Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

• Hallo zusammen,

hierbei ist wohl davon auszugehen, dass der Wagen generell beim Bremsen quietscht und das ist beim Dicken nicht der Fall. "Leider" tut er das nur beim Rückwärtsfahren und unter 5° C :(

Grüße von Stephan :winken:

Also meiner quitscht bei hohen Aussentemperaturen beim langsamen bremsen am schlimmsten. Beim Rückwärtsfahren eher weniger .......

• Moin Moin...

Bei mir quietscht es seid einiger Zeit extrem laut beim "Rückwärtsbremsen" nachdem ich vor ca. nem halben Jahr hinten Scheiben und Beläge komplett neu habe...

Ich habe einen V6 TDI Bj. 2006 und die 1KQ Bremsanlage...

Meint Ihr, dass ich nach 90.000 km und 7 Jahren noch einen Tausch der Bremsanlage auf Kulanz erwirken kann?!? Zudem habe ich die letzte Inspektion und Bremsentausch selbst gemacht und war nicht mehr beim :) ...

Beste Grüße

TheBigOne

• ... Meint Ihr, dass ich nach 90.000 km und 7 Jahren noch einen Tausch der Bremsanlage auf Kulanz erwirken kann?!? Zudem habe ich die letzte Inspektion und Bremsentausch selbst gemacht und war nicht mehr beim :) ...

Hallo TheBigOne,

no chance :hopelessness:

• 1KQ Bremsanlage...

da würd ich checken, ob die Kolben fest sind - wie Du in einem anderen Thread nachlesen kannst ist die 1KQ da anfällig - bei mir war auch erst das Quietschen da und kurz später die Beläge weg ;)

Gruss,

Simon

• Hallo zusammen,

neuer Wagen, altes Problem. Nachdem beim ersten TII FL nichts zu hören war, quietscht es beim aktuellen Dicken MJ 2017 wieder erbärmlich bei frostigen Temperaturen :wand:

• Servus,

willkommen im Club: Meiner aus 07/2015 quietscht ebenfalls jämmerlich bei Rückwärtsfahrt und leichter Bremsbetätigung. Immerhin ist vorwärts wenigstens Ruhe :D Das Fahrzeug vorher (BJ 12/2014) quietschte hingegen nicht. Wohl eine "Produktverbesserung" in die Serie eingeflossen :rolleyes:

Grüße
    Robert

• Gibt es denn wirklich keine Lösung für dieses Quitschen??
    Mein T1 war da völlig geräuschlos..... bis ich hinten die Beläge gewechselt habe.
    Jetzt quitscht es ganz furchtbar, wenn ich mit kalter Bremse rückwärts fahre.
    Aber nur hinten, und nur kalt.
    Inzwischen hatte ich die Beläge nochmal raus, und mit Kupferpaste behandelt.
    Hat kurz was gebracht, jetzt geht das schon wieder los....
    :wut: