Navi Update,Enttäuschung bei meiner Werstatt

  • Hallo erstmal in die Runde.Habe mich gerade bei Euch im Forum registriert nachdem ich Heute vom :)enttäuscht wurde.So, kurz die Fakten - habe seit 3Wochen einen 7p bj 2012 alles Komplett Original (Firmware+Navi).Heute bei VW gewesen mit der Bitte die Firmware und die Navidaten auf V11 zu aktualisieren.Erste Diskussion Firmware,"sowas machen wir nur bei bei einem Problem mit dem RNS".Zur 2. Sache mit dem Navi 199€ SD-Karte + 179€ Navi-Daten.:wand::wand::wand:.So jetzt meine Frage kennt jemand eine Werkstatt oder ??? der dies im Raum Beeskow,Cottbus oder Berlin machen kann ohne 199€ für eine SD-Karte zu bezahlen die auch noch in der Werkstatt bleibt.

    Grüße Maik
    super Auto der Touareg

  • Hallo Maik

    Ich hatte vor einigen Wochen die gleichen Probleme bei meinem :) hier in der Nähe von Stuttgart.
    Firmware-Update wollte er ums "verrecken" nicht machen. Gleiche Aussage wie bei dir "Wird nur bei Problemen gemacht"
    Letztendlich wurde es doch gemacht.
    1. Die Navi - Daten die ich bestellt habe, bestehen eigentlich nur aus einem Aktivierungsdokument auf dem der Freischaltcode steht. Keine SD-Karte.
    Das Kartenmaterial wird Online über den Werkstattrechner aufgespielt.
    2. Da die Lieferung schon da war, habe ich mein Fahrzeug da gelesen um zumindest die Karten auf V11 zu aktualisieren.
    3. Beim Versuch die Daten aufzuspielen, hat das RNS850 automatisch nach der aktuellsten Firmware gefragt. V11 kann nur aufgespielt werden wenn die aktuellste Firmware drauf ist.
    4. Wollte oder übel musste mein :) die Firmware auf K0821 aktualisieren.
    5. Hat alles gut geklappt und mich insgesamt 298€ gekostet.

    Hier im Forum gibt es unter Partner / (Zu-)Lieferanten / Werkstätten einige Infos zu kompetenten Werkstätten.
    Vielleicht ist ja etwas bei dir in der Nähe dabei.

    Gruß
    Wasi

  • Hallo,

    hier war es ähnlich. Ich habe die Karten auf V11 updaten lassen. Der :) sagte direkt, dass die neuen KArten nur mit nem FW-Update laufen.
    Musste nur die neuen Karten bezahlen bzw die Freischaltung. Das FW-Update war Service.
    Kostete um die 200 EUR.

    Gruß Tobi

  • Hallo Maik
    1. Die Navi - Daten die ich bestellt habe, bestehen eigentlich nur aus einem Aktivierungsdokument auf dem der Freischaltcode steht. Keine SD-Karte.
    Das Kartenmaterial wird Online über den Werkstattrechner aufgespielt.

    Die Info ist leider falsch. Weder die Firmware noch die Kartendaten werden online über SVM eingespielt. Gerade die Kartendaten benötigen mehr als 20 GB, darum die SD-Karte als Werkstattmittel für das Kartenmaterial, bzw. die blaue DVD für die Firmware.
    Nur die Rückdokumentation nach dem Update erfolgt online über SVM.

  • Hallo,

    erstmal Danke für die schnellen Tips von Euch. Habe gestern mal mit einem anderen :D telefoniert und siehe da; Firmware kein Problem + V11 für 250€. Habe auch extra nach der SD-Karte gefragt als Antwort kam " warum soll der Kunde für ein Werkstattmaterial bezahlen"
    :biggrin: :Applause: :Applause: :Applause:
    15km mehr Weg, aber die Werkstatt wird gewechselt

    Maik

  • Die Info ist leider falsch. Weder die Firmware noch die Kartendaten werden online über SVM eingespielt. Gerade die Kartendaten benötigen mehr als 20 GB, darum die SD-Karte als Werkstattmittel für das Kartenmaterial, bzw. die blaue DVD für die Firmware.
    Nur die Rückdokumentation nach dem Update erfolgt online über SVM.

    Ich wollte Maik lediglich darauf hinweisen, dass man für die 199€ nur eine schicke DVD-Hülle bekommt, in der sich ausschliesslich ein Aktivierungsdokument befindet.
    Da sich mein :) mit dem RNS850 eher noch nicht so gut auskennt, war er selber überrascht, dass keine SD dabei war. Bei anderen Kartenupdates für das RNS315 oder RNS510
    bekommt man für sein Geld auch Hardware geliefert.
    Alles gut!!!!
    Problem von Maik hat sich ja inzwischen gelöst.

    Gruß an alle
    Wasi

  • moin,

    der Titel des Threads passt jetzt auch für mich.

    Ich hatte bei meinem freundlichen noch ein Navikartenmaterial-Update gut. Hab ich am Freitag machen lassen. Als ich die Karre wieder bekommen habe, lag auf dem Beifahrersitz das "Werkstattmittel", die DVD-Hülle mit der SD-Karte. Hmm - dachte ich, hat der Azubi wohl liegen gelassen. Als ich losgefahren bin, kam die Meldung, dass die Karte nicht freigeschaltet sei und ich mich an meinem Händler wende solle ...

    Da war mal ein echter Profi am Werk. Heute morgen hab ich denen das Problem geschildert - man war angemessen zerknirscht und gelobte Besserung. Mal sehen, ob es klappt.

    Schönen Abend

  • Wer an die Hoffnung glaubt, stirbt bekanntlich mit einem Lächeln im Gesicht ...

    Mir ist schon klar, was die benötigen - ich habe mich lange genug mit dem Thema beschäftigt. Die offensichtlich überhaupt nicht. Zwar hat mein Mobilitätsdienstleister den Dicken heute früh pünktlich abgeholt, aber eben kam der Anruf, es fehle ein Code, das Fz. würde heute nicht mehr fertig. Meine Reaktion ist nicht zitterfähig gewesen ... Aber so komme ich hoffentlich zu der Innenreinigung, die dringend nötig ist.

    Inzwischen habe ich den Verdacht, dass da einer lediglich das Werkstattmittel benutzt hat, also lediglich den Updateprozess via SD-Card gestartet hat, ohne sich um den Rest zu kümmern.

    Dafür haben sie mir als Ersatzwagen einen funkelnagelneuen Golf R hingestellt. Ich weiß überhaupt nicht, was ich mit so einer Prollschüssel soll ...

  • Morgens,

    wir haben unseren nunseit einigen Wochen, von 2014 vor Facelift.Grundlegend sind wir mit dem Wagen zufrieden, Angeblich hat er auch noch mal ein Firmeware update bekommen, womit das Navi Connect bekommen sollte, was dann auch Live Verkehrsdaten haben soll, weil so ist das Navi Unbrauchbar und schickt einen lustig in Staus. Wir haben inzwischen 12 Vermeindbare Stunden im Stau deswegen gestanden. Wir haben das RNS 850 mit SimCard Slot und 2 SD Karten. Wlan geht auch einwandfrei, aber Verkehr kommt keiner. Die Google Karten sind mir egal.

    Jetzt habe ich geschaut

    Media-Version: HN+_EU_VW_P0775

    Navigationsdatenbank-Version: 8R0060884BK ECE 6.17.3

    Wenn ich das hier rrichtig interpretiere ist beides Als, die Media Version sollte die P0821 oder 0822 wohl sein und die Datenbank 6.22.4 .

    Leider haben wir aber auch so noch 2-3 Punkte, wo das Autohaus sich warscheinlich bem

  • Wer an die Hoffnung glaubt, stirbt bekanntlich mit einem Lächeln im Gesicht ...

    Mir ist schon klar, was die benötigen - ich habe mich lange genug mit dem Thema beschäftigt. Die offensichtlich überhaupt nicht. ...

    Dass du informiert bist, wusste ich doch.:top: Die Hoffnung galt deinem :).


  • Angeblich hat er auch noch mal ein Firmeware update bekommen, womit das Navi Connect bekommen sollte,

    Jetzt habe ich geschaut

    Media-Version: HN+_EU_VW_P0775

    Navigationsdatenbank-Version: 8R0060884BK ECE 6.17.3

    Das Traffic Online kann nicht durch Firmware-Update nachgerüstet werden, da die Lizenz fehlt (VW bietet diese nachträglich auch gegen Geld nicht an).
    Die Firmware und Karten Versionen sind bei dir nicht aktuell. Aktuell wären K0821 und 6.22.4, wie du schon geschrieben hast.

  • Das Traffic Online kann nicht durch Firmware-Update nachgerüstet werden, da die Lizenz fehlt (VW bietet diese nachträglich auch gegen Geld nicht an).
    Die Firmware und Karten Versionen sind bei dir nicht aktuell. Aktuell wären K0821 und 6.22.4, wie du schon geschrieben hast.

    Danke für Deine Information.

    Also ist das Navi quasi "Edelschrott", wenn man 2 Stunden im Stau steht auf der Autobahn wegen, Schwerem Unfall, Vollsperrung. Das Navi hat den Stau nicht angezeigt, in den Nachrichten kam die Vollsperrung, aber da standen wir schon drinnen, so ist das Teil unbrauchbar.

    Wirklich Inovativ , und nicht mal Nachrüstbar mit einem Kostenpflichtigem Update oder einem neuen Steuergerät. Umsatzverhinderung, die scheinen es sich ja wieder leisten zu können, Klasse, also Sauge ich mir einen 99 Euro TOMTOM an die Windschutzscheibe, der kann das Perfekt mit LIVE Verkehr. Sehr anmutend bei einem 90.000 Euro Auto.:wand:

  • So, die haben es nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt tatsächlich doch hinbekommen.

    Aber: entweder da wollte mir einer einen reinwürgen oder die Technik führt ein Eigenleben. Ich habe ein Fz. mit 4–Zonen–Klima u. per VCDS freigeschalteter Standheizung.

    Bevor der Dicke in die Werkstatt kam, funktionierte die Standheizung am selben Morgen noch, als ich das Auto gestern Abend wieder bekam, „fehlte“ der Button für die Standheizung im Klimamenü des RNS. Den habe ich dann im Green–Menu wieder aktiviert. Merkwürdig fand ich es schon.

    CU


  • Aber: entweder da wollte mir einer einen reinwürgen oder die Technik führt ein Eigenleben. Ich habe ein Fz. mit 4–Zonen–Klima u. per VCDS freigeschalteter Standheizung.

    Bevor der Dicke in die Werkstatt kam, funktionierte die Standheizung am selben Morgen noch, als ich das Auto gestern Abend wieder bekam, „fehlte“ der Button für die Standheizung im Klimamenü des RNS. Den habe ich dann im Green–Menu wieder aktiviert. Merkwürdig fand ich es schon.

    Hallo Zed,

    das passiert, wenn der :) ein Zwangs-Update macht und dabei wird wieder auf Werksauslieferungszustand gesetzt :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: