Beiträge von coala

[...] Nun bräuchte ich noch schwarze Radschrauben und Gewichte, hat jemand eine Bezugsquelle dafür? [...]

Servus Alex,

schwarze Radschrauben/Felgenschlösser kannst du dir sparen, serienmäßig sind ja sowieso Zierkappen auf die Radmuttern gesteckt - und die gibt es als Originalteile auch in Schwarz bei VW.

Schwarze Klebegewichte hat ein guter Reifenhändler vorrätig, ansonsten kannst du die sozusagen auch an jeder Ecke kaufen, hier mal ein Link zu einem Angebot bei Amazon [Anzeige], rein als Beispiel und nicht zwingend als Empfehlung.

Grüße

Robert

Guten Morgen zusammen,

das funktioniert aber nur bei der 4C-Klimaanlage. Nur da kann man Temperatur, Luftmenge und Luftverteilung getrennt regeln. Bei der 2C-Klimaanlage geht nur die Temperatur getrennt zu regeln.

Gruß René

Servus René,

das ist richtig. Aber auch die 4-Zonen-Climatronic besitzt (für vorne) nur einen Lüftermotor der immer so stark läuft, wie es der Sitzplatz mit der höheren Luftmengenanforderung notwendig macht. Der Wunsch des Themenersteller, die Seiten "wieder" einzeln steuern zu können, ist daher so oder so nicht umsetzbar, bezogen auf die Gebläsedrehzahl. (Ich vermute zugegebenermaßen nur, dass sich darauf dessen Frage bezog).

Bei der 2-Zonen-C,imatronic muss ersatzweise mit den Stellrädern an den Luftausströmern gearbeitet werden, wenn einer der beiden Leute auf den Vordersitzen meint, es wäre zu zugig.

Grüße

Robert

[...] Gibt es da einen Trick / Tastenkombi, damit ich die Seiten wieder einzeln steuern kann? [...]

Servus,

das ist noch nie anders gewesen und wird auch immer so bleiben. Es gibt nur einen Lüftermotor und der läuft eben so schnell, wie es die Seite mit der höheren Anforderung an die Luftmenge erfordert. Der etwaige gewünschte geringere Luftdurchsatz der anderen Seite wird über eine Luftklappe geregelt, die dann entsprechend mehr schließt.

Grüße

Robert

P.S.: Die Überschrift habe ich mal etwas aussagekräftiger gestaltet.

Servus zunächst mal.

Wie ist das denn zu verstehen? Welcher Dämpfer von den vier Stück am Fahrzeug ist denn vermutlich defekt? Und wenn du schreibst "vermutlich", worauf gründet sich diese Annahme denn?

Der Ausbau der Luftfederbeine unterscheidet sich an HA und VA, angegeben hast du das ja nicht. Eine regelrechte Anleitung - vielleicht noch bebildert - wird dir hier kaum einer anfertigen, das sind schließlich etliche Arbeitsschritte. Hierzu gibt es bereits fertige Reparaturleitfäden für die verschiedenen Baugruppen am Fahrzeug bei Volkswagen erWin zum Download. Du benötigst in dem Fall den Reparaturleitfaden "Fahrwerk, Achsen, Lenkung", da sind alle Arbeitsschritte nebst Drehmomenten etc. genau beschrieben.

Grüße

Robert

Servus,

wie soll das denn funktionieren :confused:. Es gibt ja keine kompatible Videoübertragung über das USB-Anschlusskabel und Bluetooth hat hier auch "nur" ein Audio-Profil. Da kannst du mit dem iPhone machen was du willst, das RNS verarbeitet ja nur ein klassisches Videosignal über eine physikalische Buchse am Gerät selber. Hier müsste man dann schon mal Bastellösungen mit (Hardware) Konvertern arbeiten. Und dann funktioniert das Ganze dann auch nur im Stand bzw. bis Schrittgeschwindigkeit.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

da seit dem letzten Beitrag Ende Januar 2021 mittlerweile schon wieder fast 1.000 neue User Mitglied unserer Community geworden sind, will vielleicht der ein oder andere Neuzugang auch mal hier mitmachen und die Hintergründe zu seinem Nick verraten :cool:.

