Beiträge von coala

Servus,

so wie mir das aussieht, ist die Position des Wischerarms auf der Antriebswelle etwas gegen den Uhrzeigersinn verdreht, so dass der Scheibenwischer in der unteren Ruheposition dann zu tief sitzt. Lösung: Wischerarm durch Lösen der Schraube am Befestigungskonus justieren. Abstand links außen Wischerblatt zu Scheibenunterkante auf 12 mm einstellen, der Sollwert innen (zur Fahrzeugmitte/rechtes Ende Wischerblatt) beträgt 44 mm. Befestigungsschraube wieder mit 32 Nm anziehen.

Grüße

Robert

Bevor du da jetzt selber Komponenten tauschst, die du - mutmaßlich ohne VCDS oder ein anderes Diagnosetool ausgerüstet - sowieso nicht korrekt handhaben kannst*, würde ich da nicht endlos Geld und Zeit investieren für Dinge, die scheinbar andere nicht richtig gemacht haben.

*[...] Nach dem Einbau eines neuen Leistungsmoduls für Scheinwerfer muss das Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung - J745- codiert werden und anschließend die Grundeinstellung der Scheinwerfer durchgeführt werden [...] Quelle: Volkswagen AG, Reparaturleitfaden Elektrische Anlage, Touareg 2010 - 2015.

Die Aussage deiner Werkstatt, dass der Ausfall eines nagelneuen Xenonbrenners nach drei Wochen nicht unter die Gewährleistung fällt, sehe ich äußerst kritisch. Das ginge bei einer normalen Glühlampe durchaus noch an, wobei auch hier eine halbwegs kundenorientierte Werkstatt diese ohne mit der Wimper zu zucken natürlich tauschen würde. Einen Frühausfall eines - ja nicht ganz so billigen - Xenonbrenners kann die Werkstatt sehr wohl beim Lieferanten reklamieren und bekommt das Teil nach Prüfung dann auch ersetzt.

Ich sehe das schon ein, dass man aufgrund so einer Ansage des (Un)Freundlichen dann zu Bosch o.ä. fährt, zumal hier noch ohne Kenntnis des erst noch bevorstehenden Dilemmas. Das jetzige Vorgehen mit Teile tauschen auf gut Glück, zumal dann 2 x die gleichen, wenn ich das richtig sehe, wird aber auch mit der Zeit ein teurer Spaß werden.

Ich würde da nochmals bei der VW-Werkstatt vorsprechen, den ganzen Rattenschwanz detailliert schildern und um Stellungnahme bitte, wohin ihr Verdacht in Sachen dieser Vorfälle geht. Die können dann auch gleich prüfen, ob Bosch die richtigen Komponenten verbaut und korrekt codiert hat.

Grüße

Robert

Mmmhhh, das klingt natürlich zunächst mal nach Klärungsbedarf. Ohne hier weitere Versuche in Richtung Bosch oder Eigenleistung zu unternehmen, würde ich zunächst mal beim VW-Dealer vorsprechen und das nach dem Tausch des Brenners entstandene permanente Problem vorbringen.

Mir stellt sich hier allerdings auch die Frage, warum scheinbar ein Bosch-Dienst hier lediglich drei Wochen nach Ausfall des vom VW-Händlers getauschten Brenners ins Spiel kam? Das solltest du ja nach dieser kurzen Zeit in jedem Fall beim ausführenden Betrieb reklamieren und nicht anderswo. (Falls ich das so richtig verstanden habe, mit dem gesamten Ablauf?).

Grüße

Robert

Der Brenner wäre dann schon mal die passende Version. Noch eine Frage zur Historie: Du schreibst ja, man hätte dich in der Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass der Brenner rechts defekt wäre. War der denn - visuell erkennbar durch eine abweichende Lichtfarbe - am Ende der Lebensdauer oder wie wurde das begründet? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das der rechte Scheinwerfer noch funktionierte, sonst hättest du das ja bemerken müssen.

Und da das Fahrzeug vorher scheinbar rund sieben Jahre ohne fast täglichen Brenner-Tausch über die Bühne brachte, muss hier ja irgendwas passiert sein...

Grüße

Robert

Ok. Zunächst halte ich das mit den "Spannungsspitzen", die "ein anderes Steuergerät" verursachen soll, für wenig plausibel. Davon wäre ja auch der Scheinwerferkollege links betroffen, sowie die gesamte restliche Bordelektronik.

Das Vorschaltgerät (Leistungsmodul) für den Xenonbrenner wird ja ganz normal mit 12 V Bordspannung versorgt, auch wenn es seine Befehle "was soll ich tun" von extern bekommt. Da bei dir allem Anschein nach aber stets die Leuchtmittel selber Schaden nehmen, wäre die erste Frage: Sind das denn tatsächlich auch die Richtigen gewesen?

Das Vorschaltgerät ist ja neu, scheidet also aus. Bleibt noch ein Kühlungsproblem (unwahrscheinlich) oder der Einsatz eines falschen Vorschaltgeräts oder eben Leuchtmittels, was jeweils zur Überlastung und damit zum kurzfristigen Ableben des Brenners führt.

Grüße

Robert

Servus Hussein,

da kommen dann zwei Sachen vorwiegend in Betracht:

1.) Batterie (wieder) leer. Zunächst prüfen. Falls leer, hast du wohl ein Problem mit der Lichtmaschine bzw. dem Laderegler.

2.) Massefehler durch Korrosionserscheinungen am Masseband vom Motor zur Karosserie. Mehr dazu findest du z.B. hier und hier.

Grüße

Robert

Servus,

bei derartig aufwändigen Geschichten, bei denen zig Teile in einer bestimmten Reihenfolge demontiert werden müssen, danach wieder - samt einzelnen Drehmomenten - der Wiedermontage bedürfen und last but not least noch Prozeduren wie hier z.B. die richtige Entlüftung des Kühlerkreislaufs dazukommen, wird dir wohl keiner eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung anfertigen wollen.

Für solche Sachen gibt es ja eben detaillierte Reparaturanleitungen vom Hersteller, welche sich jeder über das Portal erWin herunterladen kann. Hierzu reicht ein Stundenzugang für wirklich kleine Münze, um sich für sein Fahrzeug sämtliche Dokumente laden und speichern zu können. Dann bist du auch gleich für die Zukunft gerüstet.

Das von dir benötige Dokument findest du bei den Reparaturleitfäden zu den Motoren (leider machst du ja weder im Beitrag noch im Profil hierzu verwertbare Angaben, sonst hätte ich dir die Nummer sagen können. Btw.: Warum eigentlich nicht, wenn wir schon entsprechende Felder und Beispieleinträge bereitstellen?) und dort sind die Arbeitsgänge dann im Kapitel "Kühlung" > "Kühler/Kühlerlüfter" beschrieben.

Grüße

Robert

Servus Peter,

alle Diesel-Varianten des 7L besitzen einen Zuheizer. Und auf den tippe ich jetzt mal aufgrund deiner Schilderung. Andere Möglichkeit wäre eine Programmierung (der dann aber vorhandenen Standheizung) auf diese Uhrzeit, bzw. ein versehentliches Drücken des Knopfes an der Funkfernbedienung in der Hosentasche. Ich gehe aber mal davon aus, dass du keine Standheizung hast, wenn du schon nix davon weißt.

Schau zu deinem Problem bitt mal hier in diesem Thema.

Grüße

Robert

P.S.: In deinem Profil steht unter "Ich fahren einen:" noch Touran :zwinker:

Servus,

also "in den Tank zurück" geht da freilich nichts, weil das Druckniveau im Druckspeicher natürlich höher liegt als der Druck in den Luftfederbeinen. Ansonsten könnten diese ja nicht befüllt werden.

Wenn die Undichtigkeit nicht direkt am Anschluss der Luftfeder liegt, dann kommt noch der Luftfederbalg selbst in Frage, die Luftleitung bis zum Ventilblock und der Ventilblock selbst.

Grüße

Robert

Servus,

Glückwunsch zur Lösung und danke für die Rückmeldung :top:.

Darf ich fragen, woher diese höchst interessanten Bezeichnungen aus der Liste stammen?

Grüße

Robert

Servus,

ach, jetzt ist auf ein mal ne 3 cm hohe Schwelle da. Die (mehrfache) Nachfrage, wie steil denn deine Garagenzufahrt ist, nebst der Frage, welche Motordrehzahl denn überhaupt anliegt, wurde hingegen wieder geflissentlich ignoriert. Dafür brauchte es plötzlich eine "Ewigkeit" (wie lange ist denn die?) beim "Rückwärts umdrehen". Auch hier stellt sich wieder die Frage wo denn umgedreht wird: Auf ebener Fahrbahn, einer Steigung, auf Asphalt, einer matschigen Wiese, tiefem Sand oder xxxx?

Ich gewinne da ganz klar den Eindruck, du liest die Antworten der User hier gar nicht, sondern führst so eine Art Selbstgespräch. Aber warum? Hier hat keiner eine Glaskugel und so langsam langweilt das.

Grüße

Robert

[...] bei mir ist im letzten Monat zweimal das Problem aufgetreten, das der Motor unter Volllast (Pferdeanhänger) ins Notllaufprogramm wechselte. Es passierte an einer leichten Steigung bei leicht untertourigen Fahren. [...]

