Beiträge von coala

[...] Zum Thema Kopierschutz: da muss man aber echt mal die Kirche im Dorf lassen und sich an der Gesetzgebung orientieren. Wikipedia hilft.

Hier geht es nicht um die gewerbsmäßige Vervielfältigung von Medien, hier geht es um das private Anzeigen von Material, für welches er Nutzungsrechte erworben hat (Netflix, Disney, Amazon) auf einem nicht HDMI Fähigen Display.

Also, cool bleiben.

Servus,

ich werde mich hier nicht mit flapsigen Bemerkungen a la "Kirche im Dorf lassen" und "cool bleiben" weiter befassen, sage aber einmalig hierzu: Sag mal, geht's eigentlich noch? :rolleyes:.

Spitzfindige Diskussionen zu klar geregelten, in Deutschland gültigen Gesetzgebungen brauchen wir nicht zu führen. Das sind prinzipiell die gleichen immer wieder aufkommenden Dinge wie AGR stilllegen (ja klar, ich bin momentan mit dem Auto in Kurdistan, da ist es zulässig...), DPF ausbauen, Auspuff ausräumen, Navi-DVDs kopieren (habe ich ja mal gekauft, also darf ich das...), fröhliche Verbreitung geklauter Firmware usw.

Zitat (Quelle Wikipedia): [...] Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist es seit dem 13. September 2003 verboten, „wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes“ zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG). Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG). Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, können als Straftaten (§ 108b UrhG) oder Ordnungswidrigkeiten (§ 111a UrhG) verfolgbar sein.

Wann ein Schutz „wirksam“ ist, ist trotz der gesetzlichen Definition in § 95a Abs. 2 UrhG unter Juristen umstritten. Grundsätzlich jedoch werden Mechanismen, die eine Verschlüsselung beliebiger Art, sei sie noch so leicht zu entschlüsseln, verwenden, schlicht als wirksam definiert (siehe ebendiesen Absatz im UrhG). [...]

Der Verkauf derartiger Gerätschaften "Inverkehrbringen" ist klar verboten. Es macht hier keinen Unterschied, ob der Nutzer nur "privat" sein Filmchen anschaut oder aber das entschlüsselte Signal eben hierzu benutzt, um davon eine oder mehrere Kopien herzustellen.

Es wird oftmals teils schwer oder nur unwillig begriffen, dass sich zwar der private Nutzer nicht zwingend strafbar macht, sehr wohl aber Anbieter derartiger Gerätschaften (die deshalb stets im nicht-EU-Ausland sitzen) und auch Anbieter und Diskussionsplattformen, welche dem Vorschub leisten.

Das können wir nun mal nicht ändern und aus diesem Grund dulden wir hier auch keine noch so galant geschönten und versteckten Anleitungen und Links zu nicht legalen Geschichten. Wer sich auch nur ein bisschen mit dieser heiklen Materie auseinander setzt, der kann unschwer sehen, dass praktisch sämtliche Foren, die sich auf diesem schmalen Grat bewegt haben, mittlerweile stillgelegt wurden. Und zwar nicht freiwillig. Komisch, oder?

Es entscheidet hier eben deshalb nicht jeder individuell für sich, was er nun persönlich für legal hält. Hierzu gibt es klare Richtlinien und die sind auch einzuhalten. Wenn das Einzelnen nicht möglich erscheint, schließen wir gezwungenermaßen derartige Themen und müssen uns ferner vorbehalten, Benutzer die damit wiederholt ihre Probleme haben, zeitlich begrenzt oder dauerhaft von der Nutzung des Forums auszuschließen.

Grüße

Robert

Servus,

mal zwischendrin angemerkt: Anleitungen oder auch Links zu Artikeln, die zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen geeignet sind, werden hier im Forum aus sicherlich unschwer einleuchtenden Gründen nicht geduldet. Bitte beschränkt euch schon aus eigenem Interesse ausschließlich auf legale Dinge und Diskussionen. Danke.

Grüße

Robert

Servus Frank,

die Geschwindigkeit, bei der das Tagfahrlicht (nicht das Fahrlicht, das bleibt zumindest tagsüber ja aus) aktiviert wird, liegt bei 10 km/h. Mir ist bis dato kein Punkt über den Weg gelaufen im Steuergerät, wie man das ändern könnte. Ich vermute fast, das hat man ebenso fix programmiert und damit unzugänglich gemacht, wie es bei der Start-Stopp-Automatik der Fall ist.

Für den Lane Assist habe ich hier eine kurze Anleitung erstellt, wie du ihn mit einer "Memory-Funktion" versehen kannst.

