich hätte das Handbuch gelesen). Super. :Applause: Für mich heisst das, nach Abholung - Handbuch studieren und studieren. Falls ich fragen haben werde, melde ich mich natürlich wieder!

Kristian

• Würde mich wundern wenn sie diese Funktion beim Dicken weg gelassen hätten.

Haben sie nicht - ich habe nach Deinem Beitrag extra vorhin noch mal nachgesehen. Da gibt es tatsächlich einen Menüpunkt für den Mitteilungseingang; ich bin schon ganz hin und weg vor Begeisterung... :D