Beiträge von coala

[...] Größere Angst machen mir aktuell noch die Dämpfer in Hinblick auf die nächste HU, denn hier sind die Staubschutzmanschetten gerissen. Ist das bereits ein erheblicher Mangel? Vielleicht weiß jemand mehr oder hatte das bereits.

Servus Christoph,

wenn die Manschetten nicht nur rissig/porös sind, sondern richtig durchgerissen, dann kannst du nur auf Gnade hoffen, bzw. dass der Prüfer es nicht sieht. In der Regel gilt das als erheblicher Mangel, zumindest aber wird das in jedem Fall als Beanstandung vermerkt. Du tust dir selber nichts Gutes, wenn du das so lässt, denn die Schutzfunktion gilt nicht nur dem Stoßdämpfer selbst, sondern auch der Mechanik des Luftfeder-Rollbalgs. Der wälzt sich über den Abrollkolben ab und verschleißt bei Zutritt von Schmutz ganz erheblich schneller. Das ist auch der Grund, warum der TÜV das nicht gerne sieht, denn die Luftfeder kann plötzlich versagen, wenn der Rollbalg durch Verschleiß platzt.

Grüße

Robert

Servus,

da du von einem R50 schreibst, habe ich dein Thema mal vom Touareg-III-Bereich (CR) nach Touareg I (7L) verschoben. Varta hat ja nun viele Starterbatterien zur Auswahl und natürlich ebenso welche in AGM-Technik. Insofern sagt das jetzt wenig aus. Ich würde aber in jedem Fall eine AGM-Batterie einsetzen.

Wir haben hierzu auch eine Einbauanleitung im Forum, vielleicht ist das ja beim Tausch hilfreich für ich?

Grüße

Robert

Servus Thomas,

der Touareg ist sicher eines der besten Zugfahrzeuge. Wir haben im Forum einige Leute die auch schwere Hänger ziehen und schon oft die guten Fahreigenschaften gelobt haben.

Zur Luftfederung würde ich dir in jedem Fall raten, da sie - neben der automatischen Niveauregelung - auch über eine Dämpferregelung in Echtzeit verfügt und das Fahrzeug daher bei weitem nicht so schaukelt.

Jeder Touareg hat permanenten Allradantrieb, individuelle Unterschiede in Sachen Getriebe-Geländereduktion gab es beim 7P, während der Ur-Touareg (7L) immer über die Geländereduktion ("Untersetzung") verfügt.

Von einem Benziner würde ich tunlichst die Finger lassen in Kombi mit einem schweren Anhänger, der Verbrauch wird dich nicht glücklich machen, wenn du nicht bloß ein paar Kilometer im Jahr fährst. Ein 7P mit V8 TDI wäre sicher keine schlechte Wahl für dein Einsatzszenario, wenn du mit dessen begrenzter Schadstoffnorm leben kannst. Beim V10 TDI gehen die Meinungen auseinander, da es halt ein recht aufwändiges Aggregat ist und man bei Schäden aufgrund des sehr verbauten Motorraums nirgends so richtig rankommt. Das resultiert dann auch gerne mal in Richtung Motor raus.

Genügend Kraft für deinen Hänger haben aber auch die V6 TDI, das ist letztlich eine Geschmackssache.

Grüße

Robert

Liebe Touareg-Freunde,

die Abonnenten unseres Newsletters wissen es bereits: Am 28. Dezember, sprich morgen ab Vormittag, werden wir das Kernmodul und die Zusatzmodule der Forensoftware auf eine neue Version updaten, die dann natürlich wieder ein paar neue Features und Optimierungen mehr für euch mitbringt.

Da dies relativ umfangreiche Arbeiten bedeutet, wird das Forum an diesem Tag mindestens einige Stunden nicht erreichbar sein, da wir während der laufenden Arbeiten das Forum in den Wartungsmodus schalten müssen. Wenn alles glatt läuft, rechnen wir mit einem Abschluss der Updates im Laufe des Donnerstagnachmittags.