Servus,

wie kann das sein, dass "Volllast" bei "leicht untertourigem Fahren" anliegt :confused:. Seine maximale Leistung entwickelt der Motor ja zwischen 3.500 (bzw. 3.250 bei der 231-PS-Version) und 4.000 UPM, zudem verhindert die Automatik - auch im manuellen Schaltprogramm - unzulässig niedrige Drehzahlen sowieso. Wie ist denn das zu verstehen?

Und bist du dir sicher (dein Profil schweigt sich hierzu ja leider aus), dass du einen Touareg III (CR) fährst?

Grüße

Robert

Servus,

ich selber denke eher nicht, dass richtige Tasten am Lenkrad beim Facelift des TG zurückkommen. Bedenkt man die typische Entwicklungszeit bei VW, denn erscheint das durchwegs unwahrscheinlich. Klar, schön wäre es natürlich, denn die "Sensortasten" am aktuellen Lenkrad sind eine üble Sache. Ständig verstellt man ungewollt etwas beim Lenken, weil man gerne mal mit dem Handballen dran kommt. Was man sich in der Erprobung dabei gedacht hat, nun, ich weiß es nicht :hopelessness:.

Es ist ja ohnehin so eine höchst fragwürdige Sache, ein Lenkrad vom Golf in den Touareg zu montieren. Hat man ja schon zur Markteinführung mit dem "alten" Lenkrad so praktiziert. Was einem das vermitteln soll, persönliche Demut oder die zunehmende Sparsamkeit der Marke Volkswagen in Sachen Verbrenner-Modelle, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße

Robert

Servus,

da sind in der Tat einige Teile abzubauen. Ich empfehle dir den Download des Reparaturleitfadens "Karosserie-Montagearbeiten Innen". In Reparaturgruppe 70 sind die entsprechenden Arbeiten genau beschrieben. Diesen und auch alle anderen Reparaturanleitungen sowie Selbststudienprogramme (SSP) bekommst du für geringes Entgelt bei erWin.

Grüße

Robert

Servus Frank,

auch wenn ich das mit der "Plastikabdeckkappe" sinngemäß nicht recht zuordnen kann: Zum Tausch der äußeren Rückleuchten muss auf der jeweiligen Seite die Laderaumverkleidung demontiert werden, damit man von hinten an das Befestigungselement der Rückleuchte kommt.

Grüße

Robert

Servus Andreas,

das mit den QR-Codes und den Storys war die Idee von unserem Mod Frank (FrankS) - und ich finde sie auch mega. Ist doch einfach viel persönlicher und interessanter, wenn man als Betrachter weiß, in welcher Situation das jeweilige Bild entstand.

Überhaupt war die Resonanz großartig. Neben den vielen Bildeinreichungen unserer User hat uns die Volkswagen Kommunikation einige ihrer schönsten Bilder vom Fotoshooting auf Sardinien exklusiv zur Auswahl gestellt. Und sogar die Autostadt in Wolfsburg hat mitgemacht und Fotos vom Touareg im Offroad-Parcour geschickt. Die konnten wir nur leider nicht mehr in die Abstimmung für den 2023er Kalender einbinden, weil sie erst kurz nach dem offiziellen Einsendeschluss eingingen.

Vielleicht macht ihr und die Teilnehmer der Touareg-Freunde Experience Toskana 2023 ja auch ein paar schöne Bilder für den Fotokalender 2024... :zwinker:

Grüße
    Robert

Sondernewsletter September 2022: Abstimmung Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023

Liebe Touareg-Freunde,

wir sind sehr begeistert über die Resonanz zum neuen Kalender-Konzept, welches erstmals für unseren Fotokalender 2023 Einzug hält. Uns erreichten über 70 Bildeinsendungen mit euren Fotos zu allen Generationen des Touareg. Vielen Dank an der Stelle für euren tollen Einsatz!

Ein paar Fotos mussten wir aussortieren, teils wegen Hochformat, das passt halt partout nicht in den Kalender, manche Bilder eigneten sich aufgrund technischer Mängel nicht zur Vergrößerung bis ins A2-Format und es waren auch ein paar Fotos dabei, welche fast identisch waren. Hier haben wir dann das beste Bild aus der Serie in die Abstimmung gestellt. Wir haben damit mehr als genug schöne Bilder übrig, nämlich 51 Stück, über die ihr nun abstimmen könnt, welche 12 davon für den Kalender Verwendung finden sollen.

Zur Abstimmung darüber, welche Bilder den neuen Touareg-Freunde Fotokalender 2023 schmücken sollen, geht es hier: KLICK

Und alle weiteren Details zum neuen 2023er Touareg-Freunde Fotokalender findet ihr hier in diesem Thema.

Schon mal vielen Dank für eure Beteiligung an der Wahl und viele Grüße von eurem TF-Team