4wheelfun Supertest: VW Touareg 3.0 V6 TDI

• Hallo werte Gemeinde.

Also ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber kann es sein, daß die Jungs den T-Reg nicht so ganz richtig beschrieben haben :confused:

Der Motor holt Luft über den Kotflügel?

ESP regelt im Gelände zu stark?

Bergabfahrassistent zu schnell und dabei überhitzen die Bremsen?

Also ich weiß nicht :eek:

• @ Stephan: Wirklich schnelle Antwort und dann sogar mit Bildmaterial, meine Hochachtung,:guru:

Aber sieht der Ansaugtrakt unter der Haube nicht bei den meisten von uns genauso aus (zumindest bei V6 oder W12 (bei letzterem symetrisch L & R, da 2x vorhanden ))?

Zitat: "Frischluft holt sich der Diesel spritzwassergeschützt aus dem Innenkotflügel"

Ich will nicht so recht glauben, daß er die Luft aus dem Kotflügel zieht. Bei Dauerregen auf der BAB ist da vermutlich reichlich Wasser im Spiel :confused:

Und wenn ich mir dann hochrechne wieviel Liter Luft ein anständiger (Otto- :zwinker:) Motor bei hoher Drehzahl so ansaugt....

Ich weiß nicht .....:confused:

• @ Stephan: Wirklich schnelle Antwort und dann sogar mit Bildmaterial, meine Hochachtung

Hallo Jan,

bin extra für dich mal eben ans Auto und habe es fotografiert. Ich denke, der Dicke bekommt die Luft schon von vorne, nur wird sie wohl über Kanäle innerhalb des Kotflügels geführt. Übrigens laufen dort auch andere Leitungen, wie z.B. die der Klimaanlage.

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Stephan,
    ich dachte du hast einen neuen Touareg, wo kommt den der ganze Rost her oder hast du das Auto vom Nachbarn fotografiert

Gruß aus Bochum

• @ Sittingbull & Darkdiver: Bei dem auf dem Foto gezeigten Fahrzeug fehlt doch wohl aber eine Steinschlagabdeckung, oder :confused:

• Morgen,
    wie die Tester 10.9l/100km bei dem Test hinbekommen haben bleibt mir ein Rätsel,
    meiner braucht nach MFD zwar nur 10.2l/100km aber gerechnet fast 15% mehr.
    Und das bei zügiger aber vorrausschauender Fahrweise,auch mit WW.
    Gruß
    Eric

• Morgen,
    wie die Tester 10.9l/100km bei dem Test hinbekommen haben bleibt mir ein Rätsel,
    meiner braucht nach MFD zwar nur 10.2l/100km aber gerechnet fast 15% mehr.
    Und das bei zügiger aber vorrausschauender Fahrweise,auch mit WW.
    Gruß
    Eric

Na die werden den Wert der MFA als echt angenommen haben :lach::lach:

:winken: