Bremsassistent, Fehlermeldung

  • Hallo,

    hierzu kann ich mittlerweile auch noch eine Feststellung machen:
    Es ist tatsächlich so, dass der Handbremshebel sich manchmal nicht richtig löst, d.h. der Sensor für den Hebel wird gerade ganz leicht ausgelöst aber bei der nächsten Erschütterung wieder aktiviert und dies löst die Meldung aus.
    Abhilfe anstelle eines Werkstattbesuchs: :top:
    Den Handbremshebel beim Lösen mehrfach kräftig ziehen und wieder zurückschnappen lassen.
    Aber nicht übertreiben - der Plastikgriff geht mit der Zeit def. (s. auch anderes Thema).


    Viele Weihnachtsgrüße
    Roland

  • Hallo T Gemeinde

    Seit längeren geht ab und zu Anzeige " ABS verzögert" und " Schleuderzeichen " an ,auch ab und zu Bergabfahrasistent.
    Bei nächsten starten war dies meist weg.
    ABS Prüfzeichen hat allerdings ab und zu ein wenig gebraucht bis sie aus war ?
    Diese Woche hatte ich allerdings ein Erlebnis der besonderen ART!

    Ich einer scharfen Linkskurve / fast voller Lenkeinschlag ( würde Fehlerberechnung Steuergerät erklären,aber warum erst jetzt 109000 km,nicht schon früher )leuchtete auf einmal diese zwei Hinweise ( Schlingern und ABS )auf .
    Von vorne kam komisches ratter Geräusch ( ABS ) und der Wagen bremste selbsttändig ??????? ( nehme an Bergabfahrassistent bremste ? )
    Man konnte nur im 1 Gang ( Automatik ) Schiebebetrieb fahren ,sobald man Gas gab ratterte und bremste der Wagen selbstständig!!!!!!!

    Habe angehalten ,nichts gesehen unten od. Motorraum ,Wagen aus , Wagen wieder an ( 2 X ), keine Änderung!
    Bin ca. 1 km mit 1 bis 2 Std.Km dahingerollt ( in der Pampa ,nächste Stadt 10km! ) ,dann hat mich der Zorn gepackt und habe Gaspedal durchgetreten!

    Siehe da ,da ging " Bergabfahrassistent " Warnung vorne Mitte an und der Wagen bremste nicht mehr und rattern war auch Weg,nur alle drei Warnlampen waren an!

    Bin am nächsten Tag eingestiegen ,Fehler war weg, habe Fehler auslesen lassen. ABS Sensor vorne links Fehler ?
    Fehler ist gelöscht worden .Wir haben alle Kabel auf Marder Bisse etc. überprüft NICHTS
    Haben ABS Stecker am Sensor auseinander und wieder zusammen ( wegen Korrosion ?)

    Wagen Heute gestartet ABS Prüfzeichen ging gleich aus.

    Angst macht mir ,was ist wenn Wagen bei 180 -200 selbstständig Vollbremsung macht ! Wie oben geschildert hatte ich keinen Einfluß ,er bremste selbsständig!

    Werde weiter berichten

  • Könnte eine Erklärung sein!?!?

    Fußbremshebel / Rückholung ( Dämpfer ) ist nicht mehr ganz OK muss man ab und zu per Fuß zurückholen ( Warnton erklingt trotz das Fußbremse gelöst ist),da Rückholdämpfer es nicht mehr ganz schafft.

    werde Berichten

    MFG


  • Heute Früh angelassen, Fehler ( alle drei Warnlampen ) wieder da?
    Werde Montag Sensor prüfen lassen!

    Bericht folgt!

    Einmal editiert, zuletzt von macko (30. Mai 2013 um 18:57) aus folgendem Grund: Zitat gelöscht, bitte sinnvoll zitieren ! Danke. Gruß Marco

  • Fehler trat währen der Fahrt auf bei sehr engen Lenkeinschlag! da sollte eigentlich mit Spannung kein Problem ( Lichtmaschine läd )sein oder ?
    Ein früherer Meister von VW sagte mir es kam immer wieder vor das eine Art Sprengring rostet und brechen kann ,dann hat Sensor nicht mehr die Lage /Entfernung zum richtigen messen!
    Habe recherchiert,das sind Sensoren von anderen VW`s
    Wer kennt sich mit Sensoren von Toeuareg aus ,sehen die so aus ?


    ...vielleicht ist auch die Batterie nicht mehr ganz frisch? Kündigt sich häufig durch erratische Elektronik an.

    Viel Erfolg

    Achim

  • Habe Batterie gewechselt nach Anleitung hier im Forum! alles Problemlos
    Die original Batterie ist allerdings eine 110 AH Maße b 393 t 175 h 190 nicht wie mache hier im Forum sagen es passt nur eine 100AH rein!?


    Fehlerspeicher ( linker vorderer ABS Sensor Fehler/Kontakt )gelöscht, Fehler immer noch.
    Jetzt bremst er schon von alleine wenn Schlingerzeichen ( ABS )kommt.
    Werde jezt doch ABS Sensor erneuern lassen.
    Anderer VW Meister hat auch gesagt es könne an ABS Zahnscheibe liegen ? nicht mehr rund läuft ( Bremsen rubbeln war beim ersten mal bei starken Lenkeinschlag )
    Jetzt kommt sogar neues Warnzeichen " Bremsenfehler anhalten "

    Werde weiter berichten!

  • Fehler behoben!

    Zahnkranz wo ABS Sensor mißt ist mit Ring befestigt!
    Durch Salz und Korrossion kann dieser brechen und Zahnkranz läuft unrund - Sensor kann nicht mehr messen und wird eventuell durch angschlagen zerstört.
    Mit Ausfall von den linken vorderen Sensor schaltete auch Automatik nicht mehr richtig (unregelmäßig ) ,drehte viel zu hoch bevor er schaltete, Wagen bremste von alleine,die ganze ABS Steuereinheit war durcheinander mit Fehlerausgabe am Display wie schon berichtet.
    In meinen Fall mußte Radnabe und Gelenkwelle raus,dabei ging Radlager drauf ( klar beim rauschlagen wenn schon älter /fest )
    Neuer Sensor /Gelenkwelle raus rein / neues Radlager kostete mal eben alles inkl. über €820.-

    Aber er tut s wieder :guru:

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,

    ich habe seit langen mal wieder ein Problem mit meinem Dicken. Nun bräuchte ich mal wieder eure Hilfe da ihr mir schon sehr geholfen habt was das Problem mit dem Mittellager, den Geräusche machendenden Scheibenwischer und auch das Problem mit dem „Fehler Stopp Fahrwerksfehler“ , echt super weiter geholfen habt und mir eine Menge rumgedoktore beim Freundlichen erspart habt, bräuchte ich nochmals euren Rat.

    Ich hatte schon mal im letzten Winter das Problem, dass des Öfteren der Fehler „Bremsassistent Werkstatt“ aufgetreten ist, nach einem guten Tipp eine neue Batterie verbauen zu lassen war auch erst mal Ruhe nun im Sommer Tritt der Fehler nach jedem Starten auf ohne dass ich den Dicken auch nur einen Millimeter bewegt habe. Wenn ich den Dicken dann Ausstelle und wieder neu Starte ist der Fehler weg kann aber im Laufe der Fahrt so wieder auftauchen.
    Jetzt meine Frage: 1. Wofür ist der Bremsassistent zuständig? ABS? 2. Was kann ich tun?

    Ach ja mein Dicker Baujahr 2005 V6 3,0 TDI Automatik 150.000 Kilometer runter.
    Die Bremsbeläge wurden bei der letzten Wartung, vor 4 oder 5 Monaten getauscht, bisher keine Probleme

    Wenn es hier für schon einen Beitrag gibt dann Schiebt diesen doch bitte dort hin habe grade nichts gefunden. Danke

    Gruß Christian

  • Moin, moin liebe Touareg-Freunde...

    ...ist schon komisch mit dem Dicken...ich hatte heute Morgen bei 130 auf der AB das gleiche Problem...

    Anzeige "Fehler Bremsassistent Werkstatt"! Nach Zündung aus und Reboot :) war erst mal wieder alles OK!

    Meiner ist jetzt 7 Jahre alt und hat 140tKm, alle Beläge und Bremssättel hinten sind gerade neu...

    Mal sehen was in den nächsten Tagen passiert...

    Christian: Wenn du dies einstellst:

    siehst du die "alten" Beiträge zu diesem Thema...

    Grüße vom hbd-fan...

    (TI 3,0l V6 TDI Autom. 08/2006)

  • [...]Wenn es hier für schon einen Beitrag gibt dann Schiebt diesen doch bitte dort hin habe grade nichts gefunden. [...] Jetzt meine Frage: 1. Wofür ist der Bremsassistent zuständig? ABS? [...]

    Servus,

    habe die Themen mal zusammengeführt. Der Bremsassistent ist eine Funktion des ABS-Steuergerätes, also kein Teil was separat austauschbar wäre. Dennoch hat die Fehlfunktion natürlich (zumeist externe) Ursachen die es zu finden gilt. Hast du den schon mal einen Blick in den Fehlerspeicher geworfen? Das wäre mal der Anfang...

    Grüße
    Robert

  • Guten Morgen,

    danke euch schon mal für das zusammenführen der Themen und für die älteren Beiträge.
    Ich habe Sie mir gestern mal durch gelesen. Bin dann auf den Fehler mit der Feststellbremse gestoßen,
    ich habe bei mir das Problem wenn ich die Festellbremse wieder lösen will,
    dann muss ich das Pedal das letzte Stückchen mit den Fuß nach oben ziehen, sonst löst Sie nicht ganz.
    Gestern habe ich dann das Pedal noch mal etwas nach Oben gezogen und seit dem kein Problem mehr.
    Ich hoffe das es das nur ist. Würde jetzt gerne einen neuen Gasdruckzylinder für die Feststellbremse einbauen.
    Weiß einer wo ich so einen neuen Gasdruckzylinder für die Feststellbremse bekommen kann?
    3,0 TDI V6 Baujahr 2005 Die Nummern aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1: zu 2.1: 0603 zu 2.2: 775

    Danke euch schon mal


  • Weiß einer wo ich so einen neuen Gasdruckzylinder für die Feststellbremse bekommen kann?
    3,0 TDI V6 Baujahr 2005l


    Hallo,

    Ich würde es mal beim Freundlichen probieren !:biggrin:
    Du kannst aber auch mal die Teilenummer abschreiben und diese dann mal bei Google eingeben oder bei Ebay..........da gibt es diese Teile neu oft viel günstiger wie bei VW..........

    SG
    Alevuz

  • Hallo!

    ...ich noch mal!

    Das "kleine" Problem mit der Feststellbremse habe ich schon seit ca. 18 Monaten.
    Irgendwann ist der kleine Dämpfer halt hinüber und es ist ja nicht so schlimm mal mit dem Fuss
    von unten hochzudrücken. Mit unserem "Bremsassi" hat das aber nichts zu tun...

    Grüße vom hbd-fan...

    (TI 3,0l V6 TDI Autom. 08/2006)

  • Hallo zusammen, ich höre bei Euch immer nur die Fehlermeldung vom Bremsassistenten?!
    Meiner sagt, " Bremsenfehler, Anhalten!!!
    Und das nach einer Vollbremsung, weil sone bl... Tussi meinte, mitten auf der Strasse anhalten zu müssen.
    Nach sechs Tagen in der VW-Werkstatt sgaen die, das ist das ABS-Steuergerät.
    Und das gibt es nur als komplette ABS-Einheit. Kostenpunkt mit Einbau: ca.3000€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hat das schon mal jemand gehabt? Hole den Dicken heute erstmal wieder ab und goggle ein bißchen nach anderen Möglickeiten.

    Vor vier Wochen wars der Schieberkasten im Getriebe (1800€), und vor sechs Wochen der Airbag-Kabelbaum (480€)...

    Ich hab wohl ein Montags-Dicken erwischt!
    Und das bei einer Laufleistung von 100tkm :wand:

  • Hallo und Willkommen,

    Wenn ich mir deine Geschichte so durchlese (Preise und Prognose) dann würde ich mir evt. auch mal eine 2 Meinung einholen dh. eine 2 Werkstatt aufsuchen?

    Welche Kontrolllampen waren oder sind jetzt dauerhaft an ?

    Das Ganze KANN beginnend von einem Drucksensor über die Radsensoren bis leider zum Stg. gehen.........

    Speziell bei den Preisen würde ich mir das Ganze schon mal überlegen!

    Viel Glück und
    SG
    Alevuz

  • Es leuchtet ESP,abs, und das Ausrufezeichen. ZusätZlich steht im Display: Bremsenfehler, Anhalten! Der Freundliche hat heute gesagt, das ist das ABS-Steuergerät. Und das gibt es nur als komplette Einheit. Kostenpunkt ca. 3000€! Es gibt eine Werkstatt in Düren der sich auf Steuergeräte spezialisiert hat. Den will ich morgen mal fragen...

  • Ja, das ABS-Steuergerät sollte ausgetauscht werden! Kostet ca.3000€ bei VW.
    Weil die das nicht reparieren, sondern ein neues einbauen.
    Ich hab nun ein gebrauchtes gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen und einlesen lassen. Hab 2000€ gespart!
    Als wir das alte ausgebaut hatten, sah das so aus, als hätte es einen Wasserschaden.... Was ja an der Stelle unterm Scheibenwischer wohl nichts neues ist!
    Ich sauge jetzt regelmässig diesen Bereich ab... :)