Grüße

Robert

So würde ich das nicht sagen, dass eine freie Werkstatt es nicht auch hinbekommt. Auch die laden sich den Reparaturleitfaden runter und gehen dann entsprechend dessen Vorgaben zu Werke. Hast du denn eine 2- oder 4-Zonen-Climatronic verbaut? Wenn du Glück hast, dann ist eine Klappe betroffen, die halbwegs zu erreichen ist. Mit Pech wird das eine größere Aktion.

Man kann (und muss) den betreffenden Stellmotor vorher sowieso identifizieren, das geht auch mit VCDS und dessen Stellglieddiagnose, da kann man dann jede einzelne Klappe separat ansteuern und damit den Übeltäter finden.

Grüße

Robert

[..] Wenn man einen Blick ins Armaturenbrett mit der Endoskopkamera werfen will, wo kommt man da am besten rein ? vom Motorraum aus oder von unten her ? Denkbar wäre auch vom Handschuhfach aus.

Kann da jemand was aus Erfahrung sagen ?

Servus,

was versprichst du dir denn davon? Da wirst du nichts erkennen können, denn die Stellmotoren sitzen jeweils außen am Gehäuse. Ganz zu schweigen davon, dass sich auch ein klackernder Stellmotor nicht durch äußerlich erkennbare Merkmale outet.

Grüße

Robert

Servus,

das wird einer oder mehrerer der Stellmotoren (Schrittmotoren) für die Luftklappen der Klimaanlage sein. Die regeln kontinuierlich im Automatikmodus Luftverteilung und Temperatur. Abhilfe schafft nur der Austausch der betroffenen Stellmotoren. An die meisten kommt man allerdings relativ schlecht ran. Wenn es nicht zu sehr nervt und du dich damit abfinden kannst, dann besteht da zunächst kein akuter Handlungsbedarf.

Grüße

Robert

Servus Uli,

meines Wissens ist das nicht möglich. Es gibt allerdings Additive in Dosen, welche die Oktanzahl in etwa um 3 erhöhen. So was bieten (u.a.) Mannol "9954, Octane Plus" und Liqui Moly an.

Hier mal, nur als Beispiel und nicht nach Preis sortiert zwei Links zum Produkt von Liqui Moly bei Amazon: KLICK [Anzeige] und KLICK [Anzeige]. Die Eignung für den eigenen Motor bitte selber prüfen. Für größeren Bedarf gibt es das Zeug auch preisgünstiger als Kanisterware.

Grüße

Robert

[...] Kannst Du das zwingende "Anlernen" des Bedienteils eigentlich bestätigen? [...]

Servus John,

ja, sowohl das vordere als auch das hintere Bedienteil muss "angelernt" werden.

Zitat aus der entsprechenden Reparaturanleitung:

[...] Wird eine neue Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage,

Climatronic - E87- mit Steuergerät für Climatronic - J255 - eingebaut,

muss in der Geführten Fehlersuche oder Geführte Funktionen,

die Funktion Steuergerät ersetzen sowie eine Grundeinstellung

durchgeführt werden. [...]

Siehe auch hier im Thema, wo es allerdings um die vordere Bedieneinheit geht. Sinngemäß aber das Gleiche.

Grüße

Robert

Servus John,

das ist der sogenannte Modifikationscode. Der steht für fahrzeugspezifische Anpassungen des Ersatzteils. Man kann das nicht pauschal sagen, ob das dann passt oder eine sichtbare Modifikation vorgenommen wurde.

Bei diesem Teil müsste es zum Beispiel acht Varianten geben (F, K, M, P, G, L, N, Q). Die ersten vier sind für Varianten ohne Sitzheizung hinten, die weiteren vier haben die Bedientasten für die Sitzheizung hinten verbaut. Mehr weiß bei solchen Details nur die Konstruktionsabteilung - und die ist für derlei Anfragen nicht zu haben ;)

Da können sich auch Überraschungen verbergen wie andere Beleuchtungsfarben, geänderte Stecker, Rastnasen usw. Würde also in diesem Fall auf den passenden Modifikationscode achten.

Grüße
    Robert

P.S.: Die Teilenummer beginnt mit 7P6...

Servus Robin,

das mit den 15 Monaten ist nach derzeitigem Stand korrekt. Zumindest aktuell verlängert die Volkswagen Leasing aber auch dann problemlos bis zu 6 Monaten, wenn du keinen VW, sondern ein anderes Fahrzeug bestellt hast. Insofern wäre das jetzt kein Ausschlusskriterium. Diese kulante Regelung beruht darauf, dass man bei der Volkswagen Financial Services AG durchaus noch einen Rest von Kundenfreundlichkeit und Realitätssinn behalten hat und sehr wohl weiß, dass ein Kunde auch wiederkommen kann (nein soll), selbst wenn er zwischendrin eine andere Marke fährt.

Eine derartige Sichtweise stünde der Marke Volkswagen selbst und dem Vertrieb in den Bereichen Kundenbetreuung, Servicequalität und Produktpflege ebenfalls gut zu Gesicht.

Grüße

Robert

Der Gesetzgeber hat nun die Dauer der Beweislastumkehr erheblich zugunsten der Käufer verlängert. Für alle Verträge, die ab Januar 2022 geschlossen werden, gilt: Die Beweislastumkehr im Kaufrecht wird von bislang sechs Monaten auf ein Jahr ausgedehnt.

Servus,

bei derartigen Zitaten (falls sie zur Veröffentlichung denn überhaupt freigegeben sind...) bitte immer die Quelle angeben!

Danke und Grüße

Robert

Servus Robin,

meine Situation ist recht ähnlich, mein Leasingvertrag läuft Anfang Juni 2023 aus. Da aber eAWS und Allradlenkung für den "R" auch beim Facelift nicht verfügbar sein werden und vor allem der Umgang mit der werten Kundschaft seitens VW in zunehmendem Maße zu wünschen übrig lässt, könnte das diesmal durchaus bei mir mal ein anderes Auto werden. So ein SQ8 zum Beispiel ist auch ein schönes Auto und das passende Unterforum für den Touareg-Bruder hätten wir bei uns ja schon mal eingerichtet :zwinker:.

In deinem Fall, wenn du wieder einen Touareg haben möchtest, gibt es aber Möglichkeiten. Momentan besteht für laufende Leasingverträge eine recht kulante Handhabe, eine Verlängerung der Leasingdauer zu den bestehenden Konditionen um 6 Monate ist problemlos möglich. Vorausgesetzt natürlich, du hast einen Nachfolger bestellt.

Solltest du in Richtung Q8 schielen, dann kann ich dir hier gerne behilflich sein, wenn die Entfernung in den Münchner Raum kein Ausschlusskriterium für dich ist.

Grüße

Robert

Servus,

scheinbar tritt der unrunde Lauf zumeist erst dann auf, wenn der Zahnausfall ein etwas fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Ich selber kann hier mangels eigener Erfahrung nicht aus der Praxis mitreden, meine Hinweise beziehen sich hier in diesem Fall ausschließlich auf die Schilderungen andere Benutzer hier bei uns. Es war auch mal die Rede von einem Bypass-Schlauch, der zur "Verstopfung" neigt. Die Leitungen hast du ja aber scheinbar schon alle geprüft und gereinigt. LMM ist auch neu, insofern der Verdacht in Richtung Drosselklappe.

Grüße

Robert