Beiträge von coala

Servus,

das geht über VCDS oder den Freundlichen, wenn du über die prozentuale Abweichung durch entsprechende Vergleiche im Bilde bist. Mittels Korrekturfaktor kann das dann soweit möglich angenähert werden.

Da der BC den Verbrauch aber nicht über einen Durchflussmesser ermittelt, sondern das Rechenwerte sind, ist die jeweilige Abweichung auch abhängig vom Fahrprofil. Zu 100 % wird das also nie stimmen, fährst du aber zumeist recht ähnlich, ist durchaus eine bessere Näherung möglich.

Bei meinem Fahrzeug schönt der BC - je nach Fahrweise - um etwa 0,4 - 0,6 l auf 100 km. Da rechne ich eben "manuell" immer einen halben Liter drauf zur BC-Anzeige, dann passt das auch.

Grüße

Robert

Servus,

unabhängig von der Inkompatibilität zum Touareg an sich: Der SQ7 (V8 TDI) besitzt keinen "Klappenauspuff" (Klappensteuerung) sondern eine "aktive elektronische Abgasanlage". Auf Deutsch: Der Zusatz-Radau (in der Serie immerhin nach oben begrenzt) wird mittels Soundaktuator künstlich erzeugt, da ein Turbodiesel eben nun mal kein Benziner ist und einfach dessen Klang nicht hergibt.

Wer unbedingt auffallen mag, der ist mit einem einschlägigen Nachrüstkit am einfachsten und billigsten bedient, die zuhauf online von "Tuningfirmen" angeboten werden. Da diese Systeme allerdings meist keine Zulassung besitzen (und das zu Recht, da bis hin zu "extrem laut" regelbar ohne Begrenzung) mag eine Suche nach solchem Unfug dann bitte außerhalb des Forums stattfinden.

Das Ansinnen des Themenerstellers (was ja dank Zulassung im baugleichen Motor durchaus nicht verwerflich und noch sozialverträglich ist) wird sich leider aufgrund fehlender mechanischer Passgenauigkeit und der nicht vorhandenen Ansteuerung beim Touareg nicht mit realistischem Aufwand umsetzen lassen.

Grüße

Robert

Servus,

eigentlich hat die 9x20" Serienfelge beim 7L eine ET von 57 mm, der Unterschied ist also nur marginal. Dass die Felgen mangels Freigabe von VW nicht ohne Einzelabnahme legal zwischen 7L und 7P austauschbar sind, das weißt du?

Grüße

Robert

Servus,

da du ja einen 7L fährst und keinen CR (Baujahr ab 2018) hat der Kollege das mal passend verschoben. Anhand deiner Schilderung ist eine Einschätzung natürlich schwierig, ebenso wie das Studium des Textes an sich, so ein Punkt oder Komma zur rechten Zeit könnte durchaus nicht schaden :zwinker:.

Wenn der Freundliche allerdings von "Gates-Kupplung" spricht und das fragliche Problem auch ohne Kraftabtrieb in Stellung "N" auftritt, dann tippe ich mal darauf, dass einer der torsionselastischen Kupplungen gemeint sein könnte, die beim R5 TDI am Antrieb von Lichtmaschine und Klimakompressor sitzen.

Eine Ferndiagnose oder gar Kostenabschätzung ist anhand der nicht vorliegenden Fakten aber schlichtweg unmöglich, hierzu müsste zunächst mal klar festgestellt werden, welche Komponente nun genau defekt ist. Dazu müsstest du die konsultierte Werkstatt einfach noch mal näher befragen.

Grüße

Robert

[...] Einmal mehr hat sich für mich aus Erfahrung in der Vergangenheit gezeigt, dass VW bei ihren eigenen Fzgen Premium nicht kann. In der Werkstatt nicht und auch im Service nicht. [...]

Servus Andreas,

neben der leidigen Tatsache, dass viele von uns das in den letzten Zeit schon zunehmend selbst bemerken mussten, behauptet man das ja mittlerweile immerhin auch selber gar nicht mehr, wie hier schön zu sehen ist. "Volumen" heißt das nun bei der Marke VW:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Quelle: Volkswagen AG / Link zur Seite

Grüße

Robert

[...] Ich kann den ersten Beitrag leider nicht (mehr) editieren, daher hier noch ein Nachtrag bezüglich aktueller Probleme: [...]

Guckst du: Warum kann ich meine eigenen Beiträge nicht mehr bearbeiten?

[...] Sind weiter oben Richtung Haubenzug noch weitere clevere Crimpverbindungen seitens VW verbaut? [...]

Servus Max,

im fraglichen Bereich (das Wasser wird ja irgendwo von oben eintreten) gibt es noch eine Sicherungsbox und eine Relaisbox. Dazu sitzt in Lenksäulennähe das Steuergerät für Zugangs- und Startberechtigung, das Bordnetzsteuergerät, sowie das Gateway. Da gibt es also einige Möglichkeiten, je nachdem welchen Weg sich das Wasser eben gesucht hat.

Grüße

Robert

[...] Fußraum Fahrerseite leicht feucht [...]

Servus Max,

vielleicht hast du es schon selber gefunden, aber dennoch der Hinweis, dass unter der Dämmmatte Kabelstränge samt el. Verbindern verlaufen. Da gibt es dann bei längerer Feuchtigkeitseinwirkung gerne Korrosionserscheinungen, die unterschiedlichste Unleidlichkeiten nach sich ziehen können.

Diese Stelle würde ich zunächst kontrollieren und dann auch schauen wo das Wasser herkommt,

Hier mal ein Link zu einem der Themen, die sich damit befassen. Mit den Suchbegriffen "Wasser" und "Fußraum" findest du noch mehr hierzu.

Grüße

Robert

[...] Heizung der Kamera in der Frontscheibe war defekt, nach langem Hin und Her wurde doch eine neue Frontscheibe verbaut [...]

Servus,

ich hoffe, das hast du nur falsch verstanden. Das Heizelement für die Kamera sitzt nämlich mitnichten in der Scheibe, sondern ist im Gehäuse der Kamerahalterung verbaut. Und um die zu tauschen, muss weder die Windschutzscheibe ausgebaut, geschweige denn ersetzt werden.

Grüße

Robert

Servus Alex,

deiner Beschreibung nach dürften das vermutlich Regeleingriffe der Traktionskontrolle sein. Ich würde mir mal die Werte des Drehzahlgebers am Radlager (ABS Sensor) vorne rechts während der Fahrt und insbesondere bei derartigen Regelvorgängen ansehen.

Grüße

Robert

Servus didi,

auch beim CR mit Kessy musst du den Schlüssel in der Tasche haben, via NFC mit dem Smartphone aufschließen funktioniert dort nicht. Es gibt allerdings immerhin die Möglichkeit über die App "We Connect" das Fahrzeug von überall aus zu entriegeln, insofern Smartphone und Fahrzeug an ihren jeweiligen Standorten Internetverbindung haben. Starten geht aber nur mit dem Schlüssel, sieht man mal vom fernbedienten Parken via "Park Assist Plus" ab.

Grüße

Robert

Servus,

nein, das geht beim Touareg nicht.

Bei Audi ist das mit dem aufpreispflichtigen Schlüssel "Audi connect" und den myAudi Account via NFC allerdings bei einigen Modellen möglich. Hier kann ein digitaler Schlüssel dann auch an andere Personen bzw. deren Smartphon gesendet werden, so dass eine Nutzung des Fahrzeugs ermöglicht wird.

Grüße

Robert

Servus,

wenngleich die Fehlerbeschreibung "hakt" ziemlich interpretationsfähig ist: Das riecht etwas nach Diagnose Schieberkasten. Hierzu gibt es auch bereits einige Themen die du finden kannst, wenn du in der Suche das Wort "Schiebekasten" eingibst.

Grüße

Robert

Servus Holger,

erst mal sehen wann der Nachfolger geliefert wird 🙈. Ein „Transfer“ ist aber schon CR-intern nicht möglich, da Lizenz ans Fahrzeug gebunden. Die Abo-Zeiträume in 12-Monats-Rastern finde ich allerdings durchaus fragwürdig, speziell in diesen Zeiten, da wäre eine monatliche Abrechnung deutlich praxisgerechter. Aber beim Volkswagen Konzern hatte man ja in letzter Zeit einige bemerkenswerte Einfälle und Rückschritte in petto 🙄.

Grüße

Robert

Servus Thomas,

wie lange muss die Box denn „pro Einsatz“ betrieben werden? Und wie sieht die Einschaltdauer aus: Es wird ja eine Temperaturregelung geben und die Heizelemente damit nicht 100% der Zeit an sein? Daraus ergäbe sich u.U. ein deutlich niedrigerer Durchschnittsverbrauch, den du dann auch mit einer tragbaren Powerstation abdecken könntest.

Bei jetzt mal einfach angenommenen 400 Watt Durchschnittsleistung deiner Box reicht ein Modell mit 2.000 Wh Kapazität immerhin für fünf Stunden.

Grüße

Robert