Abblendlicht rechts Xenon permanent defekt

  • Guten Morgen zusammen,

    nach stressfreier Begleitung in den vergangenen Monaten macht mir mein Auto Kummer.

    Es fing im August an; der Touareg war bei VW zur Inspektion und man sagte mir dass der Brenner vorne rechts erneuert werden muss da defekt.

    Der neue Brenner hielt ganze 3 Wochen, da kam wieder die Meldung "Abblendlicht rechts prüfen"! Bei Bosch wurde daraufhin der Brenner erneut gewechselt, nach 3 Tagen war wieder Schluss. Daraufhin wurde der Brenner auf Garantie getauscht, weiter das Steuergerät gewechselt.

    Der 3. Brenner und das neue Steuergerät hielten genau 3 Wochen, dann wieder Ausfall. Bei Bosch sagte man mir, dass nun der ganze Scheinwerfer für 2500 Euro getauscht werden muss, da wohl ein anderes Steuergerät Spannungsspitzen verursacht. Man wüsste nicht, woran es sonst liegen könnte.

    Habe mein auto abgeholt und gestern selbst einen neuen Brenner (Osram) und ein neues Steuergerät (Hella) eingebaut, vorher die Sicherung geprüft. Es tut sich gar nichts, das Licht blieb beim Einschalten der Zündung dunkel. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Die einzige Ursache, die mir noch einfallen würde, ist der Stecker der auf dem Steuergerät sitzt und mit dem Brenner verbunden ist. Ich habe gelesen, dass dieser einen Sicherungsstift haben soll ohne den kein Strom fließt. Der Stecker sitz zwar richtig, aber lässt sich auch gut wieder abziehen. Da ist kein Sicherungsstift vorhanden. Weiß Jemand hier einen Rat?

  • Ok. Zunächst halte ich das mit den "Spannungsspitzen", die "ein anderes Steuergerät" verursachen soll, für wenig plausibel. Davon wäre ja auch der Scheinwerferkollege links betroffen, sowie die gesamte restliche Bordelektronik.

    Das Vorschaltgerät (Leistungsmodul) für den Xenonbrenner wird ja ganz normal mit 12 V Bordspannung versorgt, auch wenn es seine Befehle "was soll ich tun" von extern bekommt. Da bei dir allem Anschein nach aber stets die Leuchtmittel selber Schaden nehmen, wäre die erste Frage: Sind das denn tatsächlich auch die Richtigen gewesen?

    Das Vorschaltgerät ist ja neu, scheidet also aus. Bleibt noch ein Kühlungsproblem (unwahrscheinlich) oder der Einsatz eines falschen Vorschaltgeräts oder eben Leuchtmittels, was jeweils zur Überlastung und damit zum kurzfristigen Ableben des Brenners führt.

    Grüße

    Robert

  • Zuerst war ja das originale Vorschaltgerät noch verbaut, damit funktionierten die Brenner ja ein paar Tage. Das erste Vorschaltgerät war von Mitsubishi Elektrik, das zuletzt von mir gekaufte von Hella. Brenner waren immer D3s von Philips bzw. jetzt Osram. Also Brenner und Vorschaltgerät sowie Sicherungen würde ich ausschließen.

  • Der Brenner wäre dann schon mal die passende Version. Noch eine Frage zur Historie: Du schreibst ja, man hätte dich in der Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass der Brenner rechts defekt wäre. War der denn - visuell erkennbar durch eine abweichende Lichtfarbe - am Ende der Lebensdauer oder wie wurde das begründet? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das der rechte Scheinwerfer noch funktionierte, sonst hättest du das ja bemerken müssen.

    Und da das Fahrzeug vorher scheinbar rund sieben Jahre ohne fast täglichen Brenner-Tausch über die Bühne brachte, muss hier ja irgendwas passiert sein...

    Grüße

    Robert

  • Ja, vorher nie Probleme gehabt. Nein, es gab keine Anzeichen oder Fehlermeldungen. Also VW anrief war ich zuerst skeptisch und habe dem Meister gesagt, dass Alles bislang funktionierte und das Licht noch ging. Er sagte nur es wurde bei der Inspektion festgestellt und das Licht sei defekt. Ja und da fing das Theater an. Seither ist die recht Seite absolut problematisch

  • Mmmhhh, das klingt natürlich zunächst mal nach Klärungsbedarf. Ohne hier weitere Versuche in Richtung Bosch oder Eigenleistung zu unternehmen, würde ich zunächst mal beim VW-Dealer vorsprechen und das nach dem Tausch des Brenners entstandene permanente Problem vorbringen.

    Mir stellt sich hier allerdings auch die Frage, warum scheinbar ein Bosch-Dienst hier lediglich drei Wochen nach Ausfall des vom VW-Händlers getauschten Brenners ins Spiel kam? Das solltest du ja nach dieser kurzen Zeit in jedem Fall beim ausführenden Betrieb reklamieren und nicht anderswo. (Falls ich das so richtig verstanden habe, mit dem gesamten Ablauf?).