Über den aktuellen Stand des Update-Verlaufs könnt ihr euch wie gewohnt auf unserer Facebook-Seite informieren. Am besten gleich liken und abonnieren, dann bekommt ihr wichtige Statusmeldungen zum Forum automatisch.

Grüße

Robert

Newsletter # 13 - Oktober 2022

Liebe Touareg-Freunde!

In unserer Oktober-Ausgabe des Touareg-Freunde Newsletters überbringen wir nur gute Nachrichten, was aktuell ganz sicher nicht schaden kann.

Der offizielle Touareg-Freunde Fotokalender 2023 ist ab sofort bestellbar!

Dank eurer zahlreichen Bildeinsendungen und einer demokratischen Abstimmung im Forum, konnten wir für das kommende Jahr eine sehr ausgewogene Bildauswahl ganz nach eurem Geschmack treffen. Dabei durfte jeder User, dessen Bild es in den Kalender schaffte, zum neuen Thema "Die Storys zu den Bildern im Touareg-Freunde Fotokalender 2023" seine Story zum Bild schreiben. Die jeweilige Story kann ebenso direkt über einen aufgedruckten QR-Code am Kalenderblatt gescannt und direkt aufgerufen werden.

Wir haben uns auch noch gemeinsam im Team Gedanken gemacht, wie wir den Kalender weiter verbessern können und dabei natürlich auch eure Wünsche und Vorschläge berücksichtigt. Beispielsweise hat ja nicht jeder genug Platz im Büro oder daheim für das eindrucksvolle A2-Format. Ab sofort gibt es den Wandkalender deshalb auch im A3-Format, sowie als A5-Tischkalender! Natürlich preislich entsprechend günstiger; so startet die Auswahl bereits ab EUR 15,90 für den Tischkalender und EUR 21,90 für die A3-Version. Dazu ist für alle Varianten auch eine spezielle "Mäzen-Edition" verfügbar, für unsere Unterstützer des Forums und die, die es noch werden wollen. Und mit eigenen Kalendarien für die Schweiz und Österreich kommen wir unseren Freunden dort entgegen, damit die auch "ihre" Feiertage sehen und nicht die für Deutschland.

Alle weiteren Infos samt Bestellmöglichkeit findet ihr hier im Thema.

Mehr Power fürs Forum

Vom 16. auf den 17. Oktober haben wir ein Performance-Upgrade vorgenommen. So werkelt nun eine weitere CPU auf unserer neuen Maschine bei Hetzner und den Speicherplatz haben wir glatt verdoppelt! Damit erzielen wir weiter optimierte Zugriffszeiten auf die Inhalte des Forums und ihr habt noch mehr Spaß bei den Touareg-Freunden durch blitzschnelle Seitenaufrufe und Bildanzeigen. Dass es das alles nicht gratis gibt ist klar, wer das Forum dahingehend aktiv unterstützen und sich einbringen möchte, der kann das durch eine Mäzen-Mitgliedschaft tun. Dafür gibt es auch handfeste Vorteile im Gegenzug - und welche das genau sind, das findet ihr hier im Thema in Beitrag #2 aufgelistet.

Sonderaktionen im Touareg-Freunde Fanshop

Noch heute bis 23:59:59 Uhr sind alle Fanartikel versandkostenfrei! Das rentiert sich dann, wenn ihr nur für einen eher geringen Warenwert bestellen wollt, denn ab einem Bestellwert von 49,99 ist der Versand immer gratis.

Im Zeitraum vom 2. - 6. November läuft dann eine Rabatt-Aktion, bei der ihr auf alle unsere Fanartikel 20 % Rabatt bekommt. Das ist dann lohnend im Vergleich zur heutigen Aktion, wenn euer Warenkorb über 25 Euro liegt.

In dem Zusammenhang erinnern wir auch an unsere edle Jubiläumstasse "20 Jahre Touareg-Freunde" im Vintage-Look, echt emailliert und mit Edelstahlrand, die ihr euch im Shop holen könnt. Auch ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle Touareg-Begeisterten.

Herbstliche Grüße von eurem TF-Team

Liebe Reiseteilnehmer und Interessenten,

wir freuen uns, euch heute schon das offizielle Motiv für die Touareg-Freunde Experience 2023 vorstellen zu dürfen und hoffen natürlich, dass euch das neue Design gefällt. Für eure Autoaufkleber kommt dann auch noch ein QR-Code hinzu, damit sich Interessierte ganz einfach via Scan mit dem Mobiltelefon über die Reise und die Touareg-Freunde informieren können :cool:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Bei mir kam vor ca. 1,5h Jahren ganz plötzlich die Meldung, dass das ACC nicht funktioniert. Per VCDS ausgelesen zeigte sich, dass die Kalibrierung nicht mehr stimmig war. Keine Ahnung, warum. Ich hatte keinerlei Kontakt zu irgendwelchen Gegenständen.. [...]

Servus,

da musst du ja nicht unbedingt im Auto drin gesessen haben, als das (evt.) passiert ist. Es reicht leider bei der ungünstigen Montageposition auch schon leichter Bodenkontakt, um die Justage aus dem Limit zu bringen. Das hatten wir in der Vergangenheit auch öfter bei unseren Offroad-Veranstaltungen. Ist schnell passiert, besonders auch im Winter bei Schneewehen und Schneehaufen, da bleibt der Lack intakt, die Justierung ist dennoch dahin.

Wenn das System beim 7P von sich aus auf Störung geht, dann ist die Abweichung einer der Radarsensoren bereits groß. Kleinere Fehleinstellungen werden nämlich nicht selbst detektiert, da kann auch einer der Sensoren soweit schielen, dass du mit etwa 30 % Überdeckung auf ein anderes Fahrzeug auffährst, ohne dass der Notbremsassistent eingreift.

Bei meinem letzten 7P war übrigens ab Werk der linke Radarsensor so schlecht eingestellt, dass sich das in der Werkstatt nicht mal mehr per Diagnosesystem justieren ließ, sondern der Sensor geöffnet und innen mechanisch nach Anleitung vom TSC voreingestellt werden musste. Selbst da gab es nicht mal eine Störungsmeldung, ich habe das selber bemerkt, aufgrund unterschiedlichen Verhaltens der Frontassistenz links vs. rechts im Nahbereich.

Grüße

Robert

Servus,

wenn du kein Standard-Bauteil aus dem Zubehör sondern das Original montieren möchtest, dann wären nähere Angaben zum Fahrzeug sehr hilfreich. Beispielsweise das genaue Baujahr und ob die AHK die elektrisch ausklappbare Version oder eine (nachgerüstete) starre/abnehmbare ist.

Grüße

Robert

Servus zusammen!

Andreas von der experience GmbH hat uns nun den endgültigen Reiseverlauf ausgearbeitet und als PDF geschickt. Damit es nicht zum unerwünschten Szenario kommt, dass die Reisegruppe zeitweise in zwei verschiedenen Hotels untergebracht werden muss, weil einzelne Häuser die Kapazitäten nicht mehr bereitstellen konnten, haben wir glücklicherweise nun sehr gute Lösungen in Form von teils alternativen Hotels gefunden!

Auch das ist natürlich im PDF aktuell eingearbeitet: Reiseverlauf inklusive Karte mit Streckenverlauf Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wir bitten alle Teilnehmer der Touareg-Freunde experience Toskana 2023 um Anmeldung bis 31.01.2023 über das hier verfügbare Anmeldeformular: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bitte sendet die ausgefüllte Anmeldung per E-Mail gleich der Einfachheit halber direkt an die experience, ihr bekommt dann ebenfalls auf direktem Wege im Gegenzug eure Buchungsbestätigung zugesandt. Die passende Mailadresse ist im Formular hiterlegt.

Fragen und Diskussionen können natürlich gerne weiter hier im Thema behandelt werden!

Viele Grüße von eurem experience-Orga-Team und noch einen schönen Sonntag

Ob es im oben beschriebenen Fall tatsächlich ein Software- Problem ist, weiß ich natürlich nicht, grundsätzlich wäre es aber schon möglich, software-seitig die Systemgrenzen neu/anders zu definieren. So könnte z.B. auf irgendwelche Toleranzen, die ggf. beim Einbau der neuen Scheibe entstehen, weniger allergisch reagiert werden. [...]

