Porsche Cayenne TDI oder Touareg

  • Hallo,

    was meist Du mit Toastbrotlenkrad --> eventuell die "Röstfunktion" namens Lenkradheizung :confused:
    Dafür hat ein BMW X5 nicht einmal die Möglichkeit einer Luftfederung und das gehört nun mal zu einem hochwertigen Fahrzeug dazu:zwinker:

    Hi Michael,

    ich meinte die Form des Lenkrades.:) Die Röstfunktion ist wohl doch eher was für Ladyhände. Aber du hast recht, die Luftfederung war übrigens mitunter der Grund, weshalb ich beim T geblieben bin.
    Allerdings nervt mich das Fahrtenbuch geschreibe extrem!

    Gruß,
    Cem



  • Ich finde aber bei einem 75.000€ Fahrzeug sollte das drin sein. Beim X5 ist es drin, beim Porsche etwas teuerer aber dafür hat man dann was richtiges.



    Also wenn ich mir die Listenpreisdifferenz (real wird der Abstand sicherlich noch größer sein) zwischen einem Cayenne Turbo und einem T-Reg W12 betrachte, kann man davon so manchen Dekor-Sonderwunsch beim Autosattler seines Vertrauens beauftragen. Sogleich erhält man dann auch ein wirklich individuelles Automobil mit einer persönlichen Note.

    Wenn man diese Diskussion schon startet, dann muß man schnell feststellen, daß es bei fast keinem Automobilhersteller mehr eine wirkliche freie Auswahl gibt. Selbst BMW M und Mercedes AMG setzen feste Grenzen. Selbst ein Blanko-Scheck nützt hier nichts mehr :eek:

    PS: Was ist denn am Porsche Cayenne "was richtiges" :confused:

  • Also wenn ich mir die Listenpreisdifferenz (real wird der Abstand sicherlich noch größer sein) zwischen einem Cayenne Turbo und einem T-Reg W12 betrachte, kann man davon so manchen Dekor-Sonderwunsch beim Autosattler seines Vertrauens beauftragen. Sogleich erhält man dann auch ein wirklich individuelles Automobil mit einer persönlichen Note.

    Wenn man diese Diskussion schon startet, dann muß man schnell feststellen, daß es bei fast keinem Automobilhersteller mehr eine wirkliche freie Auswahl gibt. Selbst BMW M und Mercedes AMG setzen feste Grenzen. Selbst ein Blanko-Scheck nützt hier nichts mehr :eek:

    PS: Was ist denn am Porsche Cayenne "was richtiges" :confused:

    mal anders, was fehlt Dir denn bei denn beim Cayenne?

  • mal anders, was fehlt Dir denn bei denn beim Cayenne?



    Die Eigenständigkeit der Technik (60% VW, 20% AUDI, 20% Porsche), technisch ausgeklügeltere Motore (inkl. dem ökonomischem Umgang mit Resourcen) und eine überragende Qualität im Innenraum.

    Gerade die Innenraumqualität und -anmutung ist ein Punkt den ich beim Porsche Cayenne (insbesondere beim Turbo) als nicht kaufpreiskonform empfinde.

    Diesbezüglich wäre eine Lehrstunde bei BENTLEY oder ASTON MARTIN empfehlenswert

    Gleiches gilt übrigens auch für den Q7, der - aus meiner Sicht - ebenfalls keinen qualitativen Vorsprung gegenüber dem VW Touareg präsentiert.

    Ein Mercedes ML (insbesondere als ML63 AMG) empfinde ich übrigens ebenfalls als preislich fragwürdig.

    Oder anders ausgedrückt: Ein Touareg (insbesondere als W12) ist im erwähnten Wettbewerbsumfeld als ausgesprochen günstig zu bewerten :zwinker:

  • mal anders, was fehlt Dir denn bei denn beim Cayenne?



