Wasser im Fussraum

  • Hallo,

    habe das selbe Problem wie schon oftmals beschrieben. Wasser im Fahrer- und Beifahrerfußraum.
    Habe daraufhin die 2 Stopfen im Wasserkasten vorne links und rechts kontrolliert. Links fehlte der Stopfen schon und Loch war frei, rechts war der Stopfen noch drin und verstopft.
    Habe diesen Stopfen dann auch direkt draussen gelassen und den Wasserkasten gereinigt.
    Dann habe ich noch die Gepäckträgerschienen auf dem Dach abmontiert und alles neu abgedicht.
    Schlauch für Scheibenwischwasser hinten ist auch dicht.
    Ablauf Klima Kondenswasser ist frei.
    Das angeklebte und geschraubte Blech wo auch das Loch für den Klima Kondenswasserablauf ist, habe ich auch von innen neu abgedichtet, außen allerdings nicht.
    Ist dann auch erstmal wieder abgetrocknet, jetzt ca. 2 Wochen später wo wir ordentlich Schnee haben ist es vorne links und rechts allerdings wieder extrem nass. Die Dämmmatte hat sich erneut wieder extrem mit Wasser voll gesaugt.
    Der Teppich vorne ist schon seit das Problem entdeckt wurde draußen und ich bin in den letzten 2 Wochen auch ohne rumgefahren.

    Hat eventuell jemand noch eine andere Idee wo das Wasser herkommen könnte?

    Ist übrigens ein R5 Bj. 2005, ohne Schiebedach...

  • Hallo Nero25,

    möglicherweise ist die Windschutzscheibe undicht.

    Eine undichte Stelle findest Du am ehesten, wenn eine zweite Person deinen T mit dem Gartenschlauch abduscht und während du im Inneren nach dem Wasserläufern schaust.

    Gruß Ralf

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Heute habe ich die Stelle gefunden wo bei mir das Wasser in den Fahrerfußraum eintritt.
    Von dem eingeklebten/geschraubten Blech von der Beifahrerseite wusste ich, ein solches befindet sich allerdings auch, gut versteckt hinter den Dämmmatten, auf der Fahrerseite. Dieses ist bei mir im unteren Bereich allerdings nicht richtig abgedichtet.
    Ich packe mal 2 Bilder rein zum besseren Verständnis.
    IMG_20180125_172508.jpgIMG_20180125_163304.jpg

    Viele Grüße

  • Hallo ,
    - bei mir ist der gleiche Fehler rechts wo die Klima ihren Kondensat ablässt , durch den Kat ( V6 Benziner ) genau daneben ist die Dichtmasse ausgetrocknet und porös , wasserdurchlässig geworden .Dieser Ausschnitt im Blech ist je nach Ausführung links oder rechts gelenkt immer vorhanden ...

    viel Erfolg beim abdichten ...

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter:winken:

  • Hallo,

    mich hat es jetzt auch erwischt. Hab schon seit längerer Zeit einen klammen Teppich auf der Beifahrerseite.
    Touareg 1, V6 tdi aus 2005 ohne Schiebedach.
    Als ich dann heute mal versucht habe der Ursache auf den Grund zu gehen war der Schreck groß.
    Hab bis jetzt nur die Einstiegsleiste, die untere Abdeckung der A-Säule und die Abdeckung unter dem Handschuhfach abgebaut.
    Jedenfalls ist die Dämmung unter dem Teppich pitschnass, da trieft es nur so von Wasser. Ist auf jeden Fall Wasser und kein Kühlwasser.
    Fahrerseite scheint trocken.
    Die Frage ist nun auch für mich, wo das Wasser in den Innenraum gelangt.
    Wie habt ihr denn den Teppich da raus bekommen und die Matte angehoben??
    Das Einzigste was ich einigermassen sehen kann, ist der obere Teil des Kondensatablaufs der Klima, der scheint auch trocken. Wie das darunter ausschaut kann ich so
    noch nicht sagen ohne das ich die Dämmmatte aufschneide. Ich möchte ungerne den Sitz ausbauen. Im oberen Bereich ist der Teppich trocken, mir scheint es auch so,
    dass kein Wasser von der A-Säule nach unten läuft. Sicher ist das jedoch nicht. Also kann ich die Windschutzscheibe nicht ausschliessen.
    Auf der Fahrerseite ist der Stopfen vom Wasserkasten schon draussen, auf der anderen Seite muss ich noch schauen. Kann sich da überhaupt was anstauen wenn ein Stopfen schon weg ist??

    Je nach Wetter schaue ich jetzt nach dem zweiten Ablauf des Wasserkastens und nach dem Kondensatablauf und dessen Deckel.
    Habt ihr die Dämmmatte zerschnitten?

    Gruß
    Marco

  • Dämmmatte zerschneiden hatte ich auch schon überlegt.
    Erleichtert auch das trocknen.
    Dann muss sicher der Sitz raus, Einstiegsleiste mit dem Unterteil B-Säule und A-Säule Unterteil.
    Wie ist der Teppich denn unter der Mittelkonsole beschaffen?
    Die Stopfen des Wasserkastenablaufs sind beide raus, es kam auch kein Wasser.

