Keine Sicht mehr in der Pfütze

  • Hallo Leute,

    kennt jemand das Problem? Wenn ich durch eine etwas größere Pfütze (kein Fluß) fahre schießt eine gewaltige Wasserfontäne direkt auf meine Windschutzscheibe. Die Sicht ist dann gleich Null und die Scheibenwischer bringen auch nichts mehr, fast so als ob man durch einen Wasserfall fährt. Andere Autos, die durch diese Pfützen fahren haben das Problem nicht, fahren aber auch etwas langsamer. Ich finds ja irgendwie auch faszinierend, weil ich noch nicht feststellen konnte auf welchem Weg der Wasserfall vom Boden auf meine Windschutzscheibe gelangt.

    Ist das Normal beim Touareg?

    Viele Grüße
    Stephan



  • Ist die Frage - was verstehst Du unter einer "etwas größeren Pfütze"

    :winken:

  • Ich finds ja irgendwie auch faszinierend, weil ich noch nicht feststellen konnte auf welchem Weg der Wasserfall vom Boden auf meine Windschutzscheibe gelangt.

    Ist das Normal beim Touareg?

    Meinst Du das hier: Bild

    Wir haben das Wasser extra für Dich eingefärbt, damit Du den genauen Verlauf besser erkennen kannst. :zwinker: :lach:

  • Hallo,

    kenne das "Problem" auch - und zwar erst seit ich nen Touareg habe. Bei den Limousinen oder Kombi's früher gab's das in der Form nicht.
    Tritt durchaus auch auf normanlen Strassen auf, die leichte "Wannen" haben und bei starkem Regen vollgelaufen sind und dann auch bei eher moderaten Geschwindigkeiten von 50 - 70 km/h.

    Meine Erklärung ist, dass der T-Reg, wie andere SUVs höher liegt und damit das Spritzwasser von den Vorderreifen in einem steileren Winkel nach oben spritzt als dies bei Kombi's und Limo's der Fall ist (dort wird die Fontäne vom Radkasten abgefangen und nur ein Teil wesentlich flacher nach vorne gespritzt). In diese selbst generierte Fontäne fährst dann selbst rein....und die Sicht ist erstmal getrübt....aber damit kann ich bis jetzt leben, empfinde das nicht als kritisch.

    Gruss,
    elkam

  • …vor allem liegt es daran, dass der Überhang vorne (und hinten) relativ gering ist, prima zum Fahren von starken Steigungen im Gelände, weniger gut beim flotten Durchfahren von Pfützen, da einfach weniger Auto vor den Vorderrädern ist, welches das Wasser abhalten kann.

    Gruß,

    Frank

  • Servus,

    [...]Ist das Normal beim Touareg?


    wie Frank schon schrieb, liegt das mit Masse an den Fahrzeugüberhängen und zusätzlich an der eingestellten Höhe des Fahrwerks. Ist das Fahrwerk höher gestellt, landet mehr Bodenpersonal auf der WSS.
    Allerdings habe ich das bis jetzt nie als Problem angesehen. Wenn ich sehe, dass eine Pfütze in entsprechendem Ausmaß kommt, wird der Wischer auf stärkste Stufe eingestellt und gut ist. Wenn man nicht gerade durch eine Silikonpfütze durchfährt, hat der auch keinerlei Probleme, die Scheibe ausreichend freizuhalten...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo :winken:

    erst mal vielen Dank für Eure Infos. Günter, mit Pfützen meinte ich die Größenordnung von der Elkem berichtet, so ca. ab 3cm Wassertiefe. Wischer auf voller Pulle bringt auch nicht so viel. Ich stell die Luftfederung das nächste mal auf "Sport", nach Franks Hinweis könnte n die paar cm Tieferlegung ja vielleicht etwas bringen.
    Spaß machts natürlich auch ohne Sicht, sogar den entgegenkommenden Fahrern beim zuschauen.

    Auf Arndts Pfütze warte ich noch :D

    Grüße
    Stephan



  • Bis dato hab ich noch keine solche Probleme gehabt.
    Eventuell liegt das an den vielgelästerten Schmutzfängern, die ich drauf habe
    Das die den Wasserschwall fernhalten?

    :winken:

  • Bis dato hab ich noch keine solche Probleme gehabt.
    Eventuell liegt das an den vielgelästerten Schmutzfängern, die ich drauf habe
    Das die den Wasserschwall fernhalten?

    Wirklich noch nie gehabt? An den Schmutzfängern dürfte es nicht liegen, der Wasserschwall kommt in Pfützen direkt von vorne, was ich bis dato auch nicht kannte.

    Was ich aber wesentlich lästiger finde ist die aerodynamische Fehlkonstuktion der "Spalten" der Motorhaube. Sofern man z.B. Morgentau auf der Motorhaube hat, darf man 4km die Scheibe wischen weil das Wasser nicht sauber weggedrückt wird sondern aus den Rillen rieselt...:zorn:

    VG
    Tilo


  • Was ich aber wesentlich lästiger finde ist die aerodynamische Fehlkonstuktion der "Spalten" der Motorhaube. Sofern man z.B. Morgentau auf der Motorhaube hat, darf man 4km die Scheibe wischen weil das Wasser nicht sauber weggedrückt wird sondern aus den Rillen rieselt...



    Hatte ich auch noch nie

    Hab ja eine Garage :D

    Einzig in der Spalte zwischen Kotflügel und Motorhaube sammeln sich die Wespen, welche ich immer ansauge :D

    :winken:

  • Ja, war eines meiner ersten großen Erlebnisse mit dem T-reg.
    Ist konstruktionsbedingt und erhöht den Fun-Faktor enorm.
    Hab mir bei meinem 2. das Licht & Sichtpaket mitbestellt.
    Licht-macht zwar was es will, aber der Regensenor funktioniert prima und schaltet beim 1. Spritzer ein. Dies ist besonders angenehm, wenn "Pfütze" nicht gerade auf gerader Straße stattfindet.
    Der Sensor ist schneller, als man bei Hand reagieren kann und man braucht in dieser Situation keine Hand vom Lenkrad nehmen.
    So lassen sich "Pfützen" weit besser genießen.

    Matsch fun

    Reinhard

  • Ja, war eines meiner ersten großen Erlebnisse mit dem T-reg.
    Ist konstruktionsbedingt und erhöht den Fun-Faktor enorm.
    Hab mir bei meinem 2. das Licht & Sichtpaket mitbestellt.
    Licht-macht zwar was es will, aber der Regensenor funktioniert prima und schaltet beim 1. Spritzer ein. Dies ist besonders angenehm, wenn "Pfütze" nicht gerade auf gerader Straße stattfindet.
    Der Sensor ist schneller, als man bei Hand reagieren kann und man braucht in dieser Situation keine Hand vom Lenkrad nehmen.
    So lassen sich "Pfützen" weit besser genießen.



    Ich hoffe nur, daß der neue Regensensor besser ist, als der beim neuen Passat...da hat der Wischer immer erst nach ein paar Sekunden (!) angefangen und dann ewig weitergewischt, obwohl schon alles trocken war...

  • Ich hoffe nur, daß der neue Regensensor besser ist, als der beim neuen Passat...da hat der Wischer immer erst nach ein paar Sekunden (!) angefangen und dann ewig weitergewischt, obwohl schon alles trocken war...




    Ooops, offenbar hab ich einen vom Passat eingebaut! Ich kenn das vom T nicht anders... :o