Steuerbescheid vom Touareg V10 bekommen, ist der betrag richtig?

  • Moin moin,

    Ich habe gestern mein Steuerbescheid bekommen. Dort steht drin das der Dicke jährlich 832.- € Kostet.

    Ist das richtig? Denn mein Freundlicher sagte mir, das mein Dicker nur 762.- € Kosten soll, da er ab werk ja schon DPF hat.

    Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen?!

    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael,

    ab 1.April 2007 wird die KFZ-Steuer für nicht nachgerüstete Fahrzeuge (Erstzulassung vor dem 1. Januar 2007) und Neuwagen ohne Filter um 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum erhöht. Das gilt dann auch für Wagen der Euro-4-Abgasnorm, sofern sie nicht auch den Partikelgrenzwert der geplanten Euro-5-Norm einhalten.

    Wenn das für deinen T zutrifft, dann musst du tatsächlich die 15,44€+1,20€=16,64€ pro 100cm³ Hubraum an den Fiskus entrichten. Ohne eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen: was soll's!

    Viele Grüße,
    Frank

  • Servus,

    welche PM erfüllt denn der V10?

    Beim V6TDI ist es ja die höchste, also PM 5, aber auch hier hatten wir ja durchaus bei den älteren Modellen schon die Problematik, dass der Steuerbescheid kommt, das FA davon ausgeht, dass kein DPF verbaut ist und man erst umständlich dem FA über die Zulasssungsstelle belegen muss, dass man vom Werk einen hat...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo

    Genau so ist es. Habe vorletzte Woche auch meinen Steuerbescheid bekommen mit 832 €. Bin zum Händler und habe mir eine Bescheinigung geben lassen, das der DPF ab Werk eingebaut ist. Mit der Bescheinigung zum Straßenverkehrsamt und im Brief und KFZ Schein nachtragen lassen. Nun warte ich auf einen neuen Steuerbescheid.

    Gruß aus Bochum

  • Servus,

    Genau so ist es. Habe vorletzte Woche auch meinen Steuerbescheid bekommen mit 832 €. Bin zum Händler und habe mir eine Bescheinigung geben lassen, das der DPF ab Werk eingebaut ist. Mit der Bescheinigung zum Straßenverkehrsamt und im Brief und KFZ Schein nachtragen lassen. Nun warte ich auf einen neuen Steuerbescheid.




    was hast Du dafür hingelegt?
    Denn man sollte es schon mal hochrechnen, ob sich das für den ein oder anderen überhaupt lohnt, bzw. ab welcher Zulassungsdauer sich das lohnt. Bei meinem alten V6TDI waren es im Endeffekt 21 Tage, um die es sich gedreht hätte und da habe ich dann darauf verzichtet, da mich allein die Eintragung vielmehr als die Ersparnis gekostet hätte. Mal ganz von der Fahrerei und dem Sprit abgesehen, der zwischen :) , Zulassungsstelle und daheim verfahren worden wäre...


    P.S. Baumschubser: Bitte den Teil des Beitrags, auf den Du Dich beziehst, mitzitieren, dann kann man den Zusammenhang schneller herstellen...danke!:zwinker: :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hatte zufällig den Bericht gesehen. Klasse Story.
    Bei so etwas bleibt man einfach ratlos und kann nur mit dem Kopf schütteln. Wenn das so weitergeht wird das nie etwas. Schade für all die, die etwas gutes für die Umwelt tun möchten.

    :klopf: :zorn:

    Also habt ihr mit [url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,5593045,00.html]diesem Problem[/url] auch zu kämpfen ... das betrifft sowohl Leute die bereits nen Filter ab Werk haben, als auch welche die nachrüsten ... hoch lebe die Demokratie ;)

  • Also wenn du bei uns in Österreich einen VW Touareg V10 bei der Versicherung anmeldest, dann bekommt der Finanzminister jährlich 1.359,60 Euro motorbezogene Versicherungssteuer;:eek:


    Und das zusätzlich zu 16% Normverbrauchsabgabe (Vom Kaufpreis zuzüglich 20 % Mwst)
    Unser Finanzminister ist schon ein armes Kerlchen :(

    Dagegen sind alle anderen EU-Länder ein richtiges Schlarafenland
    Da würde sich fast ein Wohnsitz im Ausland auszahlen :guru: