Detailfragen für die Suche nach meinem ersten Touareg

• Moin!

Wer meinen Beitrag im Vorstellungsthread gesehen hat weiß es bereits, für alle anderen hier in kurz:

Ich suche einen Touareg 7L.

Facelift weil kein Softlack mehr (ich komme mit abgegriffenen Innenräumen psychisch nicht zurecht...:rolleyes:).

Diesel und Automatik, aber ich kann mir den R5 oder V6 vorstellen. Budget flexibel, das Auto muss mich abholen. Aber kein V10. Als leidenschaftlicher Schrauber suche ich zudem eine so weit wie möglich durch mich selbst instandhaltbare Motorisierung.

Ich will ihn kaufen um ihn zu behalten und erhalten, als Hobby und Langstreckenfahrzeug für den Urlaub, aber "nur" als Zweitwagen für mich zu einem Firmenwagen ohne private Nutzung. Und wer weiß, vergleicht möchte ich ihn bis zum "H" behalten. 8)

Was ich haben muss:

Anhängerkupplung

Schwarzer bzw. dunkler Dachhimmel

Schwarze oder braune Ledersitze

Was ich gerne hätte:

Abgedunkelte Scheiben hinten

Bi-Xenon

Jetzt meine Frage die die weitere Suche weil ich mir nicht so ganz sicher bin: gab es den dunklen Dachhimmel "nur" in bestimmten Ausstattungspaketen oder gegen Aufpreis zu jedem Modell?

Welche "Goodies" sind aus Eurer Sicht heute noch "unverzichtbar"?!

• Bei "unverichtbar" hat ja jeder so seine Vostellungen, aber bei mir wären es:

• Luftfederung
    • Sitzzeizung
    • Standheizung
    • Abgedunktelte Scheiben hinten
    • Ledersitze mit el. Verstellung und Memory
    • Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht

Auf keinen Fall würde ich nehmen:

• Panoramadach / Schiebedach
    • 4C Klima
    • Einen R5 oder V10
    • Keyless Go

Das mit dem dunklen Dachhimmel kannst du glaube ich vergessen, denke das gab es damals garnicht. Es gab ganz ganz selten mal einen in Alcantara, der ist dann in einem etwas dunkleren grau, aber weit weg von schwarz.

Gruß, Adrian

Aktuell: 7P FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk
    Vorgänger: 7L, BKS, KingKong, Luftfahrwerk

• Danke für Deine Einschätzung, beim Dachhimmel bin ich darauf eingestellt zu warten bis ein R50 Schlachter bei Kleinanzeigen auftaucht oder so...

Dann bau' ich halt um. 😀

Standheizung ist ein gutes Argument, Memorysitze auch, das nehme ich mal beides ins Suchschema auf.

Sitzheizung ist definitiv Pflicht, ich dachte aber die wäre bei Leder "Standard"!?

Schiebedach oder Pano: Check. Unnötig und Fehlerquellen, sehe ich ein.

Aber ich hätte nochmal drei Nachfragen:

Was spricht gegen Keyless Go?

Was ist eine 4C Klima und warum würdest Du die nicht nehmen?

Warum kein R5? Laufkultur oder Zuverlässigkeit?

• Bei der 4C klima hast du mehrere Punkte, die für mich dagegen sprechen.
    Es ist deutlich mehr Alu-Verrohrung verbaut in Richtung hinterem Verdampfer - diese Gammelt gerne mal und die Ersatzteile sind kaum aufzutreiben und/oder sehr teuer. Hast du da hinten eine Undichtigkeit, fällt natürlich gleich die gesamte Klima aus.
    Dann braucht die Verdampfer/Lüfter Einheit etwas mehr Platz, somit gibt es eine kleine Beule die in den Kofferraum ragt. Die Fahrzeuge ohne der 4C haben komplett gerade Seitenwände im Kofferraum und an der Stelle wo der Verdampfer wäre eine menge Stauraum hinter der Verkleidungsklappe.

Beim Keyless Go im 7L kommt es relativ häufig vor, dass die Fahrzeuge sich die Batterie leersaugen, da aus Gründen keine Busruhe einkehrt.

Der V6TDI ist der deutlich stimmigere und modernere Motor (CR statt PD), gilt als sehr robust und steht dem Touareg am besten.
    Der R5 ist schon spürbar müder und hat Themen mit eingearbeiteten PD Elementen, undichten Krümmern, beschädigten Zylinderlaufflächen und diesem eigenartigen Elastomer Element zum Antrieb vom Klima Kompressor.
    Der Zahnradantrieb der Nockenwellen ist zwar an sich ok, aber der V6 hat zb auch keine Probleme mit seinen Ketten.
    Wenn du beim Facelift bist, dann ist es der CASA Motor mit 239PS, der ist schon echt gut.

Achte mal beim Anschauen der Fahrzeuge auf den hinteren Bereich der Schweller, wo die Radhausverkleidung in den Schweller läuft. Da sammelt sich gerne Dreck welcher die Feuchtigkeit hält und dann selbst der eigentlich rostresistente Touareg gerne mal im gesetzten Alter gammelt.

Aktuell: 7P FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk
    Vorgänger: 7L, BKS, KingKong, Luftfahrwerk