    Hallo,

    die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, gebe aber auch kurz meinen "Senf" dazu.
    Mal zurück zur Überschrift: ich würde nie im Leben für einen Cayenne mit Audi TDI bei gleichwertiger Ausstattung 14.000,-- EUR mehr bezahlen, nur weil es ein Porsche ist. Wie Jan schon schrieb - im Innenraum fehlt die Wertigkeit. So empfinde ich die Mittelkonsole und hier besonders die Schalter für die Luftfederung beinahe schon als Zumutung (passen eher in einen Kia).
    Ach so Jan: mit dem 20%-igen Anteil an Porschetechnik übertreibst Du aber ein wenig! Es wird wohl weniger sein.


  • Ach so Jan: mit dem 20%-igen Anteil an Porschetechnik übertreibst Du aber ein wenig! Es wird wohl weniger sein.

    Hallo zusammen,

    genau genommen sind es die vorderen Sitze, das Amaturenbrett und eigentlich der Motor (Ausnahme s.o.) :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    heute war die Präsentation vom Cayenne Diesel. Was soll ich sagen: wenig neues, nur dass Porsche es geschafft hat, ihm den typischen Diesel-Sound zu nehmen :denker:.

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan,

    wir hört er sich denn an? Jetzt bin ich aber neugierig - erzähl doch mal.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Ich war heute auch mal bei uns im Porschecentrum um mir den Pfeffer Diesel anzuschauen.

    So eine Ansammlung von Lackaffen, Selbstdarstellern und Ar.....öchern auf beiden Seiten der Verkaufstheke habe ich noch nie erlebt. Bin nach 5 Minuten raus.

  • ....

    So eine Ansammlung von Lackaffen, Selbstdarstellern und Ar.....öchern auf beiden Seiten der Verkaufstheke habe ich noch nie erlebt. Bin nach 5 Minuten raus.



    Kann ich nur unterstreichen!
    Habe mich in der Vergangenheit auch einige Male in ein Porsche-Zentrum verlaufen - solche Einfaltspinsel sind mir auch nicht vorher begegnet.
    Ich kann nicht verstehen, auf was sich diese Leute etwas einbilden - Geld kann es ja eigentlich nicht sein - das haben schliesslich auch andere Sterbliche.


    Lieber Gruss, Dieter

  • ....So eine Ansammlung von Lackaffen, Selbstdarstellern und Ar.....öchern auf beiden Seiten der Verkaufstheke habe ich noch nie erlebt. Bin nach 5 Minuten raus.....

    Dito. Allerdings waren bei uns noch einige Halbseidene mit Geläuf unterwegs.........lustig lustig. Erinnert mich irgendwie an St. Moritz oder Kitzbühl - da laufen auch zig von den Spacken rum.

    :lach:

  • Dito. Allerdings waren bei uns noch einige Halbseidene mit Geläuf unterwegs.........lustig lustig. Erinnert mich irgendwie an St. Moritz oder Kitzbühl - da laufen auch zig von den Spacken rum.

    :lach:



    Nur in St. Moritz sind es die guten alten Russen. :D Habe diesen Winter dort schon jede Menge russische Kundschaft hingeflogen. Das Getue da ist schon ein Erlebnis. Aber auch da wird mittlerweile gespart, da kommt ein Diesel von Porsche ja gerade recht was?! :lach:

    Also wer sich den Cayenne mal von innen im Vergleich zum Dicken anschaut, dem stellt sich die Frage Cayenne oder Touareg eigentlich nicht mehr. Habe 3 Jahre den Cayenne S gefahren, war ein schönes Auto, aber im Vergleich zum Dicken im Innenraum echt spartanisch. Geht nicht um die Extras die man bekommen kann oder so, die sind ja auf beiden Seiten fast identisch, geht eher um die Wertigkeit, Verarbeitung und Haptik. Allein das "Lederlenkrad" beim Cayenne hat den Namen nicht verdient. War damals echt enttäuscht und "musste" mir ein besseres und dickeres nachrüsten lassen. Der Porsche kommt von innen halt recht unspektakulär daher, da gefällt mir der Dicke besser. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Preislich kann man beide mit diversen Sonderausstattungen in die Höhe treiben.

    :)