    Gruss
    Marco

  • Na super!!!
    Der Sitz muss dann sicher auch raus oder?
    Ich hoffe mal, dass ich den Teppich bei ausgebautem Sitz so weit in Richtung Mitte hochheben/drücken kann,
    so dass ich ans Ziel gelange

  • Ich hab heute mal den Teppich weggerupft, ohne Sitzausbau.
    Das Problem ist erst einmal den Styroporklotz vom Teppich zu lösen.
    Wenn der erst mal abgerissen ist, kann man den Teppich einigermaßen zur Seite klappen und
    den Ablauf freilegen.
    Hab die Dämmmatten rausgeschnitten. Alles oberhalb des Ablaufes ist trocken.
    Der Gummischlauch scheint dicht, auch die Durchführung.
    Die Frage ist jetzt ob es tatsächlich aus der Dichtfläche rinnt.
    Die A-Säule ist auch trocken, konnte keine Feuchtigkeit fühlen.
    Wenn ich morgen dazu komme werde ich mal eine Gießkanne Wasser in den Wasserkasten kippen.

    027053A8-793C-4AB0-85E6-47B403926E47.jpgA8267C3A-B0EC-45D3-8A6A-9C8C2475CC18.jpg3CEC2671-0E4F-4CAC-8441-0F6262C9B2BF.jpg

  • Heute bei Regenfahrt konnte ich definitiv die Ursache sehen.
    Es rinnt aus der Dichtfläche des Bleches.
    Vermutlich ist das immer ein Mix aus Kondenswasser und Regenwasser wenn die Straße nass ist.
    Ich hoffe das Ruhe ist wenn ich die Stelle von innen abdichte

  • Heute bei Regenfahrt konnte ich definitiv die Ursache sehen.
    Es rinnt aus der Dichtfläche des Bleches.
    Vermutlich ist das immer ein Mix aus Kondenswasser und Regenwasser wenn die Straße nass ist.
    Ich hoffe das Ruhe ist wenn ich die Stelle von innen abdichte

    Servus Bizkit,

    hast du das Problem gelöst?

    Gruß,
    dieseldriver

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Heute habe ich die Stelle gefunden wo bei mir das Wasser in den Fahrerfußraum eintritt.
    Von dem eingeklebten/geschraubten Blech von der Beifahrerseite wusste ich, ein solches befindet sich allerdings auch, gut versteckt hinter den Dämmmatten, auf der Fahrerseite. Dieses ist bei mir im unteren Bereich allerdings nicht richtig abgedichtet.
    Ich packe mal 2 Bilder rein zum besseren Verständnis.
    IMG_20180125_172508.jpgIMG_20180125_163304.jpg

    Viele Grüße

    Hallo Nero25,

    hat die Abdichtung etwas gebracht?

    Gruß,
    dieseldriver

  • Hallo,

    bei mir ist das Blech immer noch dicht.
    Hab es von innen mit „klebt und dichtet“ abgespritzt.
    Schön in den Spalt mit einer Spritze und nachdem es trocken war nochmal eine Schicht drüber.

    Viel Erfolg

  • Hallo,

    bei mir ist das Blech immer noch dicht.
    Hab es von innen mit „klebt und dichtet“ abgespritzt.
    Schön in den Spalt mit einer Spritze und nachdem es trocken war nochmal eine Schicht drüber.

    Viel Erfolg

    Hallo Bizkit,

    danke für die Rückmeldung! Bei mir ist es die Fahrerseite, die nass wird, habe den Teppich schon 3 Mal trocknen müssen (ohne Ausbau), die Stelle wo das Wasser eintritt konnte ich aber noch nicht finden. Ich habe es auch schon mit Gartenschlauch probiert sowohl auf die Scheibe als auch in den Wasserkasten zu gießen. Ich werde die Stelle freimachen und nochmals versuchen.

    SG,
    dieseldriver

  • ...Ich werde die Stelle freimachen und nochmals versuchen.


    Servus zusammen,

    weiß jemand ob es bei Fahrzeugen mit Henkel (also ohne Dachrelings) eine Entwässerung der Führungsschienen gibt?

    Mein T hat kein Schiebedach und das Wasser sammelt sich auf der Fahrerseite unten im Türholm wo sich die A-Säule mit dem Fahrzeugboden verbindet. Die Frage ist wie kann es dort reinkommen

    Gruß,
    dieseldriver

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (13. Juli 2019 um 13:40)

  • ...weiß jemand ob es bei Fahrzeugen mit Henkel (also ohne Dachrelings) eine Entwässerung der Führungsschienen gibt?

    Mein T hat kein Schiebedach und das Wasser sammelt sich auf der Fahrerseite unten im Türholm wo sich die A-Säule mit dem Fahrzeugboden verbindet. Die Frage ist wie kann es dort reinkommen...

    Habe heute eine Aluschiene abgebaut und nachgeschaut. Es gibt keine Drainage o.ä.
    Das Wasser kann also in meinem Fall nur eindringen wenn die Dichtungen defekt sind...