Eine Hand am Lenkrad sollte aber eigentlich zuverlässig reichen, ich fahre aktuell gerade ein Fahrzeug mit "deinem" Lenkrad und habe damit auch einhändig keinerlei Probleme. Gemotzt wird wirklich nur dann, wenn der Kontakt zu gering ist, du das Ding also nur mit zwei Fingern hältst. Das macht aber auch Sinn, denn die Hands On/Off Detektion ist ja mittlerweile gesetzliche Vorschrift und nur die Fingerspitze als Alibi am Lenkrad zu haben, hat eben nicht wirklich was mit selber lenken zu tun ;-).

Grüße

Robert

Servus Rolf,

es ist wahr, die Preise der markengebundenen Werkstätten sind teils mittlerweile gesalzen. Das liegt allerdings auch am Umgang der Hersteller mit ihren Vertragspartnern, welche denen Kosten und Zeitaufwand aufbürden, von dem Otto Normalkunde gar nichts mitbekommt oder gar ahnt. Letztlich zahlt das dann in der Tat der Kunde.

Eine Alternative sind für viele "Bagatellarbeiten" die keine Spezialausrüstung erfordern (Ölwechsel, Bremsen, Auspuffanlage, Reifen usw.) freie Werkstätten, von denen es durchaus gute und bemühte Betriebe gibt. Die sind in aller Regel auch spürbar günstiger, weil sie weniger Aufwand wie o. g. mitschleppen müssen.

Mein Hinweis zielt nur in die Richtung, dass Anweisungen wie die Trennung der Stellmotoren vom Bordnetz natürlich ihren guten Grund haben. Man kann sich natürlich auch unters Auto legen, welches nur vom klapprigen Wagenheber gestützt wird und auf die Sicherheitsmaßnahme Unterstellböcke verzichten. Immer in der Hoffnung, dass das schon gut geht, weil man es ja schon so und so oft überlebt hat. Genauso pumpen hier einige Benutzer ihr Auto ins Sondergeländeniveau und legen sich ohne weitere Sicherheitsmaßnahme munter zum Schrauben drunter. Würde ich aus einschlägigen Gründen auch nicht machen. Und ja, ich weise darauf auch bei Bedarf hin, dass das überhaupt keine gute Idee ist.

Unser Forum gibt es nun seit 2004, also sage und schreibe 18 Jahre. In dieser Zeit gab es meines Wissens nach keine schweren Personenschäden, die auf irgendwelche Tipps aus dem Forum zurückzuführen sind, welche, sagen wir mal, nicht ganz so schlau sind. Und damit das auch die nächsten Jahre so bleibt, weisen wir auch immer wieder auf relevante Sicherheitsrisiken hin, auch wenn meinetwegen 15 andere "Spezialisten" schreiben, das ginge schon auch so und derartige Werkstattanweisungen wären ja sowieso nur Geldmacherei.

Natürlich ist ein Forum schon aus der Sache heraus für solche Fragen und Hilfestellungen gedacht. Als Betreiber und damit letztlich inhaltlich auch Verantwortlicher sollte man aber auch darauf achten, dass Arbeitsanleitungen und Tipps für z.B. minderwertige aber sicherheitsrelevante Ersatzteile, eventuell sogar mit Potential für schwere oder gar tödliche Unfälle, eben entsprechend richtig gestellt werden. Ich denke, das ist durchaus im Sinne von uns allen, wenn wir darauf achten hier nicht auf Ramschniveau abzurutschen, sondern fachlich korrekte Hilfestellungen leisten.

In diesem Sinne lediglich ein gut gemeinter Ratschlag nicht an einem System zu arbeiten, welches jederzeit - und sei es nur durch eine Fehlfunktion - mit Leichtigkeit die Kraft hat, schwere Verletzungen zu verursachen. Es wird auch keiner geneigt sein die Finger beim Bremsbelagwechsel zwischen die Kolben einer Scheibenbremse zu halten, während ein Kind auf dem Fahrersitz spielt. Im Grunde ist das nicht viel anders als das Hantieren an der Airbag-Elektrik.

Grüße

Robert

[...] Hab ja Keyless, muss der Schlüssel in der Nähe vom Fahrzeug bleiben, wenn die Zündung aus ist, oder ist das egal, hoffe die Feststellbremse aktiviert sich nicht von selbst.

Servus,

"ich hoffe" und glauben ist ja recht und schön, aber schon mal überlegt, wie gefährlich das sein kann bei den Spannkräften der elektrischen Feststellbremse? Ganz klar ist in der VW'schen Reparaturanleitung deshalb auch vorgeschrieben, dass vorher der Stecker abgezogen werden muss.

Ich staune manchmal wirklich, welche Risiken und "Nebenwirkungen" man bei solchen Sachen in Kauf nimmt und alle möglichen mehr oder minder brauchbaren Ratschläge von Leuten annimmt, die oftmals selber genauso wenig Ahnung davon haben wie man selbst. Danach ist das Gejammer dann groß, wenn was passiert oder auch nur eine technische Fehlfunktion vorliegt.

Die paar Euro für den Download der Reparaturanleitung über erWin sollte meines Erachtens jeder leicht investieren können, zumal wenn es um sicherheitsrelevante Arbeiten geht.

Grüße

Robert

Servus,

erster Verdachtskandidat wäre da zunächst mal das Leuchtmittel selbst, also der Xenonbrenner. Um die Fehlerursache einzugrenzen (Leuchtmittel oder das Vorschaltgerät) würde ich als erste Maßnahme mal die beiden Leuchtmittel untereinander tauschen und dann sehen ob der Fehler mitwandert.

Da diese Lampen unter hohem Gasdruck stehen, empfiehlt sich für den Fall der Fälle in jedem Fall das Tragen einer Schutzbrille, ein vorsichtiges Handling und auch die Benutzung von Handschuhen ist empfohlen.

Grüße

Robert

Servus,

habe das mal in den 7L Bereich verschoben, denn der CR ist die aktuelle Version ab 2018. Zur Orientierung und Fehlersuche in Sachen Luftfederung gibt es hier eine gute Hilfe. Auch findest du mit der Suche unter den Suchbegriffen "Stopp Fehler Fahrwerk" einige passende Themen, Ich tippe bei dir mal auf die Restdruckhalteventile.

Willkommen bei den Touareg-Freunden und Grüße

Robert

Noch eine kleine Ergänzung zum Punkt "kleine Straßen ohne Mittellinie mit Gegenverkehr": Ja, das ist (fallweise) richtig. Das System steht hier vor dem Dilemma unterscheiden zu sollen, ob das nun eine einspurige Straße ist oder eben auch Gegenverkehr kommen könnte - trotz der eher geringen Fahrbahnbreite.

Fahrbahnen ohne Mittelstreifen (erfassbar sind 245 - 460 cm Breite) werden deshalb ab einer bestimmten Mindestfahrbahnbreite virtuell in zwei Fahrstreifen geteilt. Standardmäßig wird rechts zunächst mal 40 cm Sicherheitsabstand zur Fahrbahnbegrenzung addiert. Unterhalb dieser Grenze wird entschieden, dass das eine einspurige Fahrbahn ist - und dann wird eben zur Fahrbahnmitte gesteuert. Das Ganze lässt sich schlecht "besser" gestalten, bei solchen Situationen hilft dann eben nur das Abschalten des Lane Assist, wenn das nervt.

Ähnliches gilt ja auch, wenn man auf einer Straße mit Mittelmarkierung fährt und dann rechts am Fahrbahnrand ein Radfahrer oder Fußgänger auftaucht. Auch hier kann das System nicht über seinen Schatten springen (hierfür ist es gemäß der angewendeten Autonomiestufe auch nicht befugt!) und hält deshalb stur an der Spurführung fest. Das Ausweichen (wenn man auf völlig einsamer Straße nicht blinkt) ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig, da der Lane Assist ja zunächst mal gegenhält und man über den Widerstand lenken muss.

Man muss hier einfach sagen, dass die gegenwärtig eingesetzten Helferlein reine Assistenzsysteme sind und den Fahrer nicht von seiner Tätigkeit als Fahrzeugführer entbinden. Und zwar auch nicht "bloß mal eben kurz", weil weder eine einhundertprozentige Zuverlässigkeit gegeben ist, noch immer richtig entschieden werden kann. Prinzipiell unterliegt der kamerabasierte Lane Assist ganz genau den gleichen optischen Einschränkungen (und damit oft auch Täuschungen) wie unsere Augen. Nur haben wir eben aufgrund unserer Erfahrungen einen ganz anderen situativen Überblick bezüglich des Gesamtgeschehens und können damit auch sinnvollere Entscheidungen treffen. (Meistens zumindest...)

Grüße

Robert

[...] Der Lane Assist nervt durch andauerndes Mahnen das Lenkrad zu übernehmen, kommt mit Baustellen nicht klar und ist anstrengend auf kleinen Strassen ohne Mittellinie mit Gegenverkehr. [...]

Servus Frank,

dein Fahrzeug hat doch bereits das kapazitive Lenkrad mit Hands On/Off Erkennung. Hier gibt es keine Probleme mehr, wenn das Lenkrad zwar angefasst, aber bei Geradeausfahrt eine Weile nicht bewegt wird, wie es noch beim Vorgänger-Lenkrad der Fall war.

Die einzige Möglichkeit diese Meldung zu produzieren ist eigentlich, wenn du beide Hände vom Lenkrad nimmst, bzw. es nur ganz leicht mit zwei Finger hältst. Beides ist ja eben das, was aus Sicherheitsgründen überwacht und entsprechend angemahnt werden soll.

Oder hast du ein individuelles Funktionsproblem? Sprich, mindestes eine Hand vernünftig am Lenkradkranz und dennoch laufende Meldungen?

Und welche Probleme hast du in Baustellen? Der Lane Assist in den beiden PHEVs funktioniert nach meinen Erfahrungen recht gut und auch ohne die recht ruppigen Lenkeingriffe der vorherigen Ausführung. Es ist halt kein Autopilot und auch die Erkennungsrate ist eher in Richtung vorsichtig abgestimmt, aber im Großen und Ganzen leistet sich das System auch keine groben Schnitzer.

Grüße

Robert

Servus,

wenn die Fehlerleuchte des CTEK an war, dann wird wohl - richtiger Anschluss mal vorausgesetzt - die Batterie defekt sein. Die Batterie als wahrscheinlichste Fehlerursache mal prüfen zu lassen, das wäre der erste logische Schritt. Ist sie älter als 6 - 8 Jahre, dann sind ihre Tage sowieso gezählt und du kannst sie auch gleich ersetzen, das ist kein hinausgeworfenes Geld.

Grüße

Robert

Also gibt es keinerlei Möglichkeit das Problem "Bitte Lenkung übernehmen" zu verbessern? [...]

Servus,

so ist es leider, das ist "Serienstand" wie man das bei VW immer so schön nennt, wenn etwas nicht richtig funktioniert, man aber auch nichts dran ändern mag bei Bestandsfahrzeugen. Ist auch für mich super nervig, da auch ich zur Klientel gehöre die richtig geradeaus fahren kann und nicht ständig hektisch zwischen den Fahrbahnbegrenzungen hin- und her zappelt. Auf längeren Strecken und in Autobahnbaustellen tatsächlich eine einzige Zumutung.

Das Einzige was du machen kannst ist das Ding abzuschalten, was natürlich nicht so ganz Sinn der Sache ist. Dennoch evt. eine Lösung für den ein oder anderen. Wie man das via VCDS umprogrammieren kann, das habe ich hier beschrieben.

Es schadet übrigens überhaupt nichts, sich über derartig untauglich realisierte Dinge entweder beim Freundlichen (hier auf Erfassung und Übermittlung an VW achten) oder bei der Volkswagen Kundenbetreuung zu beschweren. Werden solche Probleme nicht "aktenkundig" oder Reklamationen nur sehr selten übermittelt, dann passiert natürlich auch nie was in Sachen Verbesserung. Das ist daher ganz wichtig.

Grüße

Robert

Wenn du dein Auto verkaufen möchtest, kann ich dir diesen Autoankauf Schweiz empfehlen. [...]

Servus,

hast du persönlich denn eigene Erfahrungen mit diesem, scheinbar noch jungen Unternehmen, ohne Impressum mit Namensnennung des Inhabers? Dazu mit zig "Niederlassungen/Partnern", allesamt ebenfalls ohne Angabe des Inhabers?

Dass der Beitrag des Themenerstellers über zwei Jahre zurück liegt, das hast du gesehen?

Grüße

Robert

[...] da musst du schon zu einer Werkstatt wie zum Beispiel die von https://.... . Ich hab mein letztes Auto vor der Pandemie verkauft [...]

Also noch mal: Du schreibst, du hättest kein Auto, bist aber noch in zig anderen Foren (neu im März) angemeldet, vom T4-Forum über Motorradforen bis hin zum Finanzsektor, gibst dort überall so schlaue Tipps in Form von reinen Werbelinks und meinst, das fällt nicht auf?

Klarer Hinweis an der Stelle: Noch ein Werbelink in Kombi mit einem unnützen Beitrag und dein Konto wird gelöscht. Konstruktive Beiträge immer gerne, bezahlte Werbemarionetten nein danke.

Grüße

Robert

Servus Ronny,

für mich klingt das im Video am ehesten danach, dass sich zwei (metallische?) aneinander liegende Bauteile, bedingt durch wechselnde Belastungen bei Bewegung der Heckklappe, minimal zueinander bewegen. Im Grunde ähnlich in der Betrachtung wie mehrteilige Hartkunststoffbauteile knarzen, wenn du dagegen drückst, sie Temperaturwechsel erfahren oder durch Karosserieverwindungen be- und entlastet werden.

So was könnte hier durch eine zu lockere Verschraubung, einen "schlechten" Schweißpunkt oder einen ungünstigen Blechfalz entstehen. Bei Blechen kann man die Herkunft derartiger Geräusche oft auch mit dem Finger erfühlen, da diese Bewegungen im "Mikrobereich" Geräusche durch schlagartige Entlastungen aufgebauter Spannungen erzeugen und diese dann als "Ticken" im Finger fühlbar werden. So kann man das oft ganz gut eingrenzen, wenn das fragliche Gebiet halbwegs zugänglich ist.

Grüße

Robert