Newsletter-Archiv

  • Servus zusammen!

    In diesem Thema findet ihr alle Inhalte der archivierten Newsletter-Ausgaben ab Oktober 2020, die wir regelmäßig an alle Newsletter-Abonnenten per E-Mail versenden.

    Wichtig: Das hier ist ein reines Archiv! Bedeutet, dass der jeweils aktuelle Newsletter hier nicht zu finden ist.

    Um die jeweils aktuelle Ausgabe des Newsletters zu erhalten und damit keine wichtigen zeitnahen Termine zu Sonderaktionen, Veranstaltungen usw. zu verpassen, abonniere einfach kostenlos und jederzeit kündbar unseren Newsletter. Hier kannst du dich anmelden.

    Grüße

    Robert

  • Newsletter # 1 - Oktober 2020


    Liebe Touareg-Freunde, herzlich willkommen zu unserem ersten "neuen" Newsletter!

    Vorwort:

    Der letzte echte Newsletter ist schon eine ganze Weile her, Dezember 2017 war das. Auch uns hat insbesondere die neu eingeführte Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) - wie vielen anderen Foren - arg zugesetzt und nicht wenige Betreiber haben aus Gründen weiterer neuer rechtlicher Risiken dessen Betrieb ganz eingestellt. Auch wir mussten eben deshalb längere Zeit auf den Newsletter verzichten, da die erforderlichen Voraussetzungen mit der damaligen Forensoftware nicht umsetzbar waren.

    Aber aufgeben ist für uns natürlich keine Option, nach 14 Jahren vBulletin haben wird das Forum im Dezember 2019 auf eine komplett neue Software-Plattform gestellt, welche sämtliche erforderlichen Voraussetzungen erfüllt und nebenher auch mobile Endgeräte deutlich besser unterstützt. Die Umstellung darf man sicher als vollen Erfolg betrachten und wir freuen uns sehr, dass wir mittlerweile schon die Grenze von 25.000 Usern übersprungen haben, dabei aber unsere hohen Ansprüche an einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander im Forum niemals aus den Augen verloren. Genau das ist es ja, was unsere Community so einzigartig und besonders macht. An der Stelle auch mal einen herzlichen Dank für etliche User unter euch, die immer wieder aktiv mithelfen, dass dies so ist und bleibt.


    Hier die aktuellen News:

    Veranstaltungshinweise: Das Thema Nr. 1 in 2020, COVID-19, hat uns leider sowohl bei der "TF Experience 2020" (Reise im September durch Nordmazedonien und Griechenland) als auch beim "Drive and Dining 2020", das Mitte Oktober im Raum Berlin stattfinden sollte, einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, für 2021 läuft bereits die Anmeldung für die "TF Experience 2021" und wir werden auch einen Ersatz für das "Drive and Dining" anbieten. Hierüber halten wir euch dann rechtzeitig in den kommenden Newslettern auf dem Laufenden!

    TF Experience 2021 Makedonien

    Drive and Dining 2020


    Vom Touareg-Freunde Fotokalender sind zum heutigen Tage nur noch fünf Exemplare verfügbar! Wer noch einen haben möchte (beispielsweise auch als Weihnachtsgeschenk...), der sollte sich also fix ranhalten.

    Touareg-Freunde Fotokalender 2021


    Neu ist unser Fanshop, in dem wir Fans des Touareg und der Touareg-Freunde aktuell 31 Artikel in verschiedenen Designs anbieten. Noch bis zum 11.10.2020 erhaltet ihr dort als Sonderaktion 15 % Rabatt auf alle Artikel!

    Zum Touareg-Freunde Fanshop


    Reaktiviert haben wir unsere MÄZEN-Aktion: Hier könnt ihr den Betrieb und den Erhalt des Forums aktiv unterstützen und erhaltet dabei im Gegenzug erweiterte Benutzerrechte im Forum, sowie den auffällig gelb hinterlegten Adelstitel "MÄZEN" im Benutzerprofil.

    MÄZEN-Aktion, unterstütze das Forum


    Zum neuen Touareg R und eHybrid findet ihr einen eigenen, sehr ausführlichen Fahrbericht inklusive aller technischer Daten und Fakten, samt exklusiven Bildern im Forum.

    Fahrbericht: Der neue Touareg R und eHybrid


    Besondere Konditionen für alle Touareg-Modelle (beide PHEV ausgenommen) gibt es bis zum 3. November im Rahmen der "VW Spezifikationswochen". Wer sich ohnehin mit dem Gedanken einer Neuanschaffung trägt, der sollte deshalb diesbezüglich mal seinen Händler darauf ansprechen.

    Sonderkonditionen für den Touareg bis zum 3. November 2020


    In eurem Profil könnt ihr ab sofort über das Benutzerkontrollzentrum ausführlichere Infos zu euch und eurem Fahrzeug hinterlegen - wenn ihr wollt. Mit der neuen Software konnten wir endlich einige Begrenzungen in Sachen maximale Zeichenzahl bei bestimmten Einträgen ausräumen. Einfach mal reinschauen und kontrollieren, ob eure Einträge zum Fahrzeug etc. noch aktuell sind.


    Wir hoffen, unser erster Newsletter war informativ und hat euch gefallen. Viele Grüße von Robert und dem gesamten TF-Team!


    Ach übrigens gibt es uns auch auf Facebook! Also am besten gleich liken und abonnieren: https://www.facebook.com/touaregfreunde

  • Newsletter # 2 - November 2020


    Liebe Touareg-Freunde, herzlich willkommen zu unserem November-Newsletter!


    Der wieder mal sehr gelungene Touareg-Freunde Fotokalender 2021 ist in seiner gesamten Auflage nun komplett vergriffen. Überaus erfreulich ist, dass kein Exemplar übrig blieb, denn aus der "Sicherheitskalkulation" ergab sich damit ein kleiner Überschuss, der selbstverständlich zweckgebunden zum Unterhalt unserer tollen Community verwendet wird.


    Neue und zusätzliche Features für MÄZENE: Für ihre aktive Unterstützung des Forums erhält diese Benutzergruppe erweiterte Möglichkeiten und Rechte im Forum. Neu hinzugekommen sind nun zwei weitere Punkte:

    1.) Individuelles Ausblenden uninteressanter oder persönlich unerwünschter Themen. Link zum Thema.

    2.) Werbefreies Surfen im Forum.


    Neue Artikel/Designs im Touareg-Freunde Fanartikelshop sind ab sofort online und lieferbar. Hoppla, wie die Zeit vergeht: Seit 2004 und damit satte 16 Jahre gibt es die Touareg-Freunde nun schon! Da wurde es Zeit, mal ein super schönes Retro-Design aufzulegen, das für kurz- und langärmlige T-Shirts verfügbar ist, sowie ebenso für Hoodies. Natürlich allesamt in verschiedenen tollen Farben und sowohl für unsere Touareg begeisterten Mädels als auch für die Jungs.

    Und da Weihnachten fast vor der Tür steht, haben wir auch noch ein süßes Teddybärchen für euch designet. Mit dem Druck "I love Touareg" auf seinem Leibchen, könnt ihr jedem Fan des Touareg (und natürlich auch euch selbst...) ein exklusives Geschenk machen, egal ob zu Weihnachten, zum Geburts- oder Jahrestag, oder eben auch einfach nur so.

    Zum Touareg-Freunde Fanshop


    Unser (Kurzzeit) Werbepartner BENNING bietet noch bis einschließlich 30. November eine Herbstaktion an, mit attraktiven Angeboten sowohl für Hobbyelektriker und -Elektroniker, als auch für professionelle Anwender. Darunter sind auch zwei Modelle des legendären DUSPOL®, bei denen sich - ebenso wie beim Rest der Aktionsartikel - ansehnliche Preisvorteile ergeben.

    Zur BENNING Herbstaktion


    Sehr erfreulich ist, dass "unser" Stiglmayr mit allen Betrieben erneut unter die besten Werkstätten Deutschlands gekürt wurde. Auch wir sind da ein bisschen stolz drauf, da unsere Werbepartner eben nicht "einfach so" ausgewählt werden, sondern wir großen Wert auf entsprechende Vorteile für unsere User legen und daher vorab sehr genau hinschauen.

    Zum Thema im Forum.


    Das gesamte TF-Team wünscht euch schon mal eine ruhige und besinnliche Adventszeit, "bleibt's g'sund!"

  • Newsletter # 3 - Dezember 2020


    Liebe Touareg-Freunde, herzlich willkommen zu unserem Dezember-Newsletter!

    Mit unserem dritten (und für 2020 wohl auch letzten) Newsletter informieren wir euch heute über einige Neuerungen zum Forum und unserer Partner. 2020 war sicher ein Jahr, wie es sich keiner von uns vorgestellt hatte. Den Umständen geschuldet, mussten damit leider auch unsere geplanten Reisen und Veranstaltungen ausfallen. Für das kommende Jahr haben wir allerdings schon ein paar schöne Sachen in Planung, darüber informieren wir euch dann natürlich noch zu gegebener Zeit.


    Mit dem kürzlich durchgeführten Update der Forensoftware haben wir etliche Verbesserungen und neue Funktionen dazugewonnen. Zusätzlich haben wir noch ein externes Plug-in eingebunden, namens "Geburtstagskuchen". Was es damit auf sich hat, das ist in diesem Thema erläutert.


    Neue Designs im Touareg-Freunde Fanshop sind ab sofort für euch verfügbar. Rechtzeitig vor Weihnachten haben wir ein wunderschönes "Retro Design" für etliche Bekleidungsartikel aufgelegt und - ideal als Geschenk für alle Touareg Fans geeignet - einen süßen Teddybären "I love Touareg" ins Programm aufgenommen. Ebenso neu: Die limitierte Weihnachtstasse 2020 mit einem festlichen Touareg!

    Mehr Info im Thema

    Direkt zum TF Fanshop


    Einige Ergänzungen in Sachen Zukunft hat unser Forum am 29.11.2020 erfahren: Nämlich einen eigenen Forenbereich für den Volkswagen ID.4 und seinen Coupé-Bruder ID.5, der 2021 kommen wird. Dazu haben wir noch einige andere Dinge im Forum angepasst, um weitere Verbesserungen in Sachen Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit umzusetzen.

    Alle Infos dazu in diesem Thema


    Unser Partner für Offroad-Erlebnisreisen, die Experience GmbH, hat zum Start in 2021 wieder zwei sehr interessante Reisen anzubieten:

    1.) Vom 13. bis 20.02.2021 geht es in der "Deutschland Extrem Tour" von der Nordsee bis zum Alpenrand quer durch Deutschland.

    Alle Infos zur Reise: https://www.experience.de/de/o…isen/deutschland-extreme/

    2.) Vom 21. bis 27.03.2021 läuft die "Island Nordlicht Tour", die am Flughafen Keflavik startet und in einem Rundkurs durch die wilden Regionen Islands führt.

    Alle Infos zur Reise: https://www.experience.de/de/o…-reisen/island-nordlicht/


    Einen Trip durch die Bayerische Rhön in Eigenregie (für Schwaben: "S koscht nix!") hat ebenfalls die experience GmbH ausgearbeitet und bietet hierzu sowohl GPX-Daten als auch eine komplette Routenbeschreibung samt etlicher Tipps auf ihrer Website an. Auch hierzu halten wir weitere Infos samt Links für euch in unserem Forum bereit.

    Infos zum Trip im Forum


    Das gesamte TF-Team wünscht euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in 2021, passt auf euch auf!

  • Newsletter # 4 - Januar 2021


    Liebe Touareg-Freunde, herzlich willkommen zu unserem ersten Newsletter im neuen Jahr!

    Wir hoffen, ihr habt Weihnachten und Silvester gut überstanden und es stehen nicht 20 Kilo mehr auf der Waage :)

    In den Tagen des Jahreswechsel waren wir nicht untätig und haben am 26. Dezember ein "großes" Update durchgeführt. Die einzelnen Module der Forensoftware wurden auf den neuesten Stand gebracht, ebenso die hierzu benötigte "umgebende Software" auf den Server installiert. Damit erzielen wir Verbesserungen der Systemstabilität, Performance und ebenso sind einige neue Funktionalitäten eingeflossen. Auch müssen einige Punkte stetig an sich ändernde gesetzliche Vorgaben bezüglich Datenschutzbestimmungen angepasst werden, so dass derartige Updates auch "zwingend" sind, weil wir stets die aktuellen Vorgaben erfüllen wollen.


    Für unsere MÄZENe haben wir ein Plugin zugekauft, mit dem diese auf einfachstem Wege Beiträge, Nachrichten und sogar ganze Themen in ein übersichtliches PDF konvertieren und speichern oder ausdrucken können. Sehr nützlich beispielsweise bei Reparaturen oder Erklärungen zu Bedienschritten am Fahrzeug. Weitere Infos im Thema.


    Ebenfalls neu, aber - da das Plugin kostenlos zu haben ist - in dem Fall für alle User nutzbar, ist die Funktion "Eigene Beiträge". Mit einem Klick auf diese zusätzliche Schaltfläche werden dann direkt die eigenen Beiträge angezeigt. Wie das funktioniert, das ist hier im zugehörigen Thema erklärt.


    Mit der neuen Funktion "Mouseover über Benutzernamen" ist es ab sofort möglich, sich das Profilfeld "Ich fahre einen: (Touareg xxxxx)" in einem kleinen Pop-up-Fenster anzeigen zu lassen. Damit werden wir die teils störenden "Signaturen" los, die sich manche User in einer leider fallweise sehr ausufernden, teils mehrzeiligen und stellenweise völlig kontraproduktiven Art und Weise angelegt haben.

    Bitte prüft und aktualisiert gegebenenfalls im Zusammenhang mit dieser neuen Funktion eure Profilfelder im Benutzerkontrollzentrum, speziell eben das Profilfeld "Ich fahre einen...." um dem Ganzen einen guten Nutzwert zu geben und nicht veraltete oder anderweitig fehlerhafte Daten anzuzeigen. Diese Funktion lebt vom aktiven Mitmachen und erleichtert hilfsbereiten Usern die Beantwortung technischer Fragen zum Fahrzeug.

    Mehr Infos zu diesem wichtigen Thema sowie Empfehlungen für den Inhalt dieser Felder findet ihr hier im Thema Projekt TF-Forum 2021- laufende Anpassungen/Optimierungen.


    Nachdem wir letzten Herbst unsere Experience wegen COVID-19 absagen mussten, möchten wir diese nun im kommenden Spätsommer nachholen. Die Teilnehmer reisen unter Leitung unseres langjährigen Partners, der experience GmbH, durch Nordmazedonien und den nördlichen Teil Griechenlands. Dabei finden sich genügend Gelegenheiten um interessante Städte, tiefe Schluchten, hohe Gebirgspässe, Offroad-Strecken und wundervolle Strände kennenzulernen. Alles Weitere zu den beiden Terminen, den genauen Routenverlauf der Reise und den aktuellen Stand der Buchungen findest du hier.


    Ach übrigens: Wer mal was in einem früheren Newsletter nachlesen will und ihn nicht mehr als Mail gespeichert hat, der findet alle Newsletter ab Oktober 2020 in unserem Newsletter-Archiv.


    Das gesamte TF-Team wünscht euch ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr und natürlich viel Spaß im Forum!

  • Newsletter # 5 - März 2021


    Liebe Touareg-Freunde!

    Mit unserem fünften Newsletter (März 2021) dürfen wir euch wieder über einige aktuelle Dinge rund ums Forum informieren. Kleiner Hinweis an der Stelle: Den Februar-Newsletter habt ihr nicht verpasst, wir passen die Frequenz der Newsletter variabel an die Menge und Aktualität der Neuigkeiten an. Schließlich wollen wir nicht, dass die Newsletter zu winzig oder langatmig werden. Und im Februar war es eben eher ruhig...


    Eine Erweiterung in Sachen Fahrzeugmodelle hat unser Forum am 24.01.2021 erfahren: Nämlich einen eigenen Forenbereich für den Volkswagen Tiguan II. Wie auch bei den ebenfalls separaten Forenbereichen zum ID.4 / ID.5 und dem Audi-Bereich (Q8 / Q7 / e-tron) werden auch hier Beiträge und Themen mit einem eigenen Label gekennzeichnet, so dass diese sofort als "Nicht-Touareg-Inhalte" erkennbar sind.

    Damit tragen wir dem Rechnung, dass sich durchaus auch Benutzer in unserer Community tummeln, welche als Zweitwagen einen Tiguan II im Haushalt haben. Ebenso können wir diese User bei uns halten, welche vielleicht das Platzangebot einen Touareg nicht mehr benötigen - oder eben andersrum die dritte Sitzreihe eines Tiguan Allspace brauchen.


    März-Sonderaktionen im Touareg-Freunde Fanshop: Ihr erhaltet alle Artikel versandkostenfrei im Zeitraum vom 17. bis 21. März 2021. Das ist beispielsweise für unsere brandneuen TF-Stammeszeichen-Aufkleber(!) sehr interessant, da der Warenwert mit EUR 2,99 das Stück relativ gering ist, die Versandkosten aber dafür komplett wegfallen. Vom 26. bis 29. März gibt es dann 20 % Rabatt auf alle Artikel. Also je nach Bestellwert die "richtige" Aktion auswählen und maximal sparen.


    Eine Fördermaßnahme für den Touareg können die Volkswagen Vertragspartner im Zeitraum vom 10.03. - 30.06.2021 anbieten. Die nennt sich "Professional Class Sonderleasing Touareg" und mehr Infos dazu findet ihr hier im Thema.


    Entfallen ist die zusätzliche Reise zur TF Experience 2021 Makedonien, wobei die Hauptreise vom 10. - 18.09.2021 in jedem Fall stattfindet. Alle Details und den aktuellen Stand der Teilnehmer findet ihr hier im Thema, wobei die relevanten 2021er-News ab Beitrag # 48 zu finden sind.


    Das gesamte TF-Team wünscht euch eine gute Zeit, bleibt schön gesund und bis bald zum Newsletter Nr. VI ;)

  • Newsletter # 6 - Juni 2021


    Liebe Touareg-Freunde!

    In unserem 6. Newsletter dürfen wir euch ein paar erfreuliche Mitteilungen machen, die wir alle zusammen sicher ganz gut gebrauchen können ;)


    Experience Reise Nordmazedonien: Letzten September konnte unsere geplante Reise mit der Experience GmbH wegen der Corona-Pandemie ja leider nicht stattfinden. Umso mehr freuen wir uns nun, dass aktuell die Bedingungen zum Reisen wieder deutlich besser aussehen und der Durchführung dieser Reise durch Nordmazedonien und das nördliche Griechenland nichts mehr im Wege stehen sollte.

    Es gibt momentan noch wenige Plätze für Selbst- und Mitfahrer. Wer mit seinem eigenem Touareg, oder auch als Mitfahrer, eine geführte Tour durch beeindruckende Landschaften machen, die ausgesprochene Freundlichkeit der Menschen und kulturelle Highlights kennenlernen möchte, der kann sich hier im Thema informieren und natürlich auch buchen.


    Touareg-Freunde Fotokalender 2022: Auch für das kommende Jahr soll es wieder einen Fotokalender im stattlichen A2-Format und der bekannt ausgesuchten Qualität geben. Seit einigen Tagen werden bereits Vorbestellungen für den streng limitierten Wandschmuck angenommen. Überlegt nicht zu lange, denn erstens gibt es bis Ende Juni für Mäzene einen Sonderpreis und zweitens ist die Auflage sicherlich wie in den letzten Jahren irgendwann ausverkauft. Alles Weitere dazu findet ihr hier im betreffenden Thema.


    Juni-Sonderaktion im Touareg-Freunde Fanshop: Vom 22. - 24. Juni erhaltet ihr auf alle Artikel in unserem Touareg-Freunde Fanshop 15 % Rabatt auf alle Artikel! Schaut einfach regelmäßig rein, wir haben immer wieder mal neue Fanartikel für euch gestaltet, beispielsweise kürzlich unsere neuen Sammelkissen für alle Generationen des VW Touareg.


    Update der Forensoftware (Versionsupdate) steht bevor: Sobald die neue Version von WoltLab freigegeben ist, werden wir die entsprechenden Lizenzen für unsere Module der Forensoftware erwerben und installieren. Darüber informieren wir euch noch zeitnah gesondert im Forum und auf Facebook. Das Ganze gibt's natürlich nicht für lau, hierfür wird wieder mal ein dreistelliger Betrag für die entsprechenden Lizenzen fällig. Allerdings wollen wir euch natürlich neue Funktionen und auch maximale Sicherheit bieten und nicht stehen bleiben. Ebenso wenig möchten wir das Forum komplett mit Werbung zur Finanzierung der laufenden Kosten zupflastern.

    Wer deshalb bereit ist, sich an Unterhalt und Fortentwicklung des Forums persönlich zu engagieren, der kann dies sehr gerne mit der sogenannten Mäzen-Mitgliedschaft tun. Was das ist und welche Vorteile damit verbunden sind, das erfährst du hier.


    Bleibt gesund, wir sehen uns im Forum!

  • Newsletter # 7 - November 2021


    Liebe Touareg-Freunde!

    Unser 7. und für dieses Jahr vorletzter Newsletter beschert euch noch vor Weihnachten schon ein paar schöne Überraschungen:


    Experience Reise 2022 - neues Konzept schon in Ausarbeitung:


    Nach nunmehr bereits 14, allesamt sehr erfolgreichen Experience Reisen mit den Touareg-Freunden, möchten wir auch im kommenden Jahr wieder eine geführte Tour anbieten. Aufgrund einiger Anregungen und natürlich auch um mal etwas Neues zu machen und der zeitlichen Entwicklung Rechnung zu tragen, erarbeiten wir gerade mit unseren langjährigen Partnern von der experience GmbH ein neues, modifiziertes Konzept.

    Hierbei soll bei der 2022er Experience nicht nur ausschließlich das Fahren abseits befestigter Straßen enthalten sein, sondern zusätzlich auch noch Platz für Kultur, Erholung und gegebenenfalls (fakukaltiv, wie es so schön heißt) auch mal einen Tag Freizeit für eigene Wünsche und Unternehmungen eingebaut werden.

    Mit einem geändertem Konzept werden wir die künftige Reise damit noch interessanter und vor allem individueller, also letztlich auch familienfreundlicher machen. Damit kommen dann sowohl unsere Offroad-begeisterten Teilnehmer nach wie vor voll auf ihre Kosten, zusätzlich aber eben auch der Rest der Familie.

    Vorab sei verraten: Geplant ist für das kommende Jahr die wunderschöne Toskana! Weitere Informationen erhaltet ihr hier im nächsten Newsletter und natürlich steht für Diskussionen hierzu auch der passende Forenbereich "Automobile(s) Reisen" zur Verfügung, der in Kürze mit dem Thema TF Experience Toskana 2022 ergänzt wird.


    Black Week Aktion für die letzten xx Exemplare des Touareg-Freunde Fotokalender 2022: Mäzene erhalten im Zeitraum vom 22. - 26.11.2021 den großen Touareg-Freunde Fotokalender zum Sonderpreis von EUR 35,99 und dazu noch die Original Touareg-Freunde Parkscheibe als Beilage ins Paket gepackt. Benutzer ohne Mäzen-Status* erhalten das Package im genannten Zeitraum zum Sonderpreis von 39,99 Euro, beziehungsweise EUR 35,99 ohne Parkscheibe.

    Alles Weitere dazu findet ihr hier im entsprechenden Beitrag.


    Sonderaktion im Touareg-Freunde Fanshop am Black Friday: Nur am Freitag den 26.11.2021 erhaltet ihr auf alle Artikel in unserem Touareg-Freunde Fanshop satte 25 % Rabatt auf alle Artikel!


    Bleibt gesund und passt auf euch auf, wir sehen uns im Forum!

  • Newsletter # 8 - Februar 2022


    Liebe Touareg-Freunde!

    Heute erhaltet ihr unseren ersten Newsletter im neuen Jahr 2022 und der hält gleich ein paar interessante Themen für euch bereit.


    Unsere Gemeinschaft wächst weiter! Am 28. Januar durften wir unseren 26.000. registrierten Benutzer bei uns im Forum begrüßen! In über 24.500 Themen hält unser Forum nun mehr als 320.700 Beiträge parat und stellt damit einen einzigartiger Wissensschatz rund um alle drei Generationen des Touareg nebst allerlei "Drumherum" dar.


    Experience Reise 2022 in die Toskana

    Bereits seit 2005 veranstalten wir sehr erfolgreich unsere Experience Reisen. Nach der Tour durch Makedonien im vergangenen Jahr reisen wir nun kommenden September in die Toskana.

    Auf Wunsch etlicher bisheriger Teilnehmer haben wir das Konzept der geführten Tour angepasst, wobei dem Kapitel Offroad mit dem eigenen Fahrzeug natürlich nach wie vor ein hauptsächlicher Stellenwert eingeräumt wird. Damit wir aber die einmalige Landschaft der Toskana besonders genießen können, werden die einzelnen Etappen bei der 2022er Tour etwas kürzer sein, womit dann mehr Zeit für Kultur, Erholung und Genuss bleibt.

    Wir übernachten in verschiedenen komfortablen Hotels, sprich in für die Toskana typischen Landhäusern. Dazu besuchen wir verschiedene Kastelle und nehmen an einer Weinprobe im berühmten Chianti-Gebiet teil. Dazu hat unser bewährter Veranstalter, die experience GmbH, noch verschiedene Pisten für uns ausfindig gemacht und bietet eine spezielle Tagesetappe zum Offroad-Fahren an.

    Alternativ können die einzelnen Teilnehmer - eben ganz nach persönlichem Wunsch - an diesem Tag aber auch eine Auszeit für die individuelle Tagesgestaltung nehmen, da wir zwei Nächte in diesem Hotel bleiben

    Die ersten Plätze dieser wundervollen Reise sind bereits vergeben. Wer ebenfalls mitfahren möchte, der findet hier im zugehörigen Thema im Forum alle weiteren Informationen.


    Die letzten Touareg-Freunde Fotokalender 2022 zum Sonderpreis

    Da der Januar nun schon wieder verstrichen ist, bieten wir die vier letzten Exemplare des beliebten Foto-Kalenders zum reduzierten Preis an. Schnell sein lohnt sich! Wer den exklusiven Wandschmuck im A2-Format sein Eigen nennen möchte, der kann sich hier informieren und bestellen.


    Versionsupdate der Forensoftware steht bevor

    Voraussichtlich noch im Februar werden wir ein "großes" Update unserer Forensoftware vornehmen. Groß bedeutet dabei, dass es sich um komplette Versionsupdates der einzelnen Software-Module handelt und zudem dann auch einzelne Plug-ins anderer Anbieter erneuert werden müssen, welche für die Vorgängerversion geschrieben wurden.

    Wer sich an den Kosten für die neuen Software-Module und Plug-ins beteiligen und helfen möchte, unser Forum immer aktuell und so sicher und komfortabel wie möglich zu halten, der kann das am einfachsten über eine Mäzen-Mitgliedschaft tun. Als Mäzen genießt du dazu erweiterte Rechte im Forum und deinen Benutzernamen schmückt das gelbe Mäzen-Label, das dich für alle erkennbar als Unterstützer des Forums kennzeichnet. Mehr Infos dazu gibt es hier im Thema.

    Wir informieren euch noch rechtzeitig über den genauen Zeitpunkt der Aktualisierungen, da diese schon alleine für die Kernmodule einige Stunden dauern werden und in dieser Zeit das Forum nicht erreichbar sein wird. Während das Forum im Wartungsmodus ist, halten wir euch über den Fortschritt der Updates auf unsere Facebook-Seite auf dem Laufenden, abonniert diese also am besten gleich!


    Premium Hoodies nun auch bis Größe 5XL im Touareg-Freunde Fanshop verfügbar

    Mehrfach wurde in der Vergangenheit danach gefragt, von einigen "kräftigeren" Touareg-Freunden, nun ist es endlich so weit: Unsere hochwertigen Premium Hoodies gibt es ab sofort auch in den Größen 3XL, 4XL und 5XL für Männer, bei den Damen ist 3XL neu dazu gekommen. Wer hier oder bei den zahlreichen anderen Artikeln zuschlagen möchte: Bis zum 4. Februar ist der Versand im Rahmen einer Sonderaktion gratis! Zum Shop geht's hier.


    Bleibt gesund und passt auf euch auf, wir sehen uns im Forum!

  • Newsletter # 9 - Mai 2022


    Liebe Touareg-Freunde!

    Hier ist der zweite Newsletter des Jahres 2022 für euch:


    Alles neu macht der Mai: Versionsupdate der Forensoftware erfolgreich durchgeführt

    Pünktlich zum Tag der Arbeit, am 1. Mai, haben wir ein großes Update unserer Forensoftware vorgenommen. Groß bedeutet dabei, dass es sich um komplette Versionsupdates der einzelnen Software-Module handelt und zudem dann auch einzelne Plug-ins anderer Anbieter erneuert werden mussten, welche noch für die Vorgängerversion geschrieben wurden. Neben zahlreichen Verbesserungen und neuen Features ist nun auch ein besonders sicherer Login über eine Mehrfaktor-Authentifizierung möglich.

    Und wo wir schon beim Thema sind: Tipps für sichere Passwörter gibt's hier beim BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik).


    20 Jahre Touareg: Das Sondermodell "EDITION 20" ist da

    Unglaublich, wie die Zeit vergeht: 2002 rollten die ersten Touareg vom Band, 2019 war dann die Marke von einer Million verkaufter Touareg geknackt. Dazu gab es dann das Sondermodell "ONE MILLION" und jetzt ist der Touareg "EDITION 20" erhältlich. Erstmals in der neuen Farbe "Meloe Blue", die wirklich toll zum Fahrzeug passt. Mehr Informationen zum Sondermodell hier direkt bei Volkswagen.


    Experience Reise Toskana 2023

    Im kommenden Jahr führen wir endlich wieder eine Experience Reise durch, welche uns vom 02. - 09.06.2023 die Toskana erleben lässt. Neben dem Fahren abseits befestigter Straßen, werden die Teilnehmer diesmal auch genügend Zeit für Kultur und Genuss finden können. Wir übernachten in verschiedenen exklusiven Landhäusern mit ausreichend Möglichkeiten für Wellness und italienische Gaumenfreuden. Für unsere Offroad-Freunde hat unser erfahrener Tourguide eine anspruchsvolle Tagesetappe zusammengestellt. Damit integrieren wir auf Wunsch einiger langjähriger Mitfahrer nun auch neue Punkte mit ins Programm.

    Inzwischen haben sich genügend Interessenten gefunden, damit die Durchführung der Tour sichergestellt ist. Bei nur einer weiteren Anmeldung eines zusätzlichen Teams, reduziert sich der Preis für alle Mitfahrer um 200 Euro auf 1.640,- pro Person!

    Wer eine der landschaftlich reizvollsten Gegenden in Europa, unter anderem die berühmte Stadt Siena und die Weinregionen der Toskana unter Leitung unseres langjährigen Partners im Frühsommer des kommenden Jahres erkunden möchte, kann sich hier informieren und anmelden.


    TF-Fotokalender 2023 wieder mit Bildauswahl durch unsere Benutzer mittels Umfrage im Forum

    Aufgrund etlicher diesbezüglicher Wünsche, werden wir für den 2023er Kalender unseren Benutzern wieder - wie früher schon - per Abstimmung die Wahl lassen, welche der eingesandten Bilder im großen Touareg-Freunde Fotokalender Einzug finden sollen.

    Darüber hinaus ziehen wir noch die Möglichkeit in Betracht, wegen leider nach langen Jahren unvermeidlicher Preissteigerung beim Kalenderdruck, eine leicht vereinfachte Form des Kalenders aufzulegen. Die Entscheidung hierzu möchten wir aber - ganz demokratisch wie auch bei der Bildauswahl - euch überlassen und dazu könnt ihr hier bis einschließlich 15.06.2022 abstimmen. Bitte tut das auch, eure Stimme ist uns wichtig, damit wir bestmöglich euren Wünschen entsprechen können!


    Viele Grüße, euer TF-Team

  • Newsletter # 10 - Juli 2022


    Liebe Touareg-Freunde!

    Sommerloch hin oder her, der dritte Newsletter des Jahres 2022 gibt dennoch einige interessante Themen her.


    20 Jahre Touareg-Freunde

    Der Touareg feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und auch die Touareg-Freunde gehen nun ebenso ins zwanzigste Jahr. Bereits im Januar 2002 wurden die Touareg-Freunde ins Leben gerufen, damals noch als eher lose Gemeinschaft einiger früher Touareg-Begeisterter. Basierend auf der damaligen Forensoftware vBulletin ging schließlich das jetzige Forum im Februar 2004 online, bis rund 15 Jahre später, genau genommen vom 20. auf den 21. Dezember 2019, die Migration auf unsere jetzige modulare Plattform WoltLab SuiteTM erfolgte.

    Das Wachstum war vom Start an rasant: Im Mai 2005 hatten sich bereits mehr als 1.000 Benutzer bei den Touareg-Freunden registriert, Anfang 2009 waren schon 5.000 Benutzer Mitglied unserer einzigartigen Community und heute zählen wir sage und schreibe über 26.200 registrierte Benutzer - Tendenz stetig steigend.


    Touareg-Freunde Jubiläumstasse "20 Jahre Touareg-Freunde" ab sofort erhältlich


    So ein rundes Jubiläum gehört natürlich ordentlich gefeiert und deshalb haben wir für euch die 20-Jahre-Touareg-Freunde Jubiläumstasse im Retro-Look designt, die das entsprechende offizielle Jubiläums-Logo trägt, welches auch seit kurzem hier im Forum Verwendung findet.


    15% Rabattaktion im Touareg-Freunde Fanshop vom 9. bis zum 13. Juli

    Oben genannte Jubiläumstasse und auch alle anderen Touareg-Freunde Fanartikel bekommt ihr zeitlich begrenzt - siehe Überschrift - mit 15% Rabatt in unserem Fanshop.


    Touareg-Freunde Experience Reise 2023

    Auch hier wollen wir euch - wie beim Fotokalender 2023 - ab sofort aktiv mit in die Gestaltung einbinden. Für die Reise im Juni 2023 haben wir aktuell die Toskana geplant und noch sind Plätze frei. Hier können wir aber auch noch auf eure Wünsche eingehen, sowohl was die Reisegestaltung betrifft, als auch bezüglich der Route. Alle Interessierten mögen sich bitte gerne hierzu im Thema einbringen.


    TF-Fotokalender 2023: Bilder können bis spätestens 12. September 2022 eingereicht werden!

    Im betreffenden Thema haben wir ausführliche Infos für euch über den neuen 2023er Touareg-Freunde Fotokalender zusammengestellt. Es gibt hierzu einige tolle Neuerungen, also schaut mal rein ins Thema. Wer seinen Touareg im Kalender platziert haben möchte, der kann seine Fotos bis zum oben genannten Termin einreichen. Also zückt die Kamera und lichtet euer Fahrzeug vor den schönsten Kulissen ab. Gerne auch im Urlaub, damit wir viele interessante und abwechslungsreiche Locations zusammen bekommen.


    Viele Grüße, euer TF-Team

  • Newsletter # 11 - September 2022


    Liebe Touareg-Freunde!

    Während der aktuellen Urlaubs- und Ferienzeit läuft es traditionell auch im Forum etwas gemächlicher und es trägt sich eher wenig Aufsehenerregendes zu. Ein paar News haben wir zum Start in den September aber dennoch für euch.


    Bilder für den Touareg-Freunde Fotokalender können noch bis 12. September 2022 eingereicht werden!

    Die Uhr tickt: Noch bis einschließlich 12.09.2022 könnt ihr uns eure Bilder per Mail zusenden, wenn ihr an der Gestaltung des neuen 2023er Fotokalenders mitwirken wollt. Wie das geht und alle anderen Infos zum neuen Kalenderkonzept findet ihr hier im Thema.


    Touareg-Freunde Experience Reise 2023 in die Toskana

    Es gibt noch wenige freie Plätze. Wer vom 2. bis 9. Juni 2023 auf dieser tollen Reise mit dabei sein will, der kann sich hier im Forum informieren und auch anmelden.


    Sonderkonditionen für Mäzene

    Unser Reisepartner, die experience GmbH, bietet ab sofort für Touareg-Freunde mit Mäzen-Status Sonderkonditionen für alle Reisen an. Das ist durchaus interessant, da die experience ja ein breites Portfolio an den verschiedensten Reisen anbietet - neben der speziellen Touareg-Freunde-Reise. Alle Infos hierzu findet ihr in diesem Beitrag.


    Neue Funktion "Unbeantwortete Themen" ab sofort im Forum verfügbar

    Ab und an kommt es vor, dass einzelne Themen sozusagen untergehen. Das ist zwar bei uns eher selten, aber eben auch nicht ganz ausgeschlossen. Um da Abhilfe zu schaffen, haben wir kürzlich eine neue Funktionalität mittels eines Plugins in unsere Forensoftware eingebaut. Wie das funktioniert und zu nutzen geht, das findet ihr hier im Thema erklärt.


    Viele Grüße von eurem TF-Team

  • Sondernewsletter September 2022: Abstimmung Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023


    Liebe Touareg-Freunde,

    wir sind sehr begeistert über die Resonanz zum neuen Kalender-Konzept, welches erstmals für unseren Fotokalender 2023 Einzug hält. Uns erreichten über 70 Bildeinsendungen mit euren Fotos zu allen Generationen des Touareg. Vielen Dank an der Stelle für euren tollen Einsatz!

    Ein paar Fotos mussten wir aussortieren, teils wegen Hochformat, das passt halt partout nicht in den Kalender, manche Bilder eigneten sich aufgrund technischer Mängel nicht zur Vergrößerung bis ins A2-Format und es waren auch ein paar Fotos dabei, welche fast identisch waren. Hier haben wir dann das beste Bild aus der Serie in die Abstimmung gestellt. Wir haben damit mehr als genug schöne Bilder übrig, nämlich 51 Stück, über die ihr nun abstimmen könnt, welche 12 davon für den Kalender Verwendung finden sollen.

    Zur Abstimmung darüber, welche Bilder den neuen Touareg-Freunde Fotokalender 2023 schmücken sollen, geht es hier: KLICK

    Und alle weiteren Details zum neuen 2023er Touareg-Freunde Fotokalender findet ihr hier in diesem Thema.

    Schon mal vielen Dank für eure Beteiligung an der Wahl und viele Grüße von eurem TF-Team

  • Newsletter # 13 - Oktober 2022

    Liebe Touareg-Freunde!

    In unserer Oktober-Ausgabe des Touareg-Freunde Newsletters überbringen wir nur gute Nachrichten, was aktuell ganz sicher nicht schaden kann.


    Der offizielle Touareg-Freunde Fotokalender 2023 ist ab sofort bestellbar!

    Dank eurer zahlreichen Bildeinsendungen und einer demokratischen Abstimmung im Forum, konnten wir für das kommende Jahr eine sehr ausgewogene Bildauswahl ganz nach eurem Geschmack treffen. Dabei durfte jeder User, dessen Bild es in den Kalender schaffte, zum neuen Thema "Die Storys zu den Bildern im Touareg-Freunde Fotokalender 2023" seine Story zum Bild schreiben. Die jeweilige Story kann ebenso direkt über einen aufgedruckten QR-Code am Kalenderblatt gescannt und direkt aufgerufen werden.

    Wir haben uns auch noch gemeinsam im Team Gedanken gemacht, wie wir den Kalender weiter verbessern können und dabei natürlich auch eure Wünsche und Vorschläge berücksichtigt. Beispielsweise hat ja nicht jeder genug Platz im Büro oder daheim für das eindrucksvolle A2-Format. Ab sofort gibt es den Wandkalender deshalb auch im A3-Format, sowie als A5-Tischkalender! Natürlich preislich entsprechend günstiger; so startet die Auswahl bereits ab EUR 15,90 für den Tischkalender und EUR 21,90 für die A3-Version. Dazu ist für alle Varianten auch eine spezielle "Mäzen-Edition" verfügbar, für unsere Unterstützer des Forums und die, die es noch werden wollen. Und mit eigenen Kalendarien für die Schweiz und Österreich kommen wir unseren Freunden dort entgegen, damit die auch "ihre" Feiertage sehen und nicht die für Deutschland.

    Alle weiteren Infos samt Bestellmöglichkeit findet ihr hier im Thema.


    Mehr Power fürs Forum

    Vom 16. auf den 17. Oktober haben wir ein Performance-Upgrade vorgenommen. So werkelt nun eine weitere CPU auf unserer neuen Maschine bei Hetzner und den Speicherplatz haben wir glatt verdoppelt! Damit erzielen wir weiter optimierte Zugriffszeiten auf die Inhalte des Forums und ihr habt noch mehr Spaß bei den Touareg-Freunden durch blitzschnelle Seitenaufrufe und Bildanzeigen. Dass es das alles nicht gratis gibt ist klar, wer das Forum dahingehend aktiv unterstützen und sich einbringen möchte, der kann das durch eine Mäzen-Mitgliedschaft tun. Dafür gibt es auch handfeste Vorteile im Gegenzug - und welche das genau sind, das findet ihr hier im Thema in Beitrag #2 aufgelistet.


    Sonderaktionen im Touareg-Freunde Fanshop

    Noch heute bis 23:59:59 Uhr sind alle Fanartikel versandkostenfrei! Das rentiert sich dann, wenn ihr nur für einen eher geringen Warenwert bestellen wollt, denn ab einem Bestellwert von 49,99 ist der Versand immer gratis.

    Im Zeitraum vom 2. - 6. November läuft dann eine Rabatt-Aktion, bei der ihr auf alle unsere Fanartikel 20 % Rabatt bekommt. Das ist dann lohnend im Vergleich zur heutigen Aktion, wenn euer Warenkorb über 25 Euro liegt.

    In dem Zusammenhang erinnern wir auch an unsere edle Jubiläumstasse "20 Jahre Touareg-Freunde" im Vintage-Look, echt emailliert und mit Edelstahlrand, die ihr euch im Shop holen könnt. Auch ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle Touareg-Begeisterten.


    Herbstliche Grüße von eurem TF-Team

  • Newsletter # 14 - Dezember 2022

    Liebe Touareg-Freunde!

    Heute erhaltet ihr den letzten Newsletter des Jahres 2022, mit dem wir euch noch ein paar erfreuliche Dinge mitteilen dürfen.


    Update der Forensoftware steht bevor: Am 28. Dezember, sprich morgen ab Vormittag, werden wir das Kernmodul und die Zusatzmodule der Forensoftware auf eine neue Version updaten, die dann natürlich wieder ein paar Features und Optimierungen mehr für euch mitbringt. Da das ziemlich umfangreiche Arbeiten mit sich bringt, wird das Forum an diesem Tag mindestens einige Stunden nicht erreichbar sein. Über den aktuellen Stand des Update-Verlaufs könnt ihr euch wie gewohnt auf unserer Facebook-Seite informieren. Am besten gleich liken und abonnieren, dann bekommt ihr wichtige Statusmeldungen zum Forum automatisch.


    Touareg-Freunde Experience Toskana 2023 - Reiseanmeldung ab sofort möglich: Im Thema Touareg-Freunde Experience 2023 findet ihr alle aktuellen Informationen zur Reise in die Toskana, die vom 2. - 9. Juni 2023 stattfindet. Im Beitrag #15 sind die letzten Updates samt Streckenkarte und Anmeldeformular zu finden.

    Auch können wir euch dort (in Beitrag #16) schon das offizielle Motiv für die Aufkleber vorstellen, die alle Reiseteilnehmer der Touareg-Freunde Experience 2023 erhalten werden. Für eure Autoaufkleber kommt dann noch ein QR-Code hinzu, damit sich Interessierte ganz einfach via Scan mit dem Mobiltelefon über die Reise und die Touareg-Freunde informieren können.


    Touareg-Freunde Fotokalender 2024: Aufgrund eurer tollen Mitarbeit in Sachen Bildeinsendungen und demokratischer Abstimmung für die Bildauswahl war der Fotokalender 2023, den es erstmalig auch in verschiedenen Formaten sowie als Tischkalender gibt, ein durchschlagender Erfolg! Besonders das Feature mit den QR-Codes auf den einzelnen Monatsblättern, welche zu den Storys zum Bild im Forum verlinken, fand großen Anklang. An der Stelle bedanken wir uns herzlich für euer Engagement und werden wegen der erfreulichen Resonanz selbstverständlich auch für 2024 gerne wieder einen Kalender für euch auflegen.

    Wer noch einen Kalender der Ausgabe 2023 haben will, der kann ihn aktuell noch bis zum 31.01.2023 bestellen, denn anders als in früheren Jahren sind wir nun nicht mehr an eine feste Auflage gebunden, die dann plötzlich ausverkauft ist oder andersherum nicht zur Gänze Nachfrage findet. Alle Infos und den Link zur Bestellmöglichkeit gibt's hier im Thema.


    Zahlen zum Forum: Auch wenn Börse und Wirtschaft aktuell leider schwächeln, unser Forum ist weiterhin massiv auf Wachstumskurs. Hatten wir Anfang Januar diesen Jahres noch 26.001 registrierte Benutzer, so zählen wir zum heutigen Tage bereits 26.965 Mitglieder unserer einzigartigen Community und in den nächsten Tagen wird dann die 27.000er Marke fallen. Das bedeutet, dass wir uns pro Jahr über mehr als 1.000 Neuzugänge freuen können - mit übrigens stetig ansteigender Kurve!

    Damit sind wir das mit weiter wachsendem Abstand größte Forum für den VW Touareg in ganz Europa!

    Facts zum Forum (Stand 26.12.2022:

    - Registrierte Benutzer: 26.965

    - Themen: 25.133

    - Beiträge: 325.266

    - Gäste pro Tag: > 6.000


    Viele Grüße von eurem TF-Team und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Newsletter # 15 - Januar 2023

    Liebe Touareg-Freunde!

    der erste Newsletter des Jahres 2023 flattert euch ins Postfach und hält euch wie gewohnt auf dem Laufenden.


    Die Bestellmöglichkeit für den Touareg-Freunde Fotokalender 2023 endet am 31.01.2023: Wer noch einen Kalender der Ausgabe 2023 bestellen möchte, der sollte nun zuschlagen, denn am 31. Januar ist hierfür die letzte Möglichkeit gegeben. Alle Infos und den Link zur Bestellmöglichkeit gibt's hier im Thema.


    Update der Forensoftware am 28. Dezember 2022 erfolgreich durchgeführt: Diejenigen, welche das Forum auch mit mobilen Endgeräten nutzen, werden sich sicher schon über die Neuerungen der neuen Softwareversion gefreut haben. Vor allem in den Bereichen Navigation und der Suche-Funktion gibt es etliche Optimierungen für eine noch komfortablere und übersichtlichere Nutzung unseres Forums.

    In dem Zusammenhang auch ein herzliches Dankeschön an unsere Mäzene, durch deren persönliches Engagement diese laufenden Updates ermöglicht werden.


    Touareg-Freunde Experience Toskana 2023: Reiseanmeldungen bitte bis 31. Januar vornehmen. Im Thema Touareg-Freunde Experience 2023 findet ihr alle aktuellen Informationen zur Reise in die Toskana, die vom 2. - 9. Juni 2023 stattfindet. Wir möchten euch an der Stelle bitten, dass ihr möglichst euch bis zum 31, Januar zur Reise anmeldet. Damit erleichtert ihr unseren Freunden von der experience GmbH die Planung und Vorbereitung unserer Touareg-Freunde Experience Toskana.

    Zu gegebener Zeit werden wir dann im betreffenden Thema auch eine öffentliche Bestellmöglichkeit für die Teilnehmer einrichten, damit ihr euch wie gewohnt wieder bedarfsgerecht mit Autoaufklebern, Aufnähern und - lasst euch überraschen - eindecken könnt.


    "Neuer alter" Werbepartner: Wir freuen uns sehr, dass die Intertec GmbH die Zusammenarbeit mit den Touareg-Freunden aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit der Schaltung des Werbebanners um weitere 12 Monate verlängert hat.


    Viele Grüße von eurem TF-Team und ein gutes neues Jahr!

  • Newsletter # 16 - Juli 2023

    Liebe Touareg-Freunde!

    Der Newsletter Nr. II des Jahres 2023 ist da, die Juli-Ausgabe.


    Fotokalender 2024 - denkt an eure Bilder! Auch für das Jahr 2024 legen wir wieder unseren Touareg-Freunde Bildkalender auf. Da die, für 2023 erstmalig zusätzlich angebotenen Größenformate guten Anklang fanden, werden wir das auch für die 2024er Ausgabe wieder so machen. Ebenso erhaltet ihr wieder die Möglichkeit, in einer entsprechenden Umfrage samt Galerie selbst über die Bilder abzustimmen, die ihren Weg in den Kalender finden sollen.

    Je nach Bundesland starten bald die großen Ferien und für viele Familien damit auch der eigentliche Jahresurlaub. Das ist dann auch eine gute Gelegenheit, schöne Bilder von eurem Touareg zu knipsen! Mehr dazu und wie ihr eure Bilder einsenden könnt, das erfahrt ihr hier im Kalender-Thema.


    Touareg-Freunde Experience Toskana 2023 tot - es lebe die 2024er Neuauflage "nach Wunsch".

    Wie schon im Jahr zuvor, mochte es auch 2023 scheinbar nicht recht gelingen, Reiseziel und Reisedatum für alle Teilnehmer passend zu gestalten. Das ist etwas enttäuschend, denn sowohl für das Orga-Team als auch für die experience GmbH als Reiseveranstalter bedeutet das jedes Mal eine Menge Aufwand für letztlich nichts, weil dann plötzlich der Termin nicht (mehr) passt, die Route nicht gefällt, oder oder oder.

    Daher haben wir für die geplante Tour im kommenden Jahr zusammen mit unseren Freunden von der experience GmbH beschlossen, eine entsprechende Umfrage zum Reiseziel und der Ausgestaltung der Tour hier im Forum online zu stellen. So können alle ernsthaft an der Tour Interessierten nun selber Einfluss auf den Ablauf nehmen. Bitte nutzt diese Möglichkeit rechtzeitig, damit es nicht wieder auf den letzten Drücker zu Absagen kommen muss!


    27.500 registrierte Benutzer im Forum: Schon am 13. April durften wir den fünfhundertsten neu registrierten User im Jahr 2023 begrüßen. Gerechnet vom 1. Januar 2023 sind das dann ganz knapp fünf Neuregistrierungen pro Tag.

    Und der Trend geht nach oben, denn im Zeitraum der letzten 12 Monate (13.04.2022 - 13.04.2023) kamen 1.433 neue Benutzer zu uns, was ziemlich genau vier Neuregistrierungen pro Tag macht. Blicken wir 10 Jahre zurück, in den April 2013, dann bestanden die Touareg-Freunde übrigens "nur" aus 13.000 registrierten Benutzern.


    Facelift des Touareg CR vorgestellt: Die dritte Generation unseres Lieblingsautos namens Touareg, hat das lang erwartete Facelift bekommen und inzwischen sind auch alle Modelle im Konfigurator eingepflegt und bestellbar. Die offizielle Pressemitteilung zum Facelift ihr hier im Thema. Zum Plug-in-Hybrid "R" gibt es hier mehr Infos und Bilder. Unser Forenmitglied Andreas war zudem so nett, uns etliche Bilder vom Facelift live aus der Autostadt zu knipsen. Die findet ihr hier.


    Die Zukunft des Touareg: Die Vorstellung des Facelifts bedeutet ja auch, dass das jetzige Modell in die zweite Hälfte seines zugedachten Bauzeitraums eingetreten ist. Um einen kleinen Einblick zu geben: Bei Volkswagen und dem Touareg ist es so, dass praktisch mit Erscheinen einer neuen Modellgeneration schon an dessen Facelift gearbeitet wird. Nicht anders verhält es sich mit Facelift und Nachfolgemodell.

    Aus diesem Grund werden wir euch Gelegenheit geben, in Kürze in einem speziellen Thema zur Zukunft des Touareg (Nachfolgemodell) eure Vorstellungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge mitteilen und diskutieren zu können. Damit das Ganze einen sinnvollen und vor allem auch realistischen Rahmen erhält, werden hierzu unsere engagiertesten Benutzer im Forum, die Mäzene, in die Ausarbeitung dieses Themas vorab eingebunden.

    Zusammen werden wir im Mäzen-Bereich eine Art Lastenheft vordefinieren, also eine Liste mit wichtigen Stichpunkten, die dann - gegebenenfalls auch in Umfrage-Form - schließlich öffentlich für alle registrierten Benutzer zur regen Diskussion stehen wird. Wie schon früher praktiziert, werden wir die Ergebnisse wieder an unsere Ansprechpartner bei Volkswagen weiterleiten.


    Viele Grüße von eurem TF-Team, einen wunderschönen Sommer und einen tollen Urlaub. Bis bald!

  • Newsletter # 17 - September 2023

    Liebe Touareg-Freunde!

    Der Newsletter Nr. III des Jahres 2023 ist da, die September-Ausgabe.


    Neuer Forenbereich "Fahrzeugpflege": Am 7. August haben wir ein neues Unterforum eingerichtet, in dem sich unsere User zukünftig über alles rund um die Reinigung und Pflege ihrer Fahrzeuge austauschen können.

    Dort findet ihr auch einen FAQ-Bereich mit Dos & Dont's, wo es zum Beispiel über die richtige Verwendung von Schmier- und Pflegemitteln geht. Und natürlich auch über deren unsachgemäßen Einsatz, Stichworte z.B. WD-40 (Dauerklassiker), Silikonspray, Hirschtalg, Scheinwerfer polieren usw.

    Mit diesem neuen Bereich erhalten wir eine bessere Übersicht und sicher auch mehr Beiträge und Input zur Thematik Pflege unserer geliebten vierrädrigen Freunde. Bitte nutzt diesen Forenbereich und postet dort gerne eure Erfahrungen, Tipps und Fragen rund um die Autopflege.


    Die Zukunft des Touareg, der Workshop für Mäzene startet. Am 23.09.2023 starten wir im Mäzen-Bereich (mehr Info hier) mit der Ausarbeitung eines "Lastenhefts" für den Nachfolger unseres Touareg. Sinn und Zweck ist es, mit unseren engagiertesten aktiven Unterstützern des Forums, wichtige Eckpunkte für ein entsprechendes Nachfolgefahrzeug zu definieren.

    Nach erfolgter Erstellung der wichtigsten Punkte hierzu, werden wir auch ein öffentliches Thema aufmachen. Hier können dann alle im Forum registrierten Benutzer die Möglichkeit nutzen, ihre Stimmen abzugeben und auch gegebenenfalls eigene Vorschläge einzubringen.

    Wer sich aktiv im internen Workshop engagieren und nebenher noch den Betrieb des Forums unterstützen möchte, der kann das sehr gerne in Verbindung mit einer Mäzen-Mitgliedschaft tun. (Schaltfläche "Unterstützt das Forum" in der Navigationsleiste ganz oben im Forum).


    Einsendeschluss Bilder zum Touareg-Freunde Fotokalender: Am 17. September, sprich am morgigen Sonntag, endet die Möglichkeit, Bilder für den neuen 2024er Fotokalender einzureichen. Gebt also Gas und schickt uns noch schnell eure schönsten Fotos an kalender@touareg-freunde.de

    Wie auch schon für die Kalenderausgabe 2023 bestens bewährt, dürfen auch für die 2024er Version wieder unsere Forenmitglieder demokratisch per Abstimmung die besten Bilder auswählen. Dazu wird es noch ganz besondere und exklusive Bilder geben, lasst euch diesbezüglich mal überraschen!


    28.000 registrierte Benutzer Im Touareg-Freunde Forum: Ende August haben wir die 28.00er-Marke geknackt und damit seit Jahresbeginn weitere 1.000 neue registrierte Benutzer bei den Touareg-Freunden begrüßen dürfen. Ein großer Erfolg, der klar zeigt, dass Qualität einfach Bestand und Zukunft hat!


    Die Zukunft von Motor-Talk, mögliche Schließung zum Ende des Jahres? Manche sind ja parallel bei MT oder auch in anderen Foren aktiv und werden schon mitbekommen haben, dass der derzeitige Betreiber, die mobile.de GmbH, den Betrieb der Plattform zum Jahresende einstellen will. Zumindest dann, falls sich kein Käufer für das Forum findet.

    In dem Zusammenhang erreichten uns einige besorgte Anfragen per PN oder das Kontaktformular, "ob es uns auch so ergehen könnte?". Das waren aber, und das ist das eigentlich Kuriose, allesamt User, die bislang keine Möglichkeit wahrgenommen haben, den Betrieb des Forums zu unterstützen.

    Ein bisschen traurig ist es schon, dass diese "ich-will-alles-aber-bitteschön-für-lau" Mentalität mittlerweile so breite Züge angenommen hat. Die wenigsten dürften sich eine Vorstellung davon machen, welche Kosten und welchen zeitlichen Aufwand der Betrieb eines Forums in unserer Größe bedeutet. "Lustig" dabei: Auf Motor-Talk wird nun elend gejammert, wie das nur alles sein kann, es muss doch mit Werbung genug eingenommen werden und und und.

    Eine höchst erstaunliche Anzahl an Kommentatoren im entsprechenden Blog auf MT erklären sich dann auch urplötzlich "selbstverständlich" bereit, nun "sehr gerne" einen Beitrag zum Weiterbetrieb des Forums leisten zu wollen. Da staunten wir nicht nun schlecht, denn bei aktuell 28.000 Usern in unserem Forum sind gerade mal 22 dabei, die das auch tatsächlich mit ihrer MÄZEN-Mitgliedschaft tun.

    Anstatt also zu sagen, "Mensch, natürlich beteilige ich mich gerne an meinem Forum, das mir schon oft geholfen hat und das selbstverständlich bleiben soll", schreibt man dann besorgte Nachrichten an uns, ob wir eventuell auch bald aus finanziellen Gründen den Betreib einstellen. Das lässt, sorry, dann doch ein bisschen staunen. Man könnte es alternativ aber auch fast schon als unverschämt betrachten.

    In dem Zusammenhang ein ganz dickes Dankeschön an unsere Mäzene, die - teils schon Jahre in Abfolge - Betrieb und Fortentwicklung unserer gemeinsamen Plattform zu sichern helfen!


    Viele Grüße von eurem TF-Team und euch allen einen wunderschönen Spätsommer!