Beiträge von coala

Merkwürdigerweise wird die Geräuschdämmung bei Audi erst bei der Options-Frontscheibe ("Akustikglas") erwähnt, obwohl Serie ("Wärmeschutzverglasung") natürlich auch Verbundglas verbaut wird.

Servus,

deshalb schrieb ich [...] Die akustischen Eigenschaften unterscheiden sich nicht wahrnehmbar von der Standard-Scheibe. [...]. Ich kenne beide Ausführungen und vermag - ganz im Gegensatz zu den Seitenscheiben - keinen Unterschied auszumachen.

Bei der relativ geringen Scheibenstärke kann man auch keine Wunder erwarten, da ändert auch eine andere Zwischenfolie wenig. Bei Fahrzeugen mit HUD ist ja sowieso eine andere Folie im Glas verbaut, damit die Projektion scharf und nicht mit Doppelbildern erfolgt. Ich glaube eher nicht, dass bei der Windschutzscheibe tatsächlich vier verschiedene Folien Verwendung finden, kann das aber morgen gerne mal abklären mit den Ingolstädtern.

Grüße

Robert

[...] Die blau reflektierende Scheibe hat mir an meinen schwarzen Audis immer sehr gut gefallen.

Ärgerlich, aber ist dann halt so.

Aber wie sieht es denn mit den akustischen Eigenschaften aus? Ist die Geräuschdämmung bei der Optionsscheibe auch besser? [...]

Servus,

beim Touareg schimmert sie - bei entsprechenden Betrachtungswinkeln - eher grünlich, siehe Foto.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die akustischen Eigenschaften unterscheiden sich nicht wahrnehmbar von der Standard-Scheibe. Der schallmindernde Effekt rührt von der zähelastischen Folie zwischen Außen- und Innenglas her - und diese ist bei allen heutigen Windschutzscheiben immer vorhanden. Nennt sich Verbundsicherheitsglas (VSG), im Gegensatz zu Einscheibensicherheitsglas (ESG), welches standardmäßig an den Seitenscheiben und der Heckklappe zum Einsatz kommt.

Ich würde die VSG-Seitenscheiben nicht opfern, neben dem besseren Geräuschkomfort sind sie auch ein Sicherheitsaspekt. Bei einem Unfall lösen sie sich nicht in tausend Krümel auf, sondern bleiben als tragfähiger Glasverbund erhalten; Sprünge darin hin oder her. Das bietet den Vorteil, dass die Glassplitter danach nicht in der Haut stecken (die Entfernung einer größeren Anzahl dieser Splitter aus dem Handrücken wird spätestens nach dem 10. Glaskrümel ausgesprochen lästig...) und dazu geraten bei einem etwaigen Überschlag keine Körperteile (Arme) nach außen, was ein mögliches Einquetschen zwischen Fahrzeugkarosserie und Untergrund vermeidet.

Grüße

Robert

[...] Aus Budgetgründen musste es bei der Frontscheibe bei der Serienversion bleiben, die laut Konfigurator auch schon "wärme- und geräuschdämmend" ist. Die Optionsscheibe (+470,-) ist laut Beschreibung nur zusätzlich noch beheizbar, was ich Dank Standheizung nicht zwingend brauche.

Ist das wirklich der einzige Unterschied? Oder ist die Dämmung auch besser? [...]

Servus,

die normale Windschutzscheibe ist lediglich leicht getönt, so wie der Rest der Verglasung auch. Nur die beheizte Scheibe ist metallbedampft und verfügt damit über einen deutlich besseren Schutz gegen Wärmeeinstrahlung.

Die grün getönte Windschutzscheibe lässt beim Touareg 64,5 % IR-Strahlung passieren (als nicht getönte Version sind es 82,9 %) und die beheizte Scheibe hat eine Transmission von nur 40,5 %. Alle Angaben mit einer Toleranz von (+/- 3 %). Das macht sich natürlich schon bemerkbar im Sommer.

In jedem Fall würde ich die dunkel getönten Seitenscheiben in VSG nicht einsparen, das wäre absolut kontraproduktiv in Bezug auf den Wärmehaushalt, also eine unerwünschte Hitzeeinstrahlung.

Das Panoramaglasdach spielt beim Touareg in Bezug auf die IR-Transmission hingegen keine Rolle, hier spürst du auch mit offenem Rollo und bei senkrechtem Sonnenstand praktisch keine Wärmeeinstrahlung. Neben dem sehr hohen Tönungsgrad ist das in Bezug auf IR-Strahlung spezielles hochdämmendes Glas.

Grüße

Robert

Servus Luke,

wie auch beim Klimabedienteil im Fond, sind die Drehsteller und Taster leider nicht separat als Ersatzteile bei VW erhältlich. Falls sich die Kappe nicht durch Kleben befestigen lässt, dann ist die günstigste Lösung wohl nach einem gebrauchten Klimabedienteil zu suchen und den Knopf umzubauen. Hierzu gibt es sogar schon ein passendes Thema zum Bedienteil hinten, wo das sehr gut erklärt ist.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

das Personalkarussell dreht sich bei Volkswagen weiter. Nachdem zum 1. September Otto Blume den Vorstandsvorsitz übernahm und Herbert Diess ablöste, folgen nun drei weitere Umbesetzungen in Schlüsselpositionen, sowie eine Neubesetzung im erst kürzlich geschaffenen Ressort New Mobility.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Bildquelle: Volkswagen AG

Weitere Details in der Volkswagen Medieninformation vom 13.09.2022, die ihr euch hier bei uns downloaden könnt: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

während der Fahrer ja eine eigene Klappe in der Verkleidung links vom Lenkrad hat, sieht es für den Beifahrer auf den ersten Blick düster in Sachen Unterbringung der Brille aus. Aber tatsächlich versteckt sich im Handschuhfach doch eine entsprechende Aussparung, welche sich zum Verstauen der Sehilfe oder Sonnenbrille eignet.

Das dieses Fach allerdings nicht mit dem typischen Filz ausgekleidet ist, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Kratzern in den Gläsern, die Brille in einem Etui dort zu lagern. Alternativ kann man sich natürlich auch passende Filzzuschnitte reinkleben, dann kann das Etui fortan entfallen. Diesen "Autofilz" gibt es in Schwarz oder Grau bereits mit selbstklebender Rückseite, so dass dies eine Sache von wenigen Minuten ist.

Hier ein Beispiel bei Amazon [Anzeige], alternativ einfach anderweitig nach "Filz schwarz (grau) selbstklebend" suchen.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

ähnlich wie ich den Stifthalter im Handschuhfach bis gestern noch nicht entdeckt hatte, stieß ich durch die damit verbundene genauere Lektüre des Bordbuchs auf zwei weitere "Features".

Bislang dachte ich (schäm), diese beiden Slots wären in Verbindung mit dem "Discover Premium" blind und man dürfe da ja nichts reinstecken, ansonsten fällt die Speicherkarte durch oder geht zumindest nicht mehr ohne Pinzette raus. Aber: es handelt sich tatsächlich um zwei Steckplätze zur Unterbringung von SD-Cards, fast ähnlich wie seinerzeit - Gott hab' sie selig - die früheren Musikkassettenhalter :cool:.

Grüße

Robert

[...] Auch dass man im Stand mit Motor aus - das Pedal bis an das Bodenblech treten kann ist schon komisch. [...]

Servus Volker,

das ist sicher nicht normal. Im Gegenteil wird das Bremspedal "härter", wenn irgendwann nach längerer Standzeit der im BKV gespeicherte Unterdruck verschwindet, bzw. der Unterdruckvorrat durch mehrfache Betätigung des Bremspedals ohne laufenden Motor aufgebraucht ist.

Das von dir geschilderte Verhalten weist eher auf Luft im hydraulischen Bremssystem hin, entweder durch nicht nach Vorschrift durchgeführtes Entlüften, überalterte Bremsflüssigkeit oder es liegt eine Undichtigkeit im System vor.

Grüße

Robert

[...] Habe auf der Autobahn gemerkt das mein Spiegelglas vom Außenspiegel links flattert. Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest das es sich im unteren Bereich offenbar vom Träger gelöst hat. [...]

Servus,

da wir zu dieser Sache bereits einige Bestandsthemen im Forum haben, habe ich dein identisches Thema hier zur weiteren Diskussion eingegliedert. Mit dem Suchbegriff "Spiegelglas" findest du noch weitere Threads.

Hier auch noch ein Link zu einem Video wie man das Ganze demontiert für dich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

eher durch Zufall sind mir, nach nun zusammengerechnet 49 Monaten und auch erst beim zweiten CR, diese beiden Klammern im oberen rückwärtigen Bereich des Handschuhfachs aufgefallen. Der erste Verdacht, es könnte sich eventuell um einen Stifthalter handeln, hat sich nach einem Versuch mit einem der weltbesten Kugelschreiber tatsächlich erhärtet. Zumindest lassen sich die beiden Klammern hierzu nutzen.

Wer jetzt aber meint, es lassen sich auch etwas vollschlankere Stifte unterbringen, der sei vorgewarnt: Bis zu einem Schaftdurchmesser von 10 mm rastet der Stift sauber ein. Ab 11 mm wird es schon etwas wackelig, der Stift springt leicht wieder heraus und dreieckig geformte Stifte, die mögen die Klammern auch nicht gerne bei sich behalten.

Ob es (für geschätzte 49,99 Euro aufwärts) einen Original Volkswagen Kugelschreiber im VW Zubehörshop gibt, welcher hier besonders gut passt, das konnte ich noch nicht herausfinden.

Grüße und viel Spaß mit dem eeendlich ordentlich aufgeräumten Schreibgerät im Auto :zwinker:

Robert

Lieber Martin,

hier wird nicht "immer" gleich mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen. Es dürfte auch dem Dümmsten klar sein, dass derlei Machenschaften schlichtweg illegal sind. Ebenso haben wir glasklar kommuniziert, sowohl in unseren Nutzungsbestimmungen - wenn sie denn jemand lesen mag, und das ist immerhin Bestandteil des Registrierungsprozesses - als auch zig Male in ähnlichen Themen, dass bei den Touareg-Freunden kein Platz für derlei Mist ist.

Alleine der (falls vorhanden) gesunde Menschenverstand dürfte völlig ausreichen, um sich denken zu können, dass die Stilllegung eines Abgasreinigungssystems nicht nur illegal, sondern in einem hohem Maße auch asozial ist und kaum Freunde finden dürfte. Wo leben wir denn?

Wenn jemand zu geizig ist, um die defekte Abgasreinigung instand setzen zu lassen und diese - weil billiger - einfach mal so stilllegen lässt, damit dann aber auch die Luft der restlichen Leute mit Stickoxiden verpestet (ja, die Luft gehört uns allen...) und sich damit auch noch öffentlich brüstet, dazu braucht man dazu kaum noch was zu sagen. Scheinbar leuchtet das dem ein oder anderem aber "ich-motze-mal-einfach-so-gegen-alle Vorschriften-und-Gesetze-Typen" dennoch nicht recht ein und man macht hier auch noch Wind.

Grüße

Robert

Servus,

also grundsätzlich ist es natürlich nicht normal, wenn sich die Reifen auf einer Achse unterschiedlich abfahren. Ist eben aber nun auch die Frage, wie es sich mit Restprofiltiefe und Laufleistung verhält? War denn der betroffene Reifen schon vorher auf dieser Position (und ist deshalb eben "vorgeschädigt") oder wurde mal durchgetauscht und dann die weitere Entwicklung des Verschleißbilds beobachtet?

Sollte tatsächlich auf einer Position (vorne links?) weiterhin ein auffälliger Verschleiß auftreten, dann würde ich mal, so wie Peter schon angeregt hat, auch die Radaufhängung prüfen lassen. Die Messwerte vom Ausgangsprotokoll sind ja in Ordnung und wenn du jetzt nicht die (wohl eher unwahrscheinliche) Neigung hast, Rechtskurven deutlich flotter als Linkskurven zu nehmen, dann ist das ja nicht erklärbar.

Dass sich der äußere Bereich beim 7P an der Vorderachse etwas stärker abnutzt, wenn man nicht gerade durch die Gegend schleicht, das ist normal. Aber links und rechts deutlich unterschiedlich, gemessen an den selben Stellen über die Laufflächen, das darf freilich nicht sein. Zu 100 % gleichmäßigen Verschleiß kannst du nicht erwarten, aber 1,3 mm bei Sommerreifen die noch nicht kurz vor "ganz runter" stehen (schließe ich jetzt mal vom sichtbaren Verschleißindikator im Bild) ist des Guten schon zu viel.

Grüße

Robert

Servus,

auf dem Bild vom Reifen ist das schwer zu erkennen: Liegt denn die Profiltiefe im Außenbereich signifikant unterhalb der restlichen Profiltiefe am Reifen und gegenüber den anderen Reifen? Außer einer gewissen Sägezahnbildung kann ich anhand das Fotos zunächst nichts Ungewöhnliches ausmachen.

Grüße

Robert

Servus,

hast du denn von beiden Werkstätten jeweils eine Dokumentation bekommen? Zur Fahrwerkseinstellung gehört ja ein Ein- und Ausgangsprotokoll mit den einzelnen Messwerten. Anhand dessen lässt sich beurteilen, wie die Spureinstellungen vorher waren und vor allem, ob nach der Korrektur nun alles innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt.

Leider kommen tatsächlich einige Werkstätten mit der Justage beim Touareg aus unerfindlichen Gründen scheinbar nicht so wirklich zurecht, wir hatten da in der Vergangenheit schon ab und an entsprechende Vorfälle.

An deinem Luftdruck liegt es sicher nicht, zumal ja anscheinend das linke Vorderrad primär betroffen scheint. Hast du denn mal ein Foto vom ungleichmäßigen Verschleißbild?

Grüße

Robert

[...] Habe mich entschiedenen den ade Blue zu deaktivieren durch Überzeugung des Kollegen kreis aus der Automobil Branche.

Das Raus programmieren sollte keine einfluss auf den Motor haben. [...]

Servus,

schön dass du hier in aller Öffentlichkeit mitteilst, dass du nun mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend fährst und dich der vorsätzlichen Steuerhinterziehung schuldig machst :top:

An der Stelle weiße ich darauf hin (bitte mal die Nutzungsbestimmungen des Forums studieren), dass derlei illegale Machenschaften und Tipps hierzu bei uns im Forum nichts verloren haben.

Grüße

Robert

[...] Kann es sein, dass die Umwälzpumpe V55 oder die Pumpe für Kühlmittelnachlauf V51 defekt ist und kann mir einer sagen wo genau die beim V10 sitzen, damit ich diese mal prüfen kann (wenn man denn dran kommt)? [...]

Servus Max,

die Umwälzpumpe wird in Verbindung mit dem Zuheizer bzw. der Standheizung genutzt, die Kollegin verhindert nach dem Abstellen des Motors durch ihren Nachlauf lokale Überhitzungen am Zylinderkopf. Für den Heizkreislauf bei laufendem Motor, der auf Betriebstemperatur ist (Zuheizer aus) werden sie grundsätzlich nicht benötigt. Die Kühlmittelumwälzung erledigt hier die vom Verbrennungsmotor mechanisch angetriebene Wasserpumpe. Das würde ich als Fehlerursache(n) also ausschließen.

Die V55 läuft zwar bei niedriger Motordrehzahl mit gleichzeitiger hoher Heizanforderung bedarfsweise mit, würde aber bei ihrem Tod nicht zu einer überhaupt nicht funktionierenden Heizung führen.

Nachdem die Standheizung bei dir funktioniert, würde ich mir auch mal das Umschaltventil N279 ansehen. Das schaltet die Kühlmittelkreisläufe Standheizung/Motorkühlkreislauf. Denkbar wäre auch ein Sensorproblem oder eine mechanische Blockade im Kühlmittelkreislauf in Richtung Heizungswärmetauscher, wobei ich eben deshalb zunächst das N279 prüfen würde.

An der Pumpe für Kühlmittelnachlauf sitzt auch noch ein Rückschlagventil, aber auch das sollte bei Defekt den primären Kühlmitteldurchfluss zum Heizungswärmetauscher nicht zum Erliegen bringen.

Zwischenfrage: Hat an deinem Fahrzeug evt. jemand herumgepfuscht? Sprich, im Rahmen irgendwelcher Arbeiten gegebenenfalls Schläuche gelöst (und nicht wieder richtig angeschlossen?).

Grüße

Robert