Grundsätzliche Frage: Bist du sicher, dass die Flüssigkeit Diesel ist? Also anhand von Eigenschaften/Geruch. Mal unabhängig davon an welchen Stellen sie auszutreten scheint.
Beiträge von donadi
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Gibt im vorderen Bereich einmal die HD Pumpe. Immerhin wurde da was dran repariert offenbar. Dann gibt es da noch die Wasserpumpe und den Thermostat. Bei mir war es die Wapu, die etwas undicht war. Führte zumindest optisch zum gleichen Bild. Alles schien ölig und verschmiert.
Das Öl auf dem Krümmer aus Coalas Beitrag ist dann klar den Kupferdichtringen zuzuordnen.
Der Qualm aus dem Öldeckel kann normal sein, sofern bei laufendem Motor der Deckel nicht abspringt, wenn er nur aufgelegt ist. -
Wurden die originalen Ventile verbaut? Wurden sie wirklich getauscht? Denn dafür ist Spezialwerkzeug nötig. Hat kaum eine freie Werkstatt.
Wurden alle vier getauscht?
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Der Stecker kommt an ein weiteres Stück Kabel, welches dann letztendlich im Steuergerät mündet. Das ist quasi die Übergabestelle von der AHK Dose zur Fahrzeugverkabelung.
Das Dicke Kabel kommt von der Dose, das ist das, welches du fotografiert hast
An der Verbindung wird es übergeben an ein weiteres Kabel, das geht dann ins Steuergerät. Dieser breite Stecker: -
Ist der Klassiker. Ist übrigens nach dem öffnen nahezu unmöglich die Dichtung wieder halbwegs hinzubekommen.
Für das Zahnrad gibt es bei eBay diverse Reperatursätze verschiedenster Qualität.
Ich habe damals einfach ne neue Drosselklappe geholt, wenn die mal alle 200tkm stirbt, thats life. -
Moin,
wenn VW das 5W-30 vorschreibt, was kann der Grund sein , das Du als technischer Laie deinen Motor mit 5W-50 befüllst ?
Viel hilf viel ?
Was machen denn so deine Hydros und der Kettenspanner ?
VG
didi
Wer sagt denn, dass er technicher Laie ist (wie wird das überhaupt definiert?) - was soll denn diese Unterstellung? Diese Großkotzigkeit kenne ich sonst nur von Elektrikern oder aus dem Motor Talk Forum.
Ich fahren auch ein 0W-30 - was übrigens für den BKS freigegeben ist und habe diesen Ölverbrauch nicht.
Hast du irgendwo sichtbare Unichtigkeiten? Deckel der Injektoren, Ventildeckel, Tandempumpe? Gibt schon einige Möglichkeiten, bei der Laufleistung gerne auch in Kombination. Ansonsten ist ja auch der Turbo eine Möglicheit.Wenn du kein Überdruck im Kurbelgehäuse hast (bläst aus dem Öleinfüllstutzen), hast du vermutlich auch kein übermäßigen blow-by, damit sollten zumindest die Kolbenringe halbwegs ok sein.
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Moin Peter,
Stimmt! Wobei man viel Wert auf das Wort "ab" legen sollte. Für normalen Diesel mag das alles passen. Der Biodieselanteil(ihr habt glaube 7% mittlerweile, Tendenz steigend) verdampft aber AFAIR erst ab 180°C, welche man ja ansich nicht einmal ansatzweise erreicht.
Gruß
Silvio
Das ist der Grund, warum ich Aral Ultimate Tanke, das hat kein Biodiesel beigesetzt. Mein Fahrprofil ist auch nicht optimal für einen Diesel.....
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Und was hat es mit der Reinigung auf sich?
In der Regel wird nach einer vernünftigen Reinigung der Aschewert in der Software wieder auf 0 gesetzt.Durch das Tuning wird dir hier vermutlich kaum jemand helfen können, denn damit ist das Auto eine Blackbox. Keiner weiß was da genau gemacht wurde.
Normales Vorgehen wäre somit erstmal alles zurück zu bauen was vom Werkszustand abweicht. -
Hallo Maria(?),
ein paar Grundlegende Angaben wären interessant. Das Alter und die Gesamtlaufleistung hilft bei der Einschätzung.
Wie wurde der DPF gereinigt?
Gruß, Adrian
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Das Rätsel mit der Schlüsselweite bei den Muttern am Rail ist am Ende relativ einfach. Bis 09.2005 wurden Muttern mit der SW 14 eingesetzt am Rail (vermutlich noch vom Lupo übrig ), ab 09.2005 dann in SW19
Die Drehmomente für beide Varianten und für die Muttern am Injektor sind 25Nm
Drehmoment für die Spannpranzen Bundmutter sind 9Nm, abwechselnd in Stufen festziehen
Drehmoment für die Schrauben der Deckel sind 5NmVW Setzt einen Hahnenfuß ein für die Muttern am Rail, ich habe das mit einer offenen Stecknuss gemacht.
Für die Mutter am Injektor ist eine offene Stecknuss unabdingbar aus meiner Sicht, sonst kann man das nicht vernünftig anziehen.Da habe ich die hier eingesetzt (VW Referenz T40055), hat super gepasst. Die gleiche in SW19 kann man auch für die Muttern am Rail nehmen
Steckschlüsseleinsatz, wie VW T40055 Spezialwerkzeug Hochdruckleitung | Leitung / Tank | Kraftstoff / Einspritzung | Spezialwerkzeug | XXL-AutomotiveIch habe meine Injektoren beim Dieselservice Biberach als wiederaufbereitete bestellt. Aufgefallen ist mir, dass die Kupferdichtringe nicht den original entsprochen haben. Die originalen haben drei kleine Nasen in Richtung Injektorspitze. Damit werden diese zentriert und halten auch an der Spitze, damit der Ring nicht in den Injektorschacht segelt beim einsetzen. Die vom DS Biberach hatten diese Nasen nicht und hielten nur druch die Klebekraft vom Fett. Also ab zu VW und die original besorgt, bei der Gelegenheit gleich die O-Ringe, sicher ist sicher. Der Satz von 6 Kupferringen und 6 O-Ringen kostete dann auch rund 60€, aber irgendwas ist ja immer.....
Hier die Teilenummern
Kupferring: 059130519
O-Ring Injektor: WHT000884Beim Ausbau habe ich gesehen, dass an zwei der Zylinder die Abdeckplatten verölt sind und allgemein die Dichtfläche gegen den Injektor und gegen den Ventildeckel schon sehr hart geworden ist. Also auch gleich noch 6 neue Abdeckplatten geholt. 6 Stück, nochmal rund 100€
Verschlussdeckel: 059103113GDie Verschlussdeckel haben Schrauben, die gerne mal runterfallen und nie wieder gefunden werden
Schraube Verschlussdeckel: N90427502Auch die Spannpranzen sollten mit erneuert werden, diese haben eine gewisse Vorspannung. 6 Stück: 130€
Spannpranze: 059130216c
Bundmutter: N90446502 --> Sollte diese in den Ventildeckel fallen, kommen weitere Kosten für mindestens die Ventildeckeldichtung dazu.
Anbei die Bilder der alten Injektoren, von rechts nach links Zylinder 6 bis Zylinder 1
Und hier umgekehrt, rechts nach links Zylinder 1 bis Zylinder 6
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Dein Motor sieht ja unverschämt sauber aus!
Wie schon geschrieben wurde, ist das die Drosselklappe. Da liegt im Fahrbetrieb auch der Ladedruck an, im Stand ist es eigentlich ungewöhnlich, dass da mit Druck was passiert. Da muss dann schon eine größere Undichtigkeit sein. Entweder an dem Flansch in Richtung Motor, an der Schlauchschelle Richtung Ladeluft oder direkt an der Drosselklappe an dem schwarzen Deckel, da ist auch eine sehr filigrane Dichtund.
Je nach Alter des Autos kann schon durchaus etwas öl in der Ansaugluft sein, wenn die sich da irgendwo in einer Ecke sammelt.
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Ich habe jetzt mal angefangen mit den Injektoren. Keine Ahnung warum das bei allen so einfach aussieht auf den Videos, aber es gibt schon Stolpersteine.
Auf der Fahrerseite ist der Bauraum das größte Problem, kaum Platz was anzusetzen ordentlich, Beifahrerseite ist relativ entspannt. Aber was mir überhaupt nicht klar ist - wie habt ihr so easy die HD Leitungen von dem Inkektor bekommen? Das geht ja quasi nur mit einem offenen Ringschlüssel mit Steckantrieb oder eine offene Stecknuss. Eriks Fuhrpark hat da irgendwie den Ringschlüssel durch wegbiegen der HD Leitung reinbekommen - aber das klappt bei mir nicht. Die Mutter am Injektor ist eine 17 und die am Rail eine 19. Wenn ich die am Rail gelöst bekomme, kann ich keine 17er über die 19 Mutter ziehen.
Ich habe mit einem normalen Gabelschlüssel alle gelöst bekommen, aber mir verrenkungen. So bekomme ich die auf keinen Fall mit 20Nm zu. Ich mache mich jetzt auf die Suche nach dem Original Werkzeug mit dem das VW macht. Bin gespannt wie das aussieht.
Ich werde am Dienstag weitermachen, habe es versäumt die Deckel neu zu kaufen. Die Dichtflächen waren schon sehr hart.
Habe jetzt mal folgende Schlüssel bestellt, hoffe einer davon passt dann:
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https://www.amazon.de/dp/B09Z1QDYV6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=tf2020-21 [Anzeige] -
Ist beim 7P einfach. Hat er nur On/Offroad, hat er nicht die Untersetzung. Also ist es kein Terrain Tech Paket, sonder bestenfalls ein Terrain Style oder so.
Hat er allerdings die Drehposition für die Zentralsperre und HA Sperre, ist es ein "echter" mit der Untersetzung.
Beim 7L gab es die HA Sperre als Extra, die Untersetzung mit der Mittelsperre war ja Serie.
Beim 7P gab es das Extra Terrain Tech Paket, welches dann alles gebündelt hat. Untersetzung, Mittel und HA Sperre. Somit gibt es keinen 7P mit Untersetzung und Mittelsperre, aber ohne HA Sperre.
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Nicht alle. Der „Sun and Air“ hat kein DVD Player.
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Vielen Dank für die Antwort, habe mich jetzt mal etwas vertieft in die Materie. Ich werde mir Dichtungen, Ultraschallbad und Reiniger besorgen und die Injektoren selber reinigen. Ist ja kein Hexenwerk.
Damit bekommst du bestenfalls Verkokungen weg, aber der echte Verschleiß passiert im Nadelsitz. Dadurch schließt der Injektor nicht mehr dicht und tropft. Das ist der Fehler, welcher deinen Motor töten kann. Das bekommst du nur mit neuen (oder eben aufbereiteten) Injektoren in den Griff.
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Ja, ist leider problematisch. Der Markt teilt sich auf in Billiganbieter und Originalteile. Dazwischen gibt es leider nichts. Zeuna (OEM) Verkauft die Dinger nicht selbst. Aber bevor du zu so einem Billigteil greifst, nimm doch einen gebrauchten vom Verwerter oder einen von den üblichen Reinigungsfirmen wie z.B. Barten (Rußfilterreinigung statt Neukauf | Barten (russfilterreinigung.de))
Ich habe mein KAT auf Grund vom gerissenen Flexroht auch vom Verwerter geholt, alles gut funktioniert.
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Habe schon öfter gehört, dass die Nachbauten eine katastrophale Qualität haben. Es ist nunmal ein teures Teil. Wer das für 250€ Verkaufen kann, hat getrickst
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Hallo Stephan,
Schaust du hier: Bericht: Injektorwechsel bei einem V6-TDI BKS
Injektoren kosten nicht die Welt, ein wiederaufbereiteter 100€, ein neuer 250€. Werde die Aktion jetzt am Wochenende machen. Mit allen 6 als wiederaufbereitet und Kleinkram dazu bist du bei 1000€ wenn man es selbst macht, das find ich ok. -
Weiß jemand von euch welches Gewinde der Injektor hat? Will mir den richtigen Adapter für den Gleithammer zum Ausschlagen kaufen, finde aber keine Infos über das Gewinde...
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Motor kalt oder warm? Ich habe das bei Betriebstemperatur gemacht. Probiere das auch nochmal bei kalt.
Riecht auch eigentlich nicht nach Abgas, eher nach, ja, warmem Motoröl halt. Der Deckel ist sauber, hat kein Belag, Schlamm oder sonstiges. Wenn man ihn offen einfach nur auflegt, tänzelt er leicht durch die Vibration vom Motor, also Druck ist da nicht drauf, ist eher so ein "ausdampfen". .
Habe (wie immer im Internet) schon alles zwischen "kapitaler Motorschaden" und "ist völlig normal" gelesen.