Hi Frank, es ändert sich ja mit dem Einbau der neuen Scheibe nichts. Das Kameramodul wird von der beschädigten Scheibe gelöst und wieder auf die neue Windschutzscheibe geklebt. Danach erfolgt die Neukalibrierung mit einer Messtafel über ein Diagnosetool, die sich auf die Ausrichtung der Kamera in Relation zum Fahrzeug bezieht, damit entsprechende Korrekturwerte für die Assistenzsysteme verfügbar sind. Nichts anderes wird im Werk vor Auslieferung gemacht.

Die Probleme, welche die Assis machen, rühren teils von der Hardware her (nicht beheiztes Logo vor dem Radarsensor baut eine Schneeschicht auf, Frontkamera wird erst dann beheizt, wenn bereits die Sicht weg ist) und auch von Softwarebugs. So versagt das System in aller Regel nach kurzer Zeit, wenn leichter Nebel herrscht oder ein bestimmtes Niederschlagsmuster (ganz leichtes Schneegrieseln). Das kann scheinbar die Bildverarbeitungssoftware der Frontkamera nicht lange "ertragen" und spätestens nach ziemlich genau 20 Minuten stürzt das System dann mit einer ganzen Litanei an Fehlermeldungen ab. Hier hat sich nichts geändert und man will auch nicht, weil das dann wieder neu erprobt und freigegeben werden müsste, was ja was kosten täte.

Insofern gibt es auch keine neue Software mit derartigen grundlegenden Änderungen, so wie das hingestellt wurde von wegen "Update". Die beiden PHEV beim Touareg haben eh schon die "bessere" SW-Version, die speziell in Hinblick auf den Spurhalteassistenten und auch auf die Erkennung bestimmter Kollisionsrisiken fortschrittlicher ist.

Grüße

Robert

Hallo!

Also mein MJ 2022 eHybrid - Auslieferung 7/22- kommt nun ebenfalls permanent mit dem Ausfall aller Assistenten daher, vollkommen unabhängig vom Wetter. [...]

Scheibe wurde bei mir auch wegen Steinschlag getauscht. Laut meiner Werkstatt handelt es sich um keinen Defekt sondern ein bekanntes Softwareproblem und wir müssen auf ein Update warten. [...]

Also bei mir wollen sie offenbar gleich mit Kabeltausch beginnen. Hab mal nen Tiguan bekommen… er meinte ein paar Tage…

Servus,

das mit dem Softwareproblem ist natürlich nicht ernst zu nehmen, immerhin hat das ja vor dem Scheibentausch zumindest in den berühmten "Systemgrenzen" funktioniert. Natürlich wäre es schön, wenn VW endlich die seit Jahren bekannten Probleme endlich Hard- und Softwareseitig beseitigen würde, aber im fünften Jahr der Produktion habe ich diese Hoffnung nicht mehr wirklich.

Bei meinem Fahrzeug wurde Anfang der Woche auch nach einem dicken Steinschlag mit Rissbildung die Scheibe getauscht. Nachdem ich Ulis Leidenszeit miterlebt habe, die nach dem Wechsel der Frontscheibe startete, war ich da nicht gerade bester Dinge und schon in Sorge, dass es mir genauso ergehen könnte :hopelessness:. Gestern Nachmittag konnte ich das Leihfahrzeug (Audi Q5) wieder gegen mein Auto eintauschen und ich wartete schon förmlich auf "Ping, Ping, Ping..." samt zugehöriger Fehlermeldungen. Aber scheinbar habe ich Glück, bzw. meine Werkstatt ist da etwas zartfühlender mit der Verkabelung umgegangen, bislang läuft alles wie gehabt, keine weiteren Auffälligkeiten, sieht man von den bekannten "Wetterempfindlichkeiten" der Assistenzsysteme mal ab.

Grüße

Robert