    Grüße

    Robert

  • Habe das bei VW reklamiert. Zu Beginn wurde mir klar gesagt, dass das nicht im Rahmen einer Garantie oder Gewährleistung abgewickelt wird und ich das so unterschreiben soll. Daher bin ich zur anderen Werkstatt.

    Kann es theoretisch auch das silberne Kabel sein, das zwischen Brenner und Vorschaltgerät ist? Ich meine es sitzt richtig auf dem Stecker, aber wüsste sonst nicht mehr woran es noch liegen soll

  • Bevor du da jetzt selber Komponenten tauschst, die du - mutmaßlich ohne VCDS oder ein anderes Diagnosetool ausgerüstet - sowieso nicht korrekt handhaben kannst*, würde ich da nicht endlos Geld und Zeit investieren für Dinge, die scheinbar andere nicht richtig gemacht haben.

    *[...] Nach dem Einbau eines neuen Leistungsmoduls für Scheinwerfer muss das Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung - J745- codiert werden und anschließend die Grundeinstellung der Scheinwerfer durchgeführt werden [...] Quelle: Volkswagen AG, Reparaturleitfaden Elektrische Anlage, Touareg 2010 - 2015.


    Die Aussage deiner Werkstatt, dass der Ausfall eines nagelneuen Xenonbrenners nach drei Wochen nicht unter die Gewährleistung fällt, sehe ich äußerst kritisch. Das ginge bei einer normalen Glühlampe durchaus noch an, wobei auch hier eine halbwegs kundenorientierte Werkstatt diese ohne mit der Wimper zu zucken natürlich tauschen würde. Einen Frühausfall eines - ja nicht ganz so billigen - Xenonbrenners kann die Werkstatt sehr wohl beim Lieferanten reklamieren und bekommt das Teil nach Prüfung dann auch ersetzt.

    Ich sehe das schon ein, dass man aufgrund so einer Ansage des (Un)Freundlichen dann zu Bosch o.ä. fährt, zumal hier noch ohne Kenntnis des erst noch bevorstehenden Dilemmas. Das jetzige Vorgehen mit Teile tauschen auf gut Glück, zumal dann 2 x die gleichen, wenn ich das richtig sehe, wird aber auch mit der Zeit ein teurer Spaß werden.

    Ich würde da nochmals bei der VW-Werkstatt vorsprechen, den ganzen Rattenschwanz detailliert schildern und um Stellungnahme bitte, wohin ihr Verdacht in Sachen dieser Vorfälle geht. Die können dann auch gleich prüfen, ob Bosch die richtigen Komponenten verbaut und korrekt codiert hat.

    Grüße

    Robert

  • Kleine Update:

    Beleuchtung funktioniert wieder. Habe nochmal alles zerlegt und mir die Kabel angesehen. Das silberne Kabel, das Brenner und Vorschaltgerät verbindet hat wohl Jemand mit Gewalt abgezogen. Jedenfalls war am Stecker seitlich ein kleine Litze verbogen. Habe diese mit der Spitzzange wieder korrigiert und alles zusammengebaut. Siege da, Brenner zündet! Lag also doch am Stecker

  • Servus,

    danke für die Rückmeldung! Jetzt bin ich gespannt, ob der Fehler damit dauerhaft behoben ist oder der Verschleiß an Brennern in gewohntem Maße weiter geht. Hoffen wir mal das Beste. Wäre schön, wenn du dann nach gegebener Zeit nochmals eine diesbezügliche Rückmeldung gibst.

    Danke und Grüße

    Robert

  • Kurzes Update:

    Das Licht ist wieder ausgefallen, Auto war wieder in der Box. Heute die Diagnose: Scheinwerfer muss neu, wohl ein Kabelbruch um Scheinwerfer. Stecker oder Kabelverbindung zum Scheinwerfer wurden nicht geprüft, laut Meister ist der Scheinwerfer beim 7P häufig defekt. Scheinbar ein Standardfehler. Neupreis 1400€ netto, nur der nackte Scheinwerfer ohne Brenner, Steuergeräte etc. KVA 2500€. Prost Mahlzeit

  • Es war tatsächlich nicht ein Brenner oder Steuergerät defekt, das Geld hätte ich mir sparen können. Habe die angeblich defekten Brenner und Steuergeräte mal auf der anderen Seite getestet, funktionieren einwandfrei.

    In dem Zuge habe ich auch den Fehler gefunden: das dünne Stromkabel, dass aus dem Scheinwerfer zum Brenner geht, hat am Stecker einen Wackelkontakt. Wenn ich mit eingeschaltetem Licht den Stecker leicht bewege geht da Licht an. Bin 2 Tage so gefahren, dann war das Licht wieder aus. Kleine Ursache, große Wirkung. Jetzt werde ich die Tage nochmal die rechte Seite freilegen und mal schauen wie ich das instandsetzen.