Welcher Dachträger für Dachboxen?

• Hallo,

als neuer Besitzer eines Touareg BJ 2008 habe ich eine Frage, ich suche seit ein paar Tagen nach Dachgepäckträgern um eine Dachbox zu nutzen.
    Bei allen Herstellern sind von Nuten und C-Schienen, Relings etc. die Rede.
    Wer kann mir sagen, was ich hier für eine Vorbereitung auf dem Dach habe?
    Was benötige ich zusätzlich?
    Danke.

Gruss
    gahle

• Wenn Du einen Henkel hast, dann schraub die Dachbox daran fest. Beim :) gibt es dazu passende Keile, da die Henkel gebogen sind.

Ansonsten gibt es von Thule einen passennden Träger, der auch in die Schienen eingeschoben wird.

• Als neuer,
    was ist ein Henkel ?

Servus,

das ist hier im Forum die umgangssprachliche Bezeichnung für den Dachgrundträger, der als aufpreispflichtiges Extra bestellbar war: KLICK

Die andere Variante ist die klassische Dachreling (in Längsachse am Dach montiert, weniger Windgeräusche, aber halt nicht ohne Querstreben für den Transport langer Gegenstände zu nutzen und nicht im "Spoilerdesign" ;) )

Grüße
    Robert

• Hallo Gahle,

nachdem die im Dach eingelassenen Schienen silber sind, vermute ich fast, dass Dein T mit einem Henkel ;) ausgeliefert und vermutlich vor Deinem Kauf entfernt wurde... Standartmäßig sind die Schienen im Dach schwarz.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo Marco,

das Licht täuscht. Die Schienen sind schwarz.

Was also habe ich für Möglichkeiten, der Wagen war vorn vorne herein ohne Dachreling im Angebot?

Allerdings habe ich gesehen, das bereits Gebrauchsspuren an der Daschschiene zu finden sind.

Heisst das nun,
    1.) ich besorge mir die Reling und baue die ein,
    2.) oder die "Spoiler"-Dachträger oder
    3.) die dritte Variante einen Träger der in die scheinbar "T-Nut" eingreifen?

Gruss
    gahle

• Heisst das nun,
    1.) ich besorge mir die Reling und baue die ein,
    2.) oder die "Spoiler"-Dachträger oder
    3.) die dritte Variante einen Träger der in die scheinbar "T-Nut" eingreifen?